• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat nun Recht?

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Hi, da wie vielleicht einige mitbekommen haben über mein MacBook Cola geflossen ist, hab ich einige Anfragen an Firmen in meiner nähe zur Reparatur gestellt. Das Ergebnis ist mehr als nur Lustig:

Eine Firma antwortete gleich 2x mit unterschiedlichen Angaben:

Nr 1.

gerne überprüfen wir Ihr Macbook auf den entstandenen Schaden.

Sollte es lediglich beim Austausch der Tastatur bleiben, können wir dies sowie alle anderen Reparaturen natürlich für Sie erledigen.

Für einen normalen Kostenvoranschlag würden wir 72,- Euro incl. MWSt. berechnen.

Dieser Betrag wird dann aber vollständig bei einer beauftragten Reparatur angerechnet.

Zur Überprüfung müßten wir das Gerät für ca. 2 Tage bei uns im Hause haben.


Nr 2.

wir können solche Reparaturen durchführen, die Reparaturdauer beträgt ca. 3-4 Werktage.

Gleicher Betrieb unterschiedliche Angaben sowie Ansprechpartner lol xD :p


Und dann kommt Gravis:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Austausch der Tastatur ist beim MacBook nicht möglich - es muß die gesammte Oberschale (Top Case) getauscht werden.
Eine Überprüfung Ihres Gerätes ist natürlich jederzeit in unserem Store möglich.


Jetzt bin ich verwirrt xD :oops:

Kennt sich damit wer aus? Wer hat denn nun Recht? und sind die 70€ realistisch? bzw. 3-4 Tage? oder doch nur 2?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die 70€ sind nur für den Kostenvoranschlag!

Ausserdem hat Gravis Recht; das gesamte Topcase muss getauscht werden. Ich gehe mal von ~200€ aus.
 

verrafft

Bismarckapfel
Registriert
24.08.06
Beiträge
75
bla ........

hi,

also eine tastur kann man nicht einzenl orden. wenn wird das ganze top case getaucht. also alles was noch um die tastatur rum ist. aber das macht den boch nicht fett. sollte gehen.

aber: ist denn nur die tastatur im arsch??? normalerwerise wenn da gut cola drauf ist würde ich auf mehr tippen.

mfg

verrafft
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Naja dacht ich mir auch xD

Ne es läuft ja noch alles hier, nur die Taste gehen teilweise ein wenig schwerer als normal, aber eigentlich könnte man damit auch leben...nur da ich hier einen Aufsatz nach dem anderen zu Tippen habe und ich dazu die Tastertur benötige.. wäre intressant ob jemand schon mal das Topcase getauscht hat.... ich werd auf jedenfalls die nächsten Tage mal nach München die Besuchen fahren :)
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Mädels und Jungs
Hallo 5381

Ist denn das arme MacBook jetzt im Eimer oder ist nur die Tastatur beschädigt und sieht Sch...e
aus ?
:oops:

Gruß Kuh-Bernd
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo 5381

Eventuell mal selber versuchen auszubauen und reinigen? o_O

Gruß Kuh-Bernd
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Also mein MacBook arbeitet genauso wie vorher auch, schnell und ohne Probleme

Die Tastertur ist weiterhin Weiß und alles andere auch :-D

Das einzige, der Druckpunkt einiger Tasten ist hinüber bzw. nicht spürbar, und es braucht mehr Kraftanstrengung die Tasten reinzudrücken, und teilweise dauert es ne sekunde bis ne Taste wieder herauskommt... leider hats ausgerechnet mein e am schwersten erwischt xD

Ne ich will da nich selber rummurksen, zahl ich lieber mein 200€ und hab Frieden...
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo 5381

Tasten verklebt. So ein Mist. Da fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein. o_O
(beim iBook kann man die Tastatur einfach rausnehmen)

Gruß Kuh-Bernd
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Macht nix, ich werd am Wochenende jetz einfach mal zu Gravis fahren :) und dann zu dem anderen Händler da, wobei mir Gravis iwie den besseren Eindruck macht :)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei iFixit gibt es eine Anleitung wie das das Topcase abbbauen kann.
Du kannst dann versuchen es mit viel destilliertem Wasser zu reinigen (danach lange gut durchtrocknen lassen). Manche nehmen auch Isopropanol aus der Apotheke das rückstandsfrei verdunstet.

Ich hoffe dass nichts auf das Logicboard durchgetropft ist. Das müsste auch gereinigt werden um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
ah da kam mir Bund zuvor :)
wollte auch grad sagen das es bei ifixit anleitungen gibt zum tausch.

und topcase findest du im Netz zwischen 100-150 euro rum zu kaufen.

Das selbst zu machen mit der wirklich recht ausführlichen Anleitung bei ifixit sollte kein Problem mehr darstellen.