Wer kann paar simple Fragen zu icloud und Kontakte beantworten?

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
MacBook + iPhone + Cloud:

Alle Geräte sind über die iCoud verbunden und Synchronisation ist aktiv.

Wenn ich einen Kontakt auf dem MacBook hinzufüge, wie lange dauert es bis der auch auf dem iPhone ist.
Woran kann es liegen wenn dies nicht passiert? Ist ein WLAN Zugang erforderlich?
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Dann muss eine Störung vorliegen.
Wlan oder die mobilen Daten.
Mobile Daten sind mit LTE da, allerdings bin ich im europäischen Ausland.

Grundsätzlich:
Wenn man auf dem iPhone einen Kontakt löscht, wird dieser dann auch auf dem iPhone gelöscht?
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Sorry, ich meinte natürlich ob wenn ich den Kontakt auf dem iphone lösche er auch in icloud gelöscht wird?
Ja ich habe Internet. Ich finde die gesamten Einstellungen der Icloud so gruselig. GEfühlt an 10 verschiedenen Stellen gibt es irgendwelche Einstellungen. Was ist nur mit Apple los, alles wirklich so viel schlechter geworden in den ganzen logiken, ein Graus
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Ein Beispiel:

In Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich/iCloud (icloud Drive, E-Mail, KONTAKTE und 8 weitere...) kann man den Datenabgleich einstellen.

Was zur Hölle hat Kontakte und iCloud Drive in den Einstellungen Mail zu tun?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich finde die gesamten Einstellungen der Icloud so gruselig. GEfühlt an 10 verschiedenen Stellen gibt es irgendwelche Einstellungen. Was ist nur mit Apple los, alles wirklich so viel schlechter geworden in den ganzen logiken, ein Graus

Das ist Quark. Alle Einstellungen zu iCloud sind unter iCloud zu finden. Was daran gruselig sein soll verstehe ich nicht.
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21

Doch es sind mehrere Stellen an denen Dinge zur Icloud eingestellt werden.
Hier:
Ein Beispiel:

In Einstellungen/Mail/Accounts/Datenabgleich/iCloud (icloud Drive, E-Mail, KONTAKTE und 8 weitere...) kann man den Datenabgleich einstellen.

Wenn es so einfach ist kannst du ja mal alle stellen nennen die gesetzt sein müssen damit Kontakte sofort und über jeden Kanal synchronisiert werden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das mit den Mails ist auch das einzige. Um Kontakte überall verfügbar zu haben ganz einfach Kontakte unter iCloud aktivieren, ganz einfach. Zumindest bei mir läuft es.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Es ist immer die gleiche Einstellungsansicht des jeweiligen Accounts. Sie ist nur von verschiedenen Ansichten erreichbar. Immer dann, wenn der Account den betreffenden Service bietet, taucht er auch da in den Einstellungen auf (Notizen, Kalender, Kontakte ...)
Das heißt, es ist egal, wo du Kontakte anschaltest.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Es ist immer die gleiche Einstellungsansicht des jeweiligen Accounts.
Stimmt, das ist mir eben auch bewusst geworden. Finde ich aber nicht gut. Das verwirrt doch.
Ich habe das Problem übrigens behoben: Unter

Einstellungen/Mobiles Netz/ war Kontakte für mobile Daten deaktiviert.

Finde ich halt auch doof. Man stellt in iCloud und alles auf JA -> Synchronisieren und dann wird es woanders wieder blockiert.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Interessanterweise widersprechen sich deine beiden Aussagen in der Konsequenz. Zum einen bist du gegen das Duplizieren von Einstellungen, zum anderen ließe sich das letztgenannte Problem nur dadurch lösen ;)
Aber das mit den Accounts könnten sie tatsächlich konsequenter gestalten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du löscht einen Kontakt und fragst ernsthaft, ob er dann überall gelöscht ist? Das ist der Sinn der iCloud-Synchronisation.

Die Sync-Einstellungen für den Apple-Account sind unter iCloud erreichbar. Es können aber weitere Syncs mit anderen Mail-Accounts gewünscht sein, deshalb sind diese Optionen auch dort einstellbar.

Man könnte das bei iCloud weglassen, aber warum sollte man das tun? Die überwiegende Mehrzahl der Nutzer verwendet nunmal iCloud für die Synchronisation dieser Daten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Woher weiss ich das?
Indem du zB unter iCloud.com (am Computer) nachschaust. Oder auf einem anderen, mit deinem iCloud-Account verknüpften Gerät, überprüft, ob der Kontakt dort ebenfalls entfernt wurde.

Einstellungen/Mobiles Netz/ war Kontakte für mobile Daten deaktiviert.

Finde ich halt auch doof. Man stellt in iCloud und alles auf JA -> Synchronisieren und dann wird es woanders wieder blockiert.
Diese Einstellung ist nicht standardmäßig deaktiviert, das musst du oder jemand anderer mit Zugriff auf das Telefon gemacht haben. Wenn dem Gerät dezidiert gesagt wird, keine Kontakte über Mobilfunknetze zu synchronisieren, macht das Gerät glücklicherweise auch das, was man ihm sagt.