• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hilft mir mit einem Apple Script aus?

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Hallo zusammen, nachdem ich mein Problem eben mit Hilfe vieler freundlicher Forum-Leser lösen könnte hier gleich Aufgabe #2:

Problem: ich habe ca 2TB an MP3s. Ich gucke jetzt die Alben durch, und such mir die Songs raus für meine Playlist, die ich mitnehmen will. Das sind natürlich lange keine 2TB, sondern vielleicht 5GB. Nun möchte ich gerne die Alben, die ich angesehen habe (bzw. aus denen ich (oder nicht) Songs ausgewählt habe, farblich markieren, und zwar schnell, also ohne RIGHT MOUSE CLICK, wähle Farbe,.... gääähn, sondern am liebsten per Apple Script (drücke Taste ??? oder Kombi ??? = färbe ausgewählten Ordner in Farbe X). Leider: ich habe keine Ahnung von Apple Scripts.

Liebe Grüße Guido
 

arturro66

Granny Smith
Registriert
07.07.08
Beiträge
14
Dieses AppleSkript hier verpasst der gerade ausgewählten Datei/Ordner ein orange Etikett. Wenn die Datei schon ein farbiges Etikett hat wird dieses wieder entfernt:

----------

tell application "Finder"
set thisItem to selection as alias
if label index of thisItem = 0 then
set the label index of thisItem to 1 -- 1 = orange
else
set label index of thisItem to 0 -- 0 = kein Etikett
end if
end tell

----------

Für die anderen Farben einfach mehrere Versionen des Skripts anfertigen und die 1 ersetzen durch 2 (rot), 3 (gelb), 4 (blau), 5 (violett), 6 (grün), 7 (grau).
Dann brauchst Du nur noch ein Programm, das die Skripte mit einer Tastenkombi aufruft (ich verwende z.B. die Trigger-Funktion von Quicksilver).
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Vielleicht gefallen dir auch diese Scripte. Kannst du ganz einfach ueber Spotlight aufrufen. :)
 

GuidoKarp

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
22
Wir haben Handlungsbedarf mit Apple Scripts. Sicher gibt es hier begnadete Helfer - und genau so jemanden suchen wir für die Tage 06 und 07 Januar (08 und 09, das wäre dann SA/SO geht auch), wobei wir am 06. Januar mehr Zeit haben. Natürlich wollen wir das gerne bezahlen. Wer hat Zeit und Lust, sich in unserem Team und Workflow einzubringen?

Und ja: das Ganze ist in der Region Hamburg. Region Koblenz ginge auch, aber dann am 03 und 04 Januar. Bei Interesse am besten Mail an gk(at)guidokarp dot com.

Weihnachtliche Grüße Guido Karp
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hi,

ein einfaches Tool mit dem Kurzbefehle erstellt werden können ist z. B. http://www.shadowlab.org/Software/spark
->Doppelklick auf Spark -> Doppelklick auf Item AppleScript -> AppleScript per Apfel-v einfügen und Kurzbefehl vergeben -> fertig

Im folgenden AppleScript in der ersten Zeile den eigenen TargetFolder wie angegeben einfügen ...


Das Script labelt alle Dateien und Ordner der Finderauswahl "Rot" und kopiert die Dateien in den TargetFolder = Deine Trackauswahl für die Veranstaltung ...
Code:
property targetFolder : "Macintosh HD:Users:hans:Desktop:Ordner02:" --Pfad zu einem Standardzielordner angeben ...

tell application "Finder"
	try
		set ItemList to selection -- aktuelle Finderauswahl
		
		repeat with i from 1 to count of ItemList
			set thisItem to item i of ItemList
			if class of thisItem is folder then
				duplicate thisItem to folder targetFolder with replacing
				set label index of thisItem to 2
				set FileList to files of thisItem
				repeat with j from 1 to count of FileList
					set theTrack to item j of FileList
					set label index of theTrack to 2
				end repeat
			else
				set theFolder to name of container of thisItem
				set theName to name of thisItem
				set PosixPath to POSIX path of targetFolder & theFolder
				do shell script "mkdir -p " & quoted form of PosixPath
				duplicate thisItem to folder (POSIX file PosixPath as text) with replacing
				set label index of thisItem to 2
			end if
		end repeat
	on error the error_message number the error_number
		display dialog "Error: " & the error_number & ". " & the error_message buttons {"OK"} default button 1
	end try
end tell

P.S. dann brauchst Du nur noch ein Script, dass alle gelabelten Originaldateien irgendwann wird "entlabelt" ;)
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hallo,

es ist wieder soweit: Weihnachts-Langeweile :innocent:

Damit man nicht mehr im Code herumwirbeln muss, habe ich 3 Scripts aus dem obigen Script gemacht.
fenster.jpg

1.) "copySelected+label+log.scpt" Kopiert im Finderfenster ausgewählte Dateien in ein Zielverzeichnis, labelt die Originale und schreibt eine Log-Datei. Dieses Script muss man wie im Vorpost beschrieben mit einem Dritttool auf eine Kurztaste legen ...
2.) "SetDestination.app" ist vor dem ersten Anwenden von Script 1 mindestens einmal zu starten um einen Zielordner (der per Doppelklick jederzeit wieder geändert werden kann) zu wählen.
3.) Die labels sollen wieder von den Originaldateien entfernt werden?: "Labels_entfernen.app" entfernt alle zuvor gesetzten labels ...

Anhang anzeigen CopySelected+label.zip