Wer hat am meisten Speicherplatz?

KayHH

Gast
Audio- oder Videobearbeitung?!
Die Hälfte ist Backupplatz. Seit ich kein TV mehr habe, bzw. TV nur noch digital auf dem Mac stattfindet hebe ich das ein oder andere auch mal auf und 30.000 mp3s wollen auch irgendwo gespeichert werden, zumal ich alles in 320 kBit/s gerippt habe. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
:oops: Auch haben will. Dann kann ich endlich mein komplettes Leben digitalisieren... ;)
Du wirst lachen genau das habe ich inzwischen fast getan. Besitz ist einfach lästig, vor allem wenn er auch auf eine viel kleinere Platte passt. Gruss KayHH
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
:oops: Auch haben will. Dann kann ich endlich mein komplettes Leben digitalisieren... ;)
Du meinst ernsthaft mit knapp 2kByte pro Lebensskunde auskommen zu können?
Anmerkung: Ich bin von 80 Jahren Lebensdauer ausgegangen und habe Jahre mit 365,25 Tagen berücksichtigt. Terrabyte bedeutet für mich nicht 1*10^12 sondern 1*2^40
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
ich habe mit macbook und externer platte 260 gb. meine dose hat 60gb.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Die Hälfte ist Backupplatz. Seit ich kein TV mehr habe, bzw. TV nur noch digital auf dem Mac stattfindet hebe ich das ein oder andere auch mal auf und 30.000 mp3s wollen auch irgendwo gespeichert werden, zumal ich alles in 320 kBit/s gerippt habe. Gruss KayHH

Ah, verstehe. Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn Leopard kommt, werde ich meine 810 GB aber auf eine einzige Platte zusammenfassen und mal sehen, was TimeMachine so leistet ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
250 GB Samsung MacPower Gehäuse
200 GB Samsung MacPower Gehäuse
080 GB Mac mini
020 GB Maxtor noName Gehäuse
--------
550 GB
 

KayHH

Gast
Wenn Leopard kommt, werde ich meine 810 GB aber auf eine einzige Platte zusammenfassen und mal sehen, was TimeMachine so leistet ...
Bis dann wird es IMHO auch die 1 TB-Platte geben, so das Du dann nicht mal auf SAN bzw. ZFS angewiesen bist.


Gruss KayHH
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo zusammen,

hier mal mein Plattenplatz:

Powerbook: 120 GB
PC: 260 GB
Laptop: 80 GB
Externe Platten:
noname USB2 3,5": 250 GB
noname USB2 2,5": 60 GB
2.5" ClearLight Gehäuse - FireWire400 & USB2 80 GB
Netzwerkplatte (Buffalo Linkstation): 250 GB
VDR: 650 GB

---------------
Gesamt also:
1750 GB

Grüße
Florian
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Book 60 GB
Win Dose(n) 200&80 GB
Externe Festplatten: 400&160GB
=900 GB (mit Speicherkarten und iPod's sollte ich auf nen TB kommen)
btw och wie liebe ich diese digitale schwanzvergleiche;)
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

KayHH

Gast
Moin Skeeve,

Du meinst ernsthaft mit knapp 2kByte pro Lebensskunde auskommen zu können?
na ja, für die ersten 10 Lebensjahre habe ich nicht viel Platz gebraucht. 200 Kinderfotos, ein paar eingescannte Dokumente, da komme ich ganz locker mit 2 kB pro Lebenssekunde hin. Vermutlich belegen sogar die ersten 20 Lebensjahre weniger Speicher. Jetzt sieht das schon anders aus. Einmal mit der EOS ums Eck gezogen oder so wie gestern den „Schakal“ aufgezeichnet und schon hat man ein paar GB mehr auf der Platte. Aber das ist IMHO auch kein echtes Problem. Die anfallenden Datenmengen werden sich nicht so stark steigern können wie die käuflichen Kapazitäten. Vor ein paar Tagen habe ich bei apfeltalk im Thread zum ZFS-Dateisystem die Prognose gewagt, das ich in 10 Jahren 100 TB (0,1 PB) am Mac hängen habe und die Schätzung ist eher vorsichtig, denn nach dem Moor'schen Gesetz ist es schon in 5 Jahren soweit. Datenseitig sehe ich aber kein großes Steigerungspotential. Selbst wenn ich meine Begeisterung für HD wieder Erwarten doch noch entdecken sollte, wird sich die Speichertechnik schneller entwickeln.


Gruss KayHH
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Das ist für mich auch ein Faszinosum: Egal wieviel Speicherplatz vorhanden ist, er ist immer belegt.

Zum Thema:
iMac 250 GB
WD MybookPro 500 GB
Gesamt: 750 GB
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
100 GB intern
250 GB extern
160 GB extern
___________________
510 GB insgesamt
 

KayHH

Gast
Hab' gerade gesehen, bei meinem ersten Posting in diesem Thread (Dezember 2006) waren es noch ca. 5 TB. Nach soeben durchgeführter Zählung sind es inzwischen gut 9,1 TB. Zuwachs zur Zeit also ca. 1 TB pro Monat, was aber daran liegt das ich gerade alle internen Platten aufgerüstet habe und die Backups etwas übersichtlicher organisiere. Aus Platzgründen lege ich jetzt auch nur noch die nackten Platten ins Bankschließfach, für Gehäue ist da kein Platz mehr. Außerdem spart es Geld, wenn man nur noch für die Platten die ständig benötigt werden auch Gehäuse vorrätig hält. Dann ist man derzeit mit unter 240 EUR/TB dabei.


Gruss KayHH
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
80 intern+
80 intern+
400 extern=
560 gig
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ich werde bald Größenwahnsinnig ;) 140 GB :p Der Rest liegt auf CDs und DVDs