• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WEP/WAP Kennwort

pascully

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
4
Folgendes:

Ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte in unserer Pension das Internet von unserem befreundeten Wirt benutzen. Das ist alles kein Problem und auch abgesprochen. Da ich leider auch nicht mehr technikbewandert bin, als unser Wirt, sollte ich mich darum kümmern, damit alles funktioniert. Meine Frage:

Sicherlich wird das Internet wohl durch ein Passwort geschützt sein. Ich vermute mal durch WEP/WAP Kennwort (wobei ich den Unterschied nicht kenne). Wo steht dieses Passwort, dass ich dann im Airport eingeben muss? Am Router, solange es nicht irgendwie verändert wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal vorab!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Euer Wirt wird das Passwort haben. Bei den Fritzboxen (auch bei T-Sinus Geräten) steht die Verschlüsselungsrt und der Key auf der Rückseite. Bei anderen Modellen wiederum nur in den Einstellungen (erreichbar per Browser).
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Mitglied 87291

Gast
Dieses Passwort steht beim Wirt im Hirn, es sei denn er hat es sich aufgeschrieben!
Typischerweise lässt es sich nicht am Router auslesen und ne anleitung zum hacken geb ich dir so nicht^^!!
es kann auch sein das er ein Open Netz hat, was unwarscheinlich ist.

Frag ihn einfach anonsten wirds kompliziert.
 

pascully

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
4
Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!! Und nein, ans hacken habe ich nicht gedacht, auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass die Frage vielleicht ein bisschen zweideutig ist:) Ich hoffe es klappt. Begebe mich nämlich nach Italien, ich hoffe da funktioniert das auch mit dem Netz. Wenns ein Open Net ist, wärs natürlich am einfachsten.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Es gibt mehrere Wege an nden Schlüssel zu kommen. Wenn der Herr Wirt über W-LAN ins Netz geht, dann kannst du dir das Passwort in seinen Netzwerkeinstellungen rauslesen. Da kann man es Anzeigen lassen. Oder du stöpselst dich via Kabel an den Router. Dann mit dem Brauser eingewählt (idWE. User: admin - Kennwort:1234;ansonsten nachfragen) und dann in den W-LAN-Einstellungen anzeigen lassen. Ach ja, die IP ist dann dieselbe wie die am via Kabel verbundenen Rechner, nur tauschst du die letzte Zahl bei dir gegen eine "1" aus (also anstelle 123.456.xy.35-->123.456.xy.1). Die musst du in die Adressleiste des Brausers eintippen.

Gruß Dirty

Für jede dieser Aktionen ist selbstverfreilich die Erlaubnis des Eigners Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet: