• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wer kann mir einen tipp geben?

dirk1513

Erdapfel
Registriert
07.11.08
Beiträge
2
hallo, wer kann mir einen tipp geben? ich nutze einen imac (g 5) unter os 10.4 und habe seit kurzem das problem, in meinen auf usb-stick und usb-festplatte befindlichen dateien (nach dateiaktualisierung) zu speichern. es vergehen teilweise minuten bis dateiaktualisierungen abgespeichert werden. sowohl die usb-sticks als auch die usb-festplatte sind dos-formatiert. mit osx-formatierung gibt es keine probleme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Stick und Platte vielleicht zu voll oder arg fragmentiert?
Hängen die Platten mit OS-X-Formatierung am gleichen USB-Port? Wenn nicht, würde ich mal wechseln, vielleicht hat der Port ein Problem.
 

dirk1513

Erdapfel
Registriert
07.11.08
Beiträge
2
ich versuchs noch mal: es befinden sich dateien auf meinen usb-sticks und meiner usb-platte, die ich aktualisiert habe. das abspeichern der dateiaktualisierungen dauert ungewöhnlich lange. sowohl die usb-sticks als auch die usb-platte sind dos-formatiert (da ich die usb-geräte auch unter windows xp nutzen muss). als ich die usb-geräte mit osx formatierte, hatte ich bei dateiaktualisierungen keine probleme mit dem speichern; soll heißen, dass speichern der aktualisierungen ging im osx-format flott von statten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das hast du doch im Eröffnungspost auch schon so geschrieben. Keine Ahnung, wo die Verständnisprobleme lagen. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist - außer daß es vielleicht an der Fragmentierung liegt (da müsstest du ein DOS/Windows-Tool drüber laufen lassen). Aber das rate ich nur, weil du nur von Aktualisierungen sprichst, nicht von neu angelegten Dateien.
Mit DOS-formatiert meinst du vermutlich FAT32, oder? Falls es NTFS sein sollte, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, daß du dann dafür ja ein Zusatzprogramm installiert hast, um von OS X aus darauf schreiben zu können (erklärt aber nicht, warum es erst seit kurzem auftritt).