• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer braucht 40 Gbit/s?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Obwohl die 75-jährige Schwedin Sigbritt Löthberg bis vor kurzem keinen eigenen PC besaß, kommt sie nun in den Genuss der schnellsten privaten Internetanbindung der Welt. Der Rentnerin stehen ganze 40 Gbit/s bereit – eine Demonstration und ein Aufruf an die Internetprovider, den Ausbau schnellerer Breitbandanschlüsse voranzutreiben.

Ihre 40 Gbit/s schnelle Internetverbindung erlaube es theoretisch, 1.500 HD-Kanäle gleichzeitig über das Internet anzusehen oder eine DVD in zwei Sekunden herunterzuladen. Die Internetverbindung ist dabei wohl sogar schneller als ihr PC, der bei intensivem Einsatz der Datenautobahn wohl kaum mit dem Speichern der Daten hinterherkommen dürfte.

hehe... das ist krass.... da braucht sie schon ein krasses Raid um die Datenflut speichern zu können.

http://www.thelocal.se/7869/20070712/

http://www.computerbase.de/news/all...juli/75-jaehrige_schwedin_40-gbit_s-internet/
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Sie kann 100 Gbit/s haben, solange die Gegenstelle nicht entsprechend liefern kann ist das alles nur Theorie.
Billige Leitungen kann man locker auf 40 Gbit/s ausbauen, leider ist das sobald es um QOS bzw. Hochverfügbarkeit geht nicht mehr ganz so einfach und schon gar nicht billig.
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Die Aktion an sich finde ich ganz lustig, allerdings stelle ich infrage, ob das Ziel, damit den Breitbandausbau von Internetleitungen voranzutreiben, wirklich erreicht werden kann. Auf Deine Frage "Wer braucht 40 Gbit/s?" habe ich allerdings eine Antwort: Abwarten! Die erste Festplatte, die ich mir jemals in meinem Leben gekauft habe, hatte 512MB (damals noch für einen PC). Die nächste hatte dann schon 3,2GB, die danach 8. Damals hätten wir uns auch nicht träumen lassen, dass wir irgendwann mal 500GB-Festplatten zu einem deutlich niedrigeren Preis kaufen können und sie auch noch brauchen...

Vielleicht ist der Vergleich zwischen Speicherkapazität und Bandbreite nicht unbedingt gerechtfertigt. Allerdings habe ich mir zu den Zeiten, in dem mein Microlink Office für eine 56kBit/s-Verbindung gesorgt hat, auch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich mir irgendwann vielleicht eine 16MBit-Leitung zulegen soll. Gerade im Computer-Bereich bin ich sehr vorsichtig mit Äußerungen wie "Wer braucht denn sowas?" oder "Was willst Du denn damit anfangen?" geworden. 40GBit hin oder her - vielleicht werden wir das in ein paar Jahren schon belächeln.

Viele Grüße
saltedcoffee
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Eigentlich ist der Thread Titel nur ne Anlehnung auf den "wer braucht den 300 Mbit"-Thread.

Ich habe heute einen Newton bekommen.... der hat 2MB Speicher.. ;)

Die Entwicklung ist rasant... in Süd-Korea sollen sie bis 2010 standard 10MBit-Leitungen haben... nichts mehr darunter... sprich 75% der Anschlüsse. die restlichen Anschlüsse sollen 100Mbit sein.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Auch Unitymedia fängt an in diese Richtung zu denken.

Innerhalb von zwei Jahren soll Unitymedia erfolgreich mit den
großen Marken um Internet-, Telefon- und Fernsehangebote konkurrieren können
– und das Kabel seine Position als bevorzugte Medienquelle der Verbraucher wie
der Wohnungswirtschaft in NRW und Hessen behaupten, ja ausbauen können.
Vieles spricht dafür: NRW und Hessen mit ihren Ballungszentren an Rhein, Main
und Ruhr gehören zu den bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich wichtigsten
Regionen Europas. Zudem bietet das rückkanalfähig ausgebaute TV-Kabel mit
einer Transportkapazität von über 2 Gigabits/s ein technisches Potential, das
selbst den im Aufbau befindlichen VDSL-Netzen der Telekom weit überlegen ist.