• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer besitzt Apple Aktien?

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Ich habe mir auch letzte Woche zum Kurs von 85€ zugeschlagen und mir 50 Apple Inc. Aktien gegönnt.

Wenn man mal bedenkt das der Kurs innerhalb eines Monats um fast 40% nachgegeben hat, die Analysten nach wie vor von einem Kursziel von 180-200 US-$ ausgehen und die Aktie mit "market outperform" einstufen kann eigentlich gar nicht viel falsch gehen...

Bin kurz davor mir noch ein paar Google Aktien zu holen, die haben ohne erkennbaren Grund ( ok, bis auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen) innerhalb eines Monats 300$ (!!!) verloren und sind von 750$ auf 450$ abgesackt! Kursziel wurde inzwischen von Analysten auf 600$ herabgestuft, trotzdem eine ordentliche Differenz!
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
hab mir am 12.2 68 Stück zum Stückpreis von 84,29€ gekauft.
250$ halte ich für unrealistisch, selbst RBC hat seine Prognose schon auf 200$ gesenkt, trotzdem weiterhin strong buy!

gruß
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Wie viele kauft man da eigentlich so ungefährt???

Tobi

Die blöde Antwort ist: soviel, wie du bereit bist auszugeben :p

Die kompliziertere Antwort ist: das ist egal, der Gewinn (oder Verlust) beträgt X Prozent. Also X% von 1 oder X% von 100, aber X erhöht sich ja nicht dadurch, dass man mehr Aktien hat. Aber man muss bedenken, dass die meisten Banken im Onlinehandel (XETRA) eine einmalige Orderprovision kassieren. Soll heißen: Die 9,95€ Gebühren zahlst du so oder so, egal ob du 1 oder 100 Aktien kaufst. Also überleg dir vorher, wieviel du haben willst, anstatt ständig nachzukaufen ;)
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
p.s. heut hab ich auch zugeschlagen!

Tip: im Direkthandel hab ich die Aktien 2-3% unter XETRA-Kurs bekommen! Das heißt: gleich am 1. Tag über 2% plus von ganz alleine - das ist mehr als manch Sparbuch im Jahr bringt :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
ja... die aktie fährt zur Zeit Achterbahn. ich habe mir 85 aktien gegönnt.... bei 124 Dollar. in den letzten Tage schwankte die von 117$ bis 131$.... also ich bin gespannt wie es am Donnerstag auf oder abwärts gehts.. bei der vortstellung der SDK fürs iPhone.

Auf jeden Fall sollte man die aktien kaufen und diese dann vergessen, sprich nicht mehr daran denken. und dann in einem jahr wieder mal schauen. also eher als mittel und langfristig sehen...
 

freeflydodger

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
13
Habe gerade mal gaaaanz vorsichtig für 81,23 stolze 13 Aktien (1055 Euro) gekauft. Und das mitten in der Krise. Aber trotz der Achterbahnfahrt der letzten Tage und Wochen läuft die Aktie seitwärts. Gestern wurde bekannt dass Bear Stearns verkauft wird, hat den Kurs kaum gejuckt. Mal gespannt ob das der Boden war, nachkaufen kann man immer noch. Ansonsten wird bei 60 € eben mit mehr zugeschlagen. :)
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
HALLELUJA!!!! Die Dinger gehen ab wie ne Rakete! Hab in 2 mon. 47% plus gemacht!
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wie weit werden die noch steigen? Gehen die noch über 250$?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Ich glaube ich werde demnächst evtl auch mal zuschlagen, jedoch nur eine geringe Menge, als Schüler ist das so ne Sache.

heldlenny, wie viel hattest du gekauft ? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Jetzt musst du nicht zuschlagen... jetzt sind sie ja hoch...
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Ich glaube ich werde demnächst evtl auch mal zuschlagen, jedoch nur eine geringe Menge, als Schüler ist das so ne Sache.

heldlenny, wie viel hattest du gekauft ? ;)

Ich habe "nur" 10 Stück gekauft, aber damit hat Apple selbst meinen den nächsten Mac finanziert ;).

ABER: das ist keinesfalls zur Nachahmung empfohlen!!!! Grund: das Ganze ist und bleibt Zockerei! Ebenso wie die Apple-Aktie um 50% gestiegen ist, sind meine Solaraktien (Conergy) im gleichen Zeitraum um 70% gefallen. Es ist daher enorm wichtig, das Risiko durch "streuen" zu minimieren, und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Wenn man in Einzelaktien investieren will, empfehlen Banken meistens einen Betrag von min. 10.000€ - besser mehr - damit man, wie gesagt, verschiedene kaufen kann. Das Geld, das man in Aktien investiert sollte NIEMALS Geld sein, dass man zum Leben oder als eiserne Reserve braucht. In anderen Worten: du musst dir bewusst sein, dass die Aktie auch von heute auf morgen abstürzen kann, und du dann, wenn du in diesem Moment dein Geld brauchst, unter hohen Verlusten verkaufen müsstest. Alternativ könntest du natürlich ein paar Jahre warten, bis sie sich wieder erholt hat. Hinzu kommt, dass man den Gewinn natürlich auch im Einkauf macht - also billige, unterbewertete Aktien kauft, und wartet bis sie steigen.

Wenn du also noch Schüler bist, kann ich dir nur ganz dringend vom Kauf von Aktien (egal welchen) abraten. Eine Alternative, um an der Entwicklung der Börsen teilhaben zu können, stellen Aktienfonds dar, die man sich vorstellen kann wie einen Korb von vielen verschiedenen Aktien, und die weniger riskant sind und trotzdem mehr bringen als ein Sparbuch. Fonds sind oft schon ab einer Einmalanlage von 1000€ erhältlich.

Probier doch für den Anfang mal das Börsenspiel der FAZ aus, da kannst du Erfahrungen sammeln, ohne richtiges Geld zu verlieren!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Du kannst jetzt ruhig Apple Aktien kaufen. Es sollten aber niemals mehr als 10 % Deines Vermögens in einer Aktie stecken und ich würde auch nie mehr als 50 % in Aktien investieren.

Das die Apple Aktie dauerhaft fällt ist auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich, aber große Gewinne würde ich mir die nächste Zeit auch nicht versprechen. Dafür ist schon viel zu viel in die Aktie eingepreist, trotzdem wird sie mit dem nächsten iPhone eher steigen als fallen. Mach' aber bloß nicht den Fehler den Jubelmeldungen irgendwelcher Apple-News-Seiten Glauben zu schenken, wenn sie die Kurse hochjubeln wollen.

Es könnte natürlich sein, dass Apple ein richtig gutes Spielzeug rausbringt (der Apple Fernseher vielleicht?) und dann der Kurs durch die Decke geht. Es kann aber auch sein, dass Steve Jobs morgen tot ist und dann bricht der Kurs garantiert ein.

Du solltest deshalb nicht zu viel Geld investieren. Beim Aktienmarkt gilt eben, dass man hinterher immer schlauer ist.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Achso: Bis 122,50 würde ich sie noch kaufen, mehr würde ich aber nicht dafür bezahlen wollen.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Na, Youngster? Halte uns mal auf dem laufenden wie Deine Börsendeals so voran gehen. Aber denke daran: Niemals mehr als 5 % Deines Vermögens in einen Wert stecken. So verlockend das auch sein mag, es ist und bleibt gefährlich. Und denke auch daran, dass die AAPL im Moment sehr sehr teuer ist. Sie hat ein KGV von fast 30, Du solltest Dich vielleicht nach Alternativen umsehen.

Wenn Du eine sehr sichere Aktie kaufen willst, die Dir fast schon garantiert in Zukunft Gewinn einbringen wird, dann kaufst Du die BB Biotech, wenn Dir die Kurse auf den Charts als günstig erscheinen. Damit kannst Du nicht viel falsch machen, weil das ein Fonds ist der von Fachleuten geführt wird und an der Börse gehandelt wird. BB Biotech kann man einem Anfänger mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Ziemlich günstig ist im Moment auch die Aktie von Sun Microsystems. Die ist aber schon etwas gefährlicher, weil es eben nur ein Unternehmen ist. Die Aktie ist gerade erst wegen einer Gewinnwarnung eingebrochen, aber immer noch sehr günstig (KGV: 9,etwas). Ich würde sie kaufen bis 9,5 Euro und verkaufen bei 11 Euro.
Wenn Du Dir den Chart anguckst wirst Du erkennen, dass die Aktie irgendwo dort auch hingehört. Die "Profis" in den Aktienfonds haben bei der Gewinnwarnung wohl etwas die Nerven verloren und die Aktie zu tief gehandelt. Mittlerweile gehen die Kurse deswegen aber auch schon wieder nach oben.

Denke immer daran: Es ist und bleibt gefährlich und niemals alles in eine Aktie stecken.

Berichte mal von Deinen Erfolgen!

So long,

Markus Oliver
 
  • Like
Reaktionen: riddl

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350

Ich fühle mich wohl mal angesprochen ;)

Bisher ist gar nichts gekauft, derzeit auch gut so und Geld dazu würde auch fehlen. Ich werde die Aktie mal weiter verfolgen und evtl mal eine wirklich geringe Menge anschaffen.

Die BB Biotech scheint ja wirklich für Anfänger gut sein.
Kann auch sein ich schaue mir das mal im Faz Börsenspiel etwas an, habe vor 3 Jahren teilgenommen, dort hatten wir jedoch das ganze Vermögen in Bvb Aktien gesteckt ^^
Aber wir haben daraus gelernt. Nun will ich das mal eher ernst angehen.

Sobalt ich im Besitz von Aktien bin informiere ich euch gerne wieder. Aber ich glaueb ich begnüge mich erstmal wirklich mit dem Börsenspiel und schnupper mal rein.

Vielen Dank für deine Antworten, das Lahma hatt zugeschlagen ;)