1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WEP-Station einrichten?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Puzzlespider, 19.02.10.

  1. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    Hallo :D

    Ich muss eine WEP-Station einrichten, womit ich mithilfe von anderen Geräten mittels WLan ins Internet kann.

    Geht das mit dem iMac 21,5", der aktuellste? Der hat ja Airport, sollte ja gehen.

    Falls ja - wie stelle ich das an?

    Freundliche Grüße,
    Puzzlespider~
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Hi,

    du musst erst ein WLAN anlegen (auf das Netzwerksymbol klicken und „Netzwerk anlegen“ wählen), ein Kennwort angeben, damit es auch WEP-verschlüsselt wird. Dann bei Freigaben einen Haken bei „Internetfreigabe“ machen, „Verbindung freigeben“ muss wahrscheinlich bei dir auf „Ethernet“ stehen, wenn du deine Internetverbindung vom LAN freigeben willst, bei „Mit Computern über“ muss „AirPort“ gewählt werden, weil die Geräte ja per WLAN auf's Internet zugreifen können sollen.


    WEP ist übrigens nicht sicher, das nur am Rande.
     
  3. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    hmmm, hab das nun eingerichtet.... komme aber dennoch nicht damit online. Kann es sein, dass ich momentan irgendwie keine IP-Adressen beziehen kann?

    Japp, ich weiß dass WEP sicher ist... leider unterstützt da so ein Onlinegame für den Nintendo DS nur WEP. :( Finde ich äußerst eigenartig...

    EDIT:
    Ah, da stehts.... Airport hat die selbst zugewiesene IP-Adresse * und kann nicht auf das Internet zugreifen.

    Was kann ich da tun?
     
  4. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    ...kann mir niemand helfen? ;_;
     
  5. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Du musst in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Internetfreigabe aktivieren. Bei "Verbindung freigeben" musst Du die Verbindung auswählen, über die Dein Mac ans Internet angeschlossen ist. Bei "Mit Computern über" musst Du Airport anwählen, das geht natürlich nur, wenn Deine Internetverbindung nicht über Airport am iMac ankommt...
    Unter "Airport Optionen" gibst Du dann noch die Verschlüsselung an, und legst das Passwort fest.

    FERTIG!
     
  6. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    Ja, das hat alles geklappt... das Problem ist, dass die IP-Adresse nicht bezogen werden kann. Ich kann also lediglich nicht auf das Internet zugreifen...
     
    #6 Puzzlespider, 20.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.10
  7. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    ...kann mir niemand sagen, woran es liegt? ^^ Hat es eventuell was mit dem Provider zu tun?
     
  8. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    Ich habs nun oft versucht neu einzustellen, es klappt nicht... wenns da keine Lösung gibt, wär ich auch mit einer Antwort wie "Es gibt keine Lösung" zufrieden... braucht man denn mehrere oder weitere Informationsangaben meinerseits, um da helfen zu können?
     
  9. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Ich weiß nur, dass es eigentlich klappen müsste.

    Das einzige, was mir noch einfällt: Hast Du die Firewall aktiviert? Dann schalte sie doch vorübergehend testweise mal komplett aus...

    Ach ja, und, wie ist der iMac denn ans Internet angebunden? Über einen Router, oder hängt der direkt am DSL Modem? Wenn über einen Router, vielleicht hat der ja sowas wie ne MAC Sperre, die anhand der MAC Adresse des WLAN Geräts erkennt, dass es nicht zugelassen ist, und ihm so auch keine IP Adresse per DNS mitteilt?
     
  10. Puzzlespider

    Puzzlespider Alkmene

    Dabei seit:
    11.11.09
    Beiträge:
    33
    Der Firewall war bei mir schon immer aus...
    Der iMac ist über Ethernet verbunden, über einen Router.

    Mein Ziel ist es, vom aus iMac eine Internetverbindung für den Nintendo DSi einzurichten...

    So dass ich mit meinem DSi online komme, indem ich auf das Internet meines iMacs zugreife.

    Das Problem ist jedoch, dass der iMac mit dieser Verbindung kein Internet bekommt:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen