• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Wer hat denn nun das bessere UMTS/HSDPA-Netz??

neothehacker

Jonathan
Mitglied seit
14.03.08
Beiträge
83
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen UMTS Vertrag für meinen Laptop zulegen. Ich hab mich schon gut informiert und herrausgefunden, dass Vodafone und T-Mobile Vorreiter sind. Von einem dieser Anbieter soll auch mein zukünftiger UMTS Vertrag sein.

Was mich jedoch interessiert: Wer hat das zur Zeit beste Netz im höheren Bereich (HSDPA)? Da ich mich eigentlich nur in Großstädten aufhalte und nur sehr selten in kleineren Orten, bin ich an der Abdeckung/Qualität von HSDPA interessiert. Hierzu hab ich viele verschiedene Meinungen gefunden, aber irgendwie gibt es keine klare Aussage, WER besser ist.

Meinung 1: "Das am weitesten ausgebaute UMTS-Netz in Deutschland hat derzeit Vodafone. Dabei werden über HSDPA schon Geschwindigkeiten von 3,6 MBit/s im Downstream erreicht. An einigen Orten stehen zum Teil sogar schon 7,2 MBit/s zur Verfügung." vom 13.03.2008
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw11/s29254.html

Meinung 2: "Internet-Surfer sind bei T-Mobile im schnellsten HSDPA-Netz unterwegs"
http://www.laptopkarten.de/Datenkarten-Anbieter/t-mobile-internet.html

Meinung 3: "T-Mobile: Bestes HSDPA-Netz in Deutschland"
http://www.laptopkarten.de/HSDPA-Karte/t-mobile-hsdpa.html

Was für mich eine große Rolle spielt, ist folgender Fakt: Vodafone UMTS Verträge bekommt man günstiger, als welche von T-Mobile. Zum größeren Teil wird im I-net jedoch behauptet, dass T-Mobile die bessere Netzabdeckung/Qualität vorweisen kann. Ist dieser Fakt in Großstädten so zu beurteilen, dass man lieber zu teureren T-Mobile Verträgen greifen sollte, oder sind die Unterschiede beider Betreiber im HSDPA-Bereich in Großstädten nicht sonderlich groß?

Danke für die Infos und die Hilfe!!
 

neothehacker

Jonathan
Mitglied seit
14.03.08
Beiträge
83
Hab grad gesehen, dass es auch ein Unterforum "Mobiles Internet" gibt. Ich bitte einen der Moderatoren, diesen Thread dorthin zu verschieben.

Danke!