• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer arbeitet mit einem seperaten Admin Account unter OS X?

Arbeitet Ihr mit einem seperaten Admin Account?

  • Ich benutze nur den Apple Standard-User

    Stimmen: 68 43,6%
  • Ich habe einen Admin-User und arbeite mit einem eingeschränkten User-Account

    Stimmen: 67 42,9%
  • Logisch... und zusätzlich hab ich noch den Root-Account freigeschaltet ;)

    Stimmen: 11 7,1%
  • Weiss nicht / Wofür braucht man das?

    Stimmen: 10 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    156

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Mannmannmann Ich habs.....

jetzt war ich auch kurz vor nem Herzinfarkt....
Aber verstehen tu ichs nicht

der hat , als ich das Häkchen bei mir Rausgemacht habe den Account meiner Freundin als Admin gekennzeichnet, wer weiß warum ?!?...

auf jedenfall habe ich gerade alle möglcihen Kombinationen durchprobiert, da meint die Freundin nur:" schau aml bei mir steht Admin!"....

jetzt klappt wieder alles....

vielen dank nochmal

gruß Stefan

Edit: habe nochmal zurück geblättert und gesehen, dass sie wohl schon immer Admin war.... was ein Glück.....
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Frauen sind klug, lass sie ruhig Admin bleiben.
Solange Du ihr Kennwort hast :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn Du es bisher nicht wusstest, musst Du es auch jetzt nicht wissen.

Es ist ein Account, mit dem Du alles kaputt machen kannst, daher ist es auch standardmäßig deaktiviert.

Um zu wissen, wie man es aktiviert, musst Du wissen, um was es geht. Das hat Apple ausgezeichnet gemacht.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mannmannmann Ich habs.....

auf jedenfall habe ich gerade alle möglcihen Kombinationen durchprobiert, da meint die Freundin nur:" schau aml bei mir steht Admin!"....

Tut mir Leid, kann Deinen Schock sehr gut nachempfinden. Aber die Situation stell ich mir toll vor. Du werkelst und bekommst Panik, Deine Freundin bleibt cool und sagt nur: "Schau mal, bei mir steht Admin." Wie toll :-D
In jedem Fall ist es eigentlich unmöglich den Rechner ohne Admin zu betreiben. Wenn es nur einen Adminaccount gibt, kann man das besagte Häckchen zum Beschneiden der Rechte nicht nehmen.

Gruß,

Svenrique.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bekomme News über nen Aggregator aus dem Intranet. Der Aggregator wiederrum holt sich Meldungen aus zig Quellen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welche Software dahinter steckt.

Ich glaube aber, dass z.B. Google-News sowas auch kann. Es gibt aber auch weitere Webseiten, die solche Dienste anbieten.

Mit meinem Beitrag meinte ich auch nicht Heise.de sondern deren Foren. Die sehe ich nämlich nicht gerade als sehr verlässliche Quelle an, weil sich so ziemlich jeder Depp dort rumtreibt. Die Journalisten von Heise machen aber recht gute Arbeit.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Wer arbeitet mit einem seperaten Admin Account unter OS X?
Jeder der noch halbwegs bei Vernunft ist. Ich hoffe das Umfrageergebnis entsprich nicht wirklich der Realität.
blink15x18.gif


Salute,
Simon
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bekomme News über nen Aggregator aus dem Intranet. Der Aggregator wiederrum holt sich Meldungen aus zig Quellen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welche Software dahinter steckt.

Ich glaube aber, dass z.B. Google-News sowas auch kann. Es gibt aber auch weitere Webseiten, die solche Dienste anbieten.

Mit meinem Beitrag meinte ich auch nicht Heise.de sondern deren Foren. Die sehe ich nämlich nicht gerade als sehr verlässliche Quelle an, weil sich so ziemlich jeder Depp dort rumtreibt. Die Journalisten von Heise machen aber recht gute Arbeit.

ach so. Ich habe den Heise Newsletter abonniert, sehe aber niemals in die unsäglichen Kommentare. Da hast Du mich verunsichert, denn etwas Umfassenderes als den Heise Newsletter habe ich noch nicht gefunden, jedenfalls nicht so kompakt.
Für Newsfeeds fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern auch die Lust.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jeder der noch halbwegs bei Vernunft ist.
Aua. :D

Nun arbeite (und freizeite) ich schon seit Mac OS X 10.0 standardmaessig als Administrator, und das hat noch nie zu Problemen gefuehrt. Bin ich einfach nur ein Glueckspilz, oder ist es doch eher so, dass die Gefahren relativ gering sind, wenn man ab und an seinen Kopf gebraucht?

Man bedenke in diesem Zusammenhang auch, wie furchtbar lahm der MoAB war...
 
  • Like
Reaktionen: dahui

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, ich kann nicht abstimmen, denn ich mach beides:

Auf Arbeit, wo ich ganz andere Adressbücher etc. brauche und hinter so ungefähr 17 Firewalls, 10 Honeypods und einem Proxy hocke, da arbeite ich immer als Admin.

Für daheim habe ich einen zweiten User eingerichtet, das hätte ich sowieso gemacht, der kein Admin ist - braucht er auch nicht sein, sudo und identifizieren ist der Freund im seltenen Falle.

Gruß,

.commander
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich arbeitete relativ lange mit einem nicht-privilegierten user, unterdessen bin ich aber fast nur noch im admin drin. grund: beim entwickeln gingen mir mehrere builds völlig in die binsen, wenn ich nicht admin war, dann musste ich in den admin wechseln um wieder aufzuräumen und wieder zurück um weiterzuarbeiten, bis ich dann relativ bald einmal nur noch unter admin entwickelte und kurz darauf nur noch unter admin am mac war, denn wer will ständig den user wechseln, nur weil man gerade mal nicht bei der sache ist - zumal die bedrohungslage im moment wirklich nicht sooo gross ist um nicht zu sagen kaum vorhanden...

wenn ich irgendwo als supporter unterwegs bin, räume ich den kunden aber trotzdem immer noch erst mal die admin-rechte weg, so fies bin ich ;)
 

seb2

Gast
Nun arbeite (und freizeite) ich schon seit Mac OS X 10.0 standardmaessig als Administrator, und das hat noch nie zu Problemen gefuehrt. Bin ich einfach nur ein Glueckspilz, oder ist es doch eher so, dass die Gefahren relativ gering sind, wenn man ab und an seinen Kopf gebraucht?
Sehe ich auch so. Ab und zu mal das Hirn einschalten ist die beste Prävention.

Ich arbeite auch seit Ewigkeiten als Admin. Ich denke einfach darüber nach, was ich mache.

Wenn ich dann allerdings von Leuten lese, sie sich grafisch als root (eben nicht als Admin) anmelden bekomme ich immer Zahnschmerzen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn ich dann allerdings von Leuten lese, sie sich grafisch als root (eben nicht als Admin) anmelden bekomme ich immer Zahnschmerzen.
Ja. Aber selbst da Hab' ich den Eindruck, es geht derzeit eher darum, den Nutzer vor sich selbst zu schuetzen, als darum, ihn vor Schadprogrammen zu bewahren.

Man verklickt sich halt mal; und wenn man dann an einer Passwortabfrage haengenbleibt, merkt man vielleicht noch rechtzeitig, dass man gerade etwas nicht triviales tut. Wem das oefter passiert, der spart mit der Beschneidung der eigenen Rechte wohl wirklich Zeit, weil er nicht jedes mal auf sein (hoffentlich vorhandenes!) Backup zurueckgreifen muss, um das gerade Zerstoerte wiederherzustellen.

Einfachstes Beispiel: Wenig Rechte schuetzen den wenig Informierten davor, den System-Ordner per Drag & Drop in einen nutzlosen Dateihaufen zu verwandeln.
 

seb2

Gast
Oh ja, den Nutzer vor sich selbst zu schützen kann gar nicht genug betont werden.

Nicht umsonst startet meine .bash_profile mit diesen Zeilen:
alias rm='rm -i'
alias mv='mv -i'
alias cp='cp -i'

Alles aus leidiger Erfahrung...
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo,
auf der Suche nach dem Unterschied zwischen root und Admin bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Als erstes habe ich meinen Zugang auch in Standart geändert. Wer weis wofür es gut ist. Allerdings habe ich noch eine Frage zu "root". Mir ist nicht bekannt das ich diesen Zugang aktiviert habe, aber gibt es die Möglichkeit es Sicherheitshalber noch einmal zu kontrollieren. zb kein häckchen in dem Feld "root aktiviert"? Nach vielen Jahren Windows sind die Rechte in OS X noch so eine Sache für mich. Bei Windows musste ich mich da ja nicht drum kümmern, da durft ich ja sowie so alles ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hallo,
auf der Suche nach dem Unterschied zwischen root und Admin bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Als erstes habe ich meinen Zugang auch in Standart geändert. Wer weis wofür es gut ist. Allerdings habe ich noch eine Frage zu "root". Mir ist nicht bekannt das ich diesen Zugang aktiviert habe, aber gibt es die Möglichkeit es Sicherheitshalber noch einmal zu kontrollieren. zb kein häckchen in dem Feld "root aktiviert"? Nach vielen Jahren Windows sind die Rechte in OS X noch so eine Sache für mich. Bei Windows musste ich mich da ja nicht drum kümmern, da durft ich ja sowie so alles ;)

Ja, gibt es. Siehe Anlage.
 

Anhänge

  • netinfo.jpg
    netinfo.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 107