• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WEP/WAP Kennwort Konflikt OSX/Windows XP

  • Ersteller Schüllermeister
  • Erstellt am

Schüllermeister

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen via Bootcamp Windows XP zu installieren, da Parallels momentan noch kein D3D ünterstützt (eigentlich nur um auf PKR.com zu pokern (kann ich wärmstens empfehlen - ist das beste Programm dafür!)).

Nach der (problemlosen) Installation, gab es nur ein Problem: Ich konnte mich unter Windows zwar mit meinem WLAN verbinden, bekam aber keine IP-Adresse zugewiesen (obwohl für DHCP konfiguriert). OSX machte keine Probleme, alles funktionierte wie zuvor. Dieses Problem habe ich sodann in vielen Foren gefunden, also hier auch ein Lösungsweg (wenn auch wenig zufriedenstellend - dazu später mehr).

Ich habe versucht, Windows manuell eine IP zuzuweisen, die mein Router akzeptiert - hat aber nichts gebracht.

Ich habe weitergesucht und bin auf den Tipp gestoßen, die Verschlüsselung zu ändern (vorher WPA-PSsonstwas).

Die endgültige Lösung vorweggenommen: Ohne Verschlüsselung funktioniert alles.

Ich wollte natürlich mein Netzwerk trotzdem schützen. Hier stellt sich nun das Problem: Ich habe die Verschlüsselung und/oder den Netzwerknamen mehrmals unter OSX verändert (alle Verschlüsselungen ausprobiert), was aber immer die Folge hatte, dass ich mich unter OSX zu einem Passwordgeschützten Netz nicht mehr Verbinden konnte. Wenn ich nun die erste Konfiguration wiederherstelle (sprich alter Netzwerkname + alte Verschlüsselung) kann OSX sich wieder verbinden.

Der Status Quo ist, dass ich das Netzwerk nun unverschlüsselt nutze, aber das passt mir natürlich nicht.

Hat jemand eine weiterführende Idee?

Entschuldigung für den langen Text und Dank im vorraus..
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
dem schließe ich mich an: Ich habe GANZ GENAU das gleiche Problem :-[