• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat Interesse an einem Game-Launcher/Browser als Front-Row-Plugin

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da es bei Bitsundso kein Gehör findet, frage ich mal hier:

Hi Leute,

ich wünsche mir für meinen Mac eine einfache Möglichkeit eine Übersicht meiner Games durchforsten zu können. Also wie in Front Row sollte man einen Screenshot oder ein kleinen Videoausschnitt des Spiels samt einer Kurzbeschreibung sehen. Es sollte auch so leicht bedienbar und gut leserlich sein wie Front Row, so dass auch mac-unerfahrene oder Kinder damit zurecht kommen.

Da ich weder sowas selber finden konnte, noch jemand anderes da was kannte, habe ich mich mal etwas mit den bereits vorhandenen Front Row Plugins auseinandergesetzt. Es gibt gar ein spezielles Python-Framework (frontpython) für solche Plugins. Leider fehlt mir aber die Zeit mich da in groß in Python und die Mac-APIs einzudenken, geschweige denn dann auch was zu programmieren.

So habe ich mal den Programmierer von CouchSurfer (www.brandon-holland.com) kontaktiert. Er meint, dass so ein Plugin generell möglich wäre und er wäre sogar bereit für ein Aufwandsentschädigung so etwas zu Programmieren. Er rechnet mit Kosten von ca. $250. Was für mich alleine natürlich zu viel ist und ich gehe auch davon aus, das seine angesetzte Zeit nicht ganz reichen wird.

Gäbe es noch mehr Leute, die Interesse an so einem Plugin hätten und bereit wären dafür in einen Sammeltopf zu zahlen?

Falls ja, bräuchte ich evtl. noch Tipps, wie ich so eine Sammelaktion am besten organisiere, oder vielleicht hat da ja auch jemand anders bessere Möglichkeiten?

Noch ein paar Details zum Plugin. Da die Spiele ja weder Screenshot noch Beschreibungen enthalten, müssen diese natürlich irgendwo her kommen. Ich habe da einige denkbare Möglichkeiten durchgespielt.

  1. Man legt einen speziellen Game-Info-Ordner, welche Unterordner mit Kategorien und darin dann Unterordner mit dem Namen der Spiel-Bundles (ohne .app). Dieser Ordner enthält dann eine Spielbeschreibung (evtl. pro Sprache eine Datei), Screenshots/Videos und eine Info-Datei, welche besagt wie das Spiel gestartet wird, womit dann auch Emulator-Games unterstützt werden können.
  2. Ähnlich wie (1.), nur dass alles in einem öffentlichen Wiki gepflegt wird, so dass sich nicht jeder selber die Arbeit machen muss. Das Plugin legt die Infos aus Geschwindigkeitsgründen dann in einem Cache ab. Auf dem Mac muss man nur einen speziellen Ordner (z.B. /Appications/Games) mit den Spielen oder Aliasen befüllen, so dass das Plugin weiß, welche Game-Infos es aus dem Wiki ziehen soll.
  3. Man legt wie bei (2.) wieder einen Ordner mit den Spielen oder Aliasen an. Die Game-Infos werden dann aber direkt von http://www.apple.com/downloads/macosx/games/ oder MacUpdate ermittelt.
  4. Wie (2.), jedoch mit einem CMS realisiert, wo es dann auch Bewertungen und Kommentare geben kann. Also ein waschechtes (evtl. sogar mehrsprachiges) Spieleportal (falls es das noch nicht gibt).
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mit beitragen (finanziell, Datenpflege oder gar Server/Traffic)? Oder sollte ich die ganze Sache lieber vergessen oder zumindest bis OS X 10.6 warten, ob Apple nicht gar selber mal an sowas denkt?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich habe kein interesse und glaube das es am mac nicht benötigt wird, da dort eh so wenig spiele existieren und die meisten die spielen werden das wohl über bootcamp machen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber so langsam kommen echt nette Spielchen auch für den Mac raus, z. B. World of Goo.

Na egal, vielleicht in ein paar Jahren mal.