• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WePad von neofonie

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hallo Freunde,

ich habe eben mal ein bisschen im Netz nach dem "WePad" gesurft und stelle mir nun folgende Frage:

ist das WePad für einen OS Hack a la hackintosch geeignet? Mich würde interessieren, ob ich entweder OS X oder das iPhone OS installieren könnte.

Weiß jemand von euch wie das mit der Kompatabilität mit der Hardware aussieht?

Danke für eure Antworten!
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Da es wohl kaum mehr als einen Prototypen gibt der auf der heutigen Pressekonferenz noch nicht mal eingeschaltet gezeigt wurde, ist es wohl etwas früh über solche Dinge zu reden.
Falls das Gerät nicht so ein Gag wie damals der Cargolifter ist, dann freu ich mich auf das Ding. Das Konzept gefällt mir schon weit besser als das vom iPad.
Ob die Installation von OS X Sinnvoll ist wage ich wegen der Bedienung zu bezweifeln und iPhone OS ... sagen wir es so ... warum sich erst von den Fesseln lösen um sie sich dann freiwillig anzulegen? In dem Fall wäre das iPad wesentlich besser geeignet.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ob die Installation von OS X Sinnvoll ist wage ich wegen der Bedienung zu bezweifeln und iPhone OS ... sagen wir es so ... warum sich erst von den Fesseln lösen um sie sich dann freiwillig anzulegen? In dem Fall wäre das iPad wesentlich besser geeignet.

signed... Wobei ich im Moment noch nicht wirklich wage abzuschätzen ob sich das Ding durchsetzt. Ich meine es gab ja schon einige Tablets vor dem iPad. Steve Jobs hat diese Idee ja nicht erfunden. Aber ich behaupte mal der (eventuelle) Erfolg des iPads ist hauptächlich auf den vorhergehenden Erfolg des iPhone OS zurückzuführen. Wäre das iPad zuerst erschienen würde die Sache vermutlich ganz anders aussehen.

Und so stelle ich mir bei jedem neuem Tablet egal ob MS Courier, HP Slate oder Wepad immer die Frage ob das was wird. Und ich denke diese stellen sich sehr viele. Und daher werden vieleicht viele abwarten bevor Sie sich so ein Tablet holen. Und genau das ist der Tot für so ein Produkt. Zögernde Kunden die auf Reviews warten führen dazu dass es nicht viele Berichte dazu gibt. Das führt dazu dass die Kunden noch mehr zögern. Das führt dazu dass die Entwickler zögern Apps zu programmieren (geringen Gewinnaussichten) und der Teufelskreislauf beginnt....

Ganz ehrlich. Ich war beim iPad genauso skeptisch (gut ein bisschen weniger, auf Grund des iPhones). Aber wenn am ersten Tag nur in den USA 300000 Leute sich das Ding holen, dann ist die erste und größte Schwelle genommen...

So schade ich das auch finden würde, denn Mitbewerber sind in gewissem Maße immer gut, aber ich glaube neben dem iPad werden sich (in nächster Zeit) die wenigstens Tablets durchsetzten.

g
Max

P.S.: Der Text beruht auf keinerlei Wissenschaftlichen Untersuchungen, und es gibt auch keine Quellen. Das sind lediglich Überlegungen meinerseits. Die Diskussion ist eröffnet...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
ist das WePad für einen OS Hack a la hackintosch geeignet? Mich würde interessieren, ob ich entweder OS X oder das iPhone OS installieren könnte.
Wenn Du Dich über die Möglichkeit zum "hackintoshen" informieren möchtest, solltest Du dies an den einschlägigen Plätzen im Internet tun. Hier im Forum ist die Diskussion zu diesem Thema nicht erwünscht.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hmm ich denke es wird da schon bestimmt irgendeine Möglichkeit geben!
Nur denk doch mal drüber nach...Wenn du das iPhone OS 3.2 (iPad) drauf bekommst....du kannst dann immer noch nicht mehr Sachen machen als mit dem iPad ;) USB geht nicht....Webcam....fehlen die Apps......
Und nur um das iPad OS auf dem WePad zu nutzen, wäre mir der Aufwand nicht wert. Vorallem, weil die Preise ja doch ziemlich ähnlich sind...Wie heute veröffentlicht wird das WePad 459 Euro kosten....Das iPad wird auch so um den Dreh kosten...
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Tja das liebe "WePad" !
Ich bin ehrlich gesagt das etwas skeptisch was da heute abgelaufen ist.
Zum ersten lief ja bekanntlich nur ein Video auf dem "WePad"
Zum zweiten hat die Firma gesagt, das sie seit 3 Jahren an diesem Gerät entwickelt.
Komisch daran ist, das man das Gerät schon kaufen kann, mit dem OS Windows 7:
Unter dem Namen ExoPC Slate kann man das Gerät schon bestellen.

2GB RAM, 32GB SSD
Windows 7 Pro + ExoPC UI-Layer
Wifi, Bluetooth
Price
599 USD | 609 CAD | 549 Euro

http://www.exopc.com/en/index.php

Zum dritten wurde (laut der Firma) innerhalb von drei Monaten eine HDMI Schnittstelle eingebaut, auf wunsch von Facebook Usern. Finde ich schon alles sehr komisch, wie diese Firma aus dem nichts daher kommt.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
JA der volle Nepp, was die Firma Neofonie da abzieht.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Bisher stehe ich dem WePad noch sehr unentschlossen gegenüber.
Die Optionen AIR, Flash und Android-Apps auszuführen, sowie nativ für das WePad geschriebene Apps finde ich äußerst interessant.
(Auch wenn ich selbst als Android-Entwickler noch nicht nachvollziehen kann, wie sie das schaffen - Vermutung: Sandbox mit der Dalvik VM)
Jedoch finde ich etwas armseelig, dass Neofonie es nicht geschafft hat, zur Pressevorstellung ein zumindest annähernd funktionierendes WePad vorzuführen.

Stattdessen werden Journalisten und Interessenten mit einem Video in einer Endlosschleife auf einem gebooteten Windows hingehalten.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich würde das WePad bzw. den oben erwähnten ExoPc mal gerne in die Hand nehmen und ausprobieren. Die Bedienbarkeit des Bildschirms fände ich sehr wichtig....das iPad (ist schätzungsweise genausi wie iPhone) ist ja schon für "uns" standart geworden...Wenn die anderen Slates sich da ne Nummer schnechter Bedienen lassen, glaube ihc nämlich nicht, dass die sich durchsetzen können.

Noch was: Ich habe gelsen das WePad unterstützt MultiTouch
Ist "das echte MultiTouch nicht von Apple gesichert??
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Ich würde das WePad bzw. den oben erwähnten ExoPc mal gerne in die Hand nehmen und ausprobieren. Die Bedienbarkeit des Bildschirms fände ich sehr wichtig....das iPad (ist schätzungsweise genausi wie iPhone) ist ja schon für "uns" standart geworden...Wenn die anderen Slates sich da ne Nummer schnechter Bedienen lassen, glaube ihc nämlich nicht, dass die sich durchsetzen können.

Noch was: Ich habe gelsen das WePad unterstützt MultiTouch
Ist "das echte MultiTouch nicht von Apple gesichert??

MultiTouch an sich ist glaube ich nicht geschützt, sondern die Art und Weise der Bedienung auf einem entsprechenden Gerät.
MT wird auch in anderen Branchen bereits angewendet und dies auch mit Erfolg mit mehr als 5 Fingern ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es ist zu bemerken, dass da noch eine sehr frühe Betasoftware drauf läuft. Potenzial hat das Gerät auf jeden Fall...

Ferner ist zu bemerken, dass die Entwickler das WePad nicht als iPad Killer sehen, sondern lediglich für Leute, die nicht so extrem wie bei Apple beschnitten werden möchten was iTunes-Anbindung usw. angeht.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Es ist zu bemerken, dass da noch eine sehr frühe Betasoftware drauf läuft.
Nicht so ganz. Da lief bei der Konferenz zumindest erstmal gar nichts drauf, außer ein Windows Vista welches ein Video des Interfaces abspielte (und dabei auch noch eine Fehlermeldung produzierte :D )
Es gibt wohl noch kein einziges Video, wo das Ding jemand tatsächlich mit den Fingern bedient.

Naja, demnächst kommt dann auch noch das YouPad und das TheyPad. Die werden auch total awesome! Ganz sicher.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
3 Jahre Entwicklungszeit und alles was man 2,5 Monate vor der Markteinführung zeigen kann ist ein Netbook-Tablet, auf dem Windows ein Video abspielt (sogar eine gewisse Zeit ohne Fehlermeldung). Sehr seriös.

Das UI-Interface gibt es auch nur als Simulation: http://www.youtube.com/watch?v=rz9UnO2V2Pg

Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen, ich empfinde Open Office ohne angepasste Touch-Bedienung alles andere als begeisternd.
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also, soweit ich das sehe sind das ein paar Möchtegern Typen die den Hype um das iPad ausnutzen wollten und wohl selbst überrascht waren, dass das so viele Medien ernst genommen haben.
Da sie groß angekündigt haben, dass es vor dem iPad verfügbar sein würde müssen sie jetzt zumindest den Termin im Juli schaffen.
Hinsichtlich hardware wird offensichtlich irgendein billig Produkt aus Asien gekauft welches auch andere Computerhändler beziehen. Bei dem vorgestellten prototypen ist ja von den Design Studien wenig übrig geblieben. Plötzlich keine rede mehr vom Aluminium-Magnesium-Rahmen. Bei den Aufnahmen von der Seite sieht man beim Speicherkarten Slot weit ins Gerät hinein.
Die einzige Leistung die bisher erbracht wurde ist das WePad OS welches aber offensichtlich noch nicht lauffähig ist und die paar ausgewählten Journalisten die es vor ein paar Wochen testen konnten wenig begeisterte.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Es ist zu bemerken, dass da noch eine sehr frühe Betasoftware drauf läuft. Potenzial hat das Gerät auf jeden Fall...
Wie bereits angemerkt, lief da am Montag noch gar keine eigene Software drauf. Die Demovideos, vor allem die mit Open Office, wirken schnell zusammengeschustert - von angepasster E-Mail-Software etc. keine Spur. Die Krönung war, dass während der PK das Wepad am Netzteil hing, die Herren also dem Akku noch nicht mal 2 Stunden über den Weg trauten.

Ferner ist zu bemerken, dass die Entwickler das WePad nicht als iPad Killer sehen, sondern lediglich für Leute, die nicht so extrem wie bei Apple beschnitten werden möchten was iTunes-Anbindung usw. angeht.

Deren Bescheidenheit in allen Ehren, aber was nützt mir das, wenn da nur halbherzig angepasste Software drauf läuft, zumal das Ding preislich dem iPad sehr nahe kommt.

Ausserdem ist noch gar nicht klar, wie der Vertrieb nativer Apps von statten gehe soll, schließlich wollen die ja auch irgendwie Geld verdienen.

Flinx

Edit:
Das Video von SPON zur PK spricht für sich selbst.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Also, soweit ich das sehe sind das ein paar Möchtegern Typen die den Hype um das iPad ausnutzen wollten und wohl selbst überrascht waren, dass das so viele Medien ernst genommen haben.

Wir reden hier nicht von einem chinesischen Stand auf der CeBit der statt dem iPad ein MiPad rausbringt..
Das WePad wird schon mehrere Jahre entwickelt - wie kommst Du da auf die Idee, es würde sich hierbei um ein paar "Möchtegern Typen" handeln?
Neofonie ist ein in Deutschland renommiertes Unternehmen, welches unter anderem mit Siemens Nixdorf arbeitet.

In den Android-Foren wird gegen jedes Apple-Produkt gewettert und im Apple-Forum gegen alles, wo kein Apfel aufgedruckt ist..
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Das ganze sieht mir eher nach einer "Geldscheffel-Methode" aus, um mögliche Investoren zu interessieren ...
In einigen Monaten wird dann das Projekt "WePad" wegen Erfolgslosigkeit eingestellt; die GmbH meldet Konkurs an, der/die Urheber freuen sich über den Geldfluß und verbringen einen angenehmen Aufenthalt in der Karibik oder an anderen "Traumzielen" ...
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Das ganze sieht mir eher nach einer "Geldscheffel-Methode" aus, um mögliche Investoren zu interessieren ...
In einigen Monaten wird dann das Projekt "WePad" wegen Erfolgslosigkeit eingestellt; die GmbH meldet Konkurs an, der/die Urheber freuen sich über den Geldfluß und verbringen einen angenehmen Aufenthalt in der Karibik oder an anderen "Traumzielen" ...

Du glaubst an Erfolglosigkeit, wenn der Springer-Verlag da investiert? Ich selbe werde mir wohl das WePad nicht holen, da ich einen Atom mittelmäßig finde - lieber einen Snapdragon oder den Lionhead.. aber ansonsten sollte man das Produkt nicht abschreiben.