• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WEP/WPA Verschlüsselung nicht möglich

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich nutze seit etwa 2 Jahren ein MacBook (). Mit diesem gehe ich per WLAN ins Netz (Router:Router DLINK 615) . Nun funktioniert bei mir die Verschlüsselung zwischen MacBook und Router einfach nicht. Habe seit etwa einem Jahr ein "offenes Netz", dass ich versuche halbwegs "sicher" zu bekommen, in dem ich einen Mac-Filter einsetze. Das kann jedoch nicht die Lösung sein. Seit ich die Verschlüsselung deaktiviert habe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich weiß, dass es zu diesem Problem schon unzählige Beiträge gegeben hat, jedoch war bisher nie eine Lösung aus meiner Sicht dabei. Vielleicht hat sich da ja mittlerweile was geändert und/oder es hat jemand eine Lösung gefunden.

Zur Info: dazu wurde schon mal ein Beitrag von mir veröffentlicht, der allerdings auch nicht zielführend war:

http://www.apfeltalk.de/forum/wap-verschl-sselung-t247998.html#post2482831
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein MAC Filter ist völlig irrelevant ebenso wie WEP Verschlüsselung. Das ist genauso gut wie ein offenes WLAN. Alles was nicht WPA2 oder RADIUS/VPN gesichert ist, darfst Du getrost als defacto ungesichert ansehen.
Update mal die Firmware Deines Routers, D-Link ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, daß sie da besonders tolle Implementationen haben.
Gruß Pepi