• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer benutzt appleWorks?

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Versuch doch mal Nisus Writer Express

Unter www.nisus.com kannst du eine Trial-Version von NWE 2.6 downloaden.

Umwandlung in .doc vor und zurücl funktioniert ziemlich gut, wie ich finde.

Für Excel-Dokumente kann ich dir allerdings keinen Tipp geben.

Grüße, Matze
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Im Apple Discussions Forum stiess ich auf den Link http://www.awug.org/ , in dem du eine kurze PDF-Datei herunterladen kannst. Die "AppleWorks Users Group" aus Plymouth MI hat sich die Mühe gemacht, AppleWorks 6.2.9 auf dem G5 iMac und den neuen Intel iMac zu testen. Läuft hervorragend auf beiden Systemen.

Gruss, Robert
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Danke Euch für die Tipps muss aber wohl doch das MS Office verwenden da AppleWorks wohl kaum mehr ein Update erfährt und ich will nicht unendlich lange mit Programmen unter Rosetta arbeiten und bei allem anderen fehlt jeweils ein Teil, sprich meist Excel....sehr schade, wäre wirklich sehr gerne auf NeoOffice umgestiegen, nicht nur wegen den Kosten....
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hast du denn Nisus Writer ausprobiert?

aikonch schrieb:
Danke Euch für die Tipps muss aber wohl doch das MS Office verwenden da AppleWorks wohl kaum mehr ein Update erfährt und ich will nicht unendlich lange mit Programmen unter Rosetta arbeiten und bei allem anderen fehlt jeweils ein Teil, sprich meist Excel....sehr schade, wäre wirklich sehr gerne auf NeoOffice umgestiegen, nicht nur wegen den Kosten....

Selbst wenn du Office hast, ist das die bessere Variante.

Matze
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
ääähhh, verstehe ich nun nicht was Du genau damit meinst....was ist die bessere Variante selbst wenn ich Office habe?!?
 

AWProjects

Gast
Doc mit Pages

Hallo, mit IWork daraus Pages die Textverarbeitung kannst du DOC IN und exportieren. Apple Works läuft auf allen Kisten keiner weiss aber ob das Programm in Zukunft weiter entwickelt, oder noch erhältlich sein wird. Sehr schade,denn das Programm wurde und wird extrem unterschätzt. MS Office kann viel, genutzt oder benötigt wird nur ein Bruchteil davon, der Rest ist programtechnischer Ballast zudem viel zu teuer. Grüssle
 

karlmond

Jonagold
Registriert
18.02.06
Beiträge
18
Hallo,
seit Stunden suche ich hier im Forum Beiträge zum Thema MacBook- Software.
Vor Jahren habe ich mich dafür entschieden, meine gesamten privaten und geschäftlichen Schrift- und Tabellendateien in Claris Works, später wurde Apple Works draus, anzulegen. Wenn ich denn in Kürze sone neue Maschine habe - kriege ich das Zeug dann noch irgendwie geöffnet bzw. bearbeitet?
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
@karlmond
Siehe 5 Posts vorher! AW läuft bestens auch auf Intel-Macs.

Übrigens: ich habe mir das neue iWork installiert, um Pages 2 kennen zu lernen. In vielen Bereichen wäre dies ein Superprogramm, vor allem zusammen mit Grafiken und Fotos. Aber leider läuft es derart l-a-n-g-s-a-m, dass es schon eine Zumutung ist. Für mich völlig unbrauchbar. Dieser Umstand wird auch im Apple Discussions Forum in einem umfangreichen Posting stark kritisiert. Apple hält sich - wie das so üblich ist - diesbezüglich bedeckt, eine Reaktion ist scheinbar völlig unnötig.

So bin ich halt wieder reumütig zu AppleWorks 6 zurückgekehrt (siehe auch den Beitrag "Pages 2 mit angezogener Handbremse").

Gruss, Robert
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich hab noch keine alternative zu AppleWorks gefunden. iWork ist umständlich und kompliziert. Wenn ich eine Schrift und Grösse wählen will muss ich mich durch Menus kämpfen. Bei AppleWorks kann ich über eine Pulldown Menu die Schrift und Grösse auswählen und noch so einiges mehr.
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Im Anschluss an meine Postings möchte ich zu diesem Thema noch eine Ergänzung anbringen. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, Pages 2 auf einem neuen Intel-Mac zu testen. Was ich in Bezug auf die Geschwindigkeit bemängelte, ist auf diesen neuen Mac's kein Thema mehr. Die Schrifteingabe läuft ebenso flüssig wie mit AppleWorks auf meinem 6 Jahre alten G4/1GHz.

Wer bereits einen Intel-Mac besitzt oder in absehbarer Zeit einen solchen anschafft, der ist mit iWorks sehr gut bedient. Wie ich schon erwähnte, lassen die modernen Features, vor allem im Zusammenspiel von Text und Bildern AppleWorks alt aussehen, gar nicht zu reden vom Präsentations-Modul Keynote. Die Tabellenkalkulation sowie die Erstellung von Diagrammen ist ebenfalls für die gängigen Anforderungen sehr brauchbar, einzig eine Datenbank fehlt. Im Datenaustausch mit Windows-Word ist iWorks super und schlägt AW um Längen. Zudem ist iWorks noch etwas preisgünstiger.

Es kommt halt wie mit anderen Dingen darauf an, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um die richtige Wahl zu treffen.

Gruss, Robert
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ja, scheinbar ist iWork `06 schon speziell auf die IntelKisten abgerichtet. Selbst auf meinem G5 ist die Geschwindigkeit nicht zumutbar für eine Officeappli. AppleWorks ist was Geschwindigkeit und Bedienung angeht immernoch die allererste Wahl hier bei uns. Solange .doc's nich all zu verschachtelt und vergurkt ankommen, hat AppleWorks keine Probleme damit. Mit .xls sieht es genau so aus. AppleWorks exportiert auch saubere .doc und .xls.
Auch wenn es sicher nicht weiterentwickelt wird, ist es doch kein Grund es deshalb nicht einzusetzen. Office ist uns zu teuer und viel zu aufgebläht. So lange wir PPC's verwenden wird auch AppleWorks dabei sein.
 

weebee

Gast
Rowi schrieb:
Die Schrifteingabe läuft ebenso flüssig wie mit AppleWorks auf meinem 6 Jahre alten G4/1GHz.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da kaufen wir teuere, neue, Strom fressende, Wärme emittiende Hardware nur um die selbe Geschwindigkeit zu haben wie damals?! Was für ein Fortschritt…

Im Übrigen stimme ich dir nicht mal zu, auch auf den Intel-Mac ist Pages immer noch lahm. Beispiel (gerade neulich wieder beim Gravis getestet): Neues Dokument, 5 Seiten Blindtext einfügen, umschalten auf 3-spaltig (dauert…), Objekt reinziehen, das umflossen wird und das Objekt dann mal umherschieben (immer noch sehr zäh). Hallooo? Ich möchte nicht wissen, wie sich das Programm verhält, wenn man wirklich mal was komplexes bauen will. Sorry, aber zu hoffen, dass nicht-optimierte Software auf schnellerer Hardware vernünftiger läuft, ist der falsche Weg. (Damit meine ich nicht dich persönlich).

Wir sollten mehr darauf drängen, dass die Hersteller ihre Software optimieren. Aber irgendwie gucken alle nur neurotisch auf die Hardwareperformance. Was nützt uns schnelle Hardware, wenn "Die Schrifteingabe läuft ebenso flüssig wie mit AppleWorks auf meinem 6 Jahre alten G4/1GHz."? Selbstzweck?

Neulich verkaufte irgendjemand PageMaker für 'nen lächerlichen Preis bei eBay. Dafür hat sich bis zum Schluss keiner interessiert. PageMaker kann mehr, ist schneller, hat 'nen professionellen Output, läuft sogar noch auf alten Maschinen und war (in diesem Fall) supergünstig. Irgendwie krank.

PS. Ich will hier nicht Pages schlecht machen; ich würde es unter allen Alternativen, die es für den Mac gibt an erster oder zweiter Stelle empfehlen. Auf jeden Fall noch vor Word, auch wenn der Vergleich hinkt. Aber in der Praxis kann Word viel; viel mehr als die meisten nutzen und leider auch viel mehr, als es selbst verkraften kann. Trotzdem muss Apple sich – zumindest von mir – die Kritik gefallen lassen, dass die Performance von Pages noch signifikat erhöht werden muss. Weiterhin vermisse ich noch die anderen Bestandteile des Apple-Works-Pakets. Hier muss Apple dringend nachlegen. Und wenn sie Mesa kaufen oder sonstwas. Nur passieren muss was, und zwar schnell.