• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wer kennt das ".defender" Anmeldeobjekt

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Forum,
in der App "CleanMyMac2" unter Erweiterungs-Manager / Anmeldeobjekte ist mir das Anmeldeobjekt ".defender" aufgefallen. Auf meiner Festplatte liegt es als versteckte Datei unter ~/Library/Startupltems . Wer kennt das und kann ich es bedenkenlos löschen?
Danke und Ciao
Holger
 
Und nachdem Du das geklärt hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du CMM 2 nicht vllt. einfach deinstallieren möchtest ;)

Um den MacDefender kümmerte sich eigentlich bereits 2011 ein Security Update - abgesehen davon, dass man schon sehr unterstützend tätig werden musste um sich den auf's System zu holen.
 
Hallo ihr drei,
herzlichen Dank für eure Antworten.
@MacAlzenau, ich arbeite seit ein paar Tagen mit OS X 10.9, denke aber, dass die Datei schon unter 10.8 vorhanden war.

> Könnte es damit zu tun haben? http://support.apple.com/kb/HT4650?v...E&locale=de_DE

Bin ich beim googlen auch schon drauf gestoßen. Um die Malware kann es sich eigentlich nicht handeln da ich 1. nie auf eine Seite weitergeleitet wurde die mir mitgeteilt hat das ich einen Virus hätte und 2. ich NIEMALS mir dann irgend etwas runter geladen hätte.

Was kann eigentlich schlimmstens passieren wenn ich einfach das Anmeldeobjekt ".defender" lösche? Am schlimmsten wird vielleicht eine Software nicht mehr funktionieren die ich ja dann wieder installieren kann. Interessieren würde mich aber trotzdem um was es sich da handelt.

Danke auch über die Infos zu CMM2. Ich kenne das für und wieder. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der App. Sie hilft beim deinstallieren von Apps bzw. zeigt Anmeldeobjekte die in der Systemeinstellung so nicht zu finden sind.

Ciao Holger