• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WEP-Schlüssel und Apple und Windows

Capetom

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
13
Wer kann helfen? Habe Frage schon einmal in anderem Forum gestellt, leider keine Antwort bis dato :(
Mein Problem: Nutze mit Powerbook G4, Airport Extreme OS X und einem Sony Vaio mit Windows XP im WLAN (über ISDN-Telefonanlage/Router DeTeWe Opencom36. Einrichtung war fummelig, geht aber). Beide Geräte sind mit ihren MAC-Adressen angemeldet (nur angemeldete Benutzer eingestellt) und finden das WLAN. Was nicht geht: Stelle ich WEP-Verschlüsselung 128 ein, kann mein Powerbook ins Internet. Dann aber sieht die "Dose" das WLAN nur, kann sich aber trotz korrektem WEP-Schlüssel nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Schalte ich auf "ungeschützt", funktioniert alles beim Sony Vaio Laptop, mein Safari und Mail kann aber komischerweise keine Verbindung zum Internet mehr herstellen, obwohl mein Powerbook über Airport im WLAN drin ist und alle weiteren Einstellungen unverändert sind (DHCP etc.). Klemme ich mich direkt mit einem LAN-Kabel an die Opencom 36, geht alles wieder sofort. Auch bei (versuchsweise eingestelltem) WEP-64 kann sich die "Dose" nicht einklinken. Wer kann helfen?
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Mich würden Infos zu diesem Thema auch interessieren - habe ein ähnliches Problem mit der Verschlüsselung.
 
Registriert
04.03.06
Beiträge
51
Hallo,

ich hatte mit meinem [SIZE=-1]Sinus 154 DSL Bas[/SIZE][SIZE=-1]ic 3[/SIZE] ein sehr ähnliches Problem. Seitdem ich die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 mit [SIZE=-1]Pre-Shared Key[/SIZE] gestellt habe, läuft alles problemlos (Mac und Dose im WLAN). Kannst du das vielleicht auch einstellen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Capetom schrieb:
Wer kann helfen? Habe Frage schon einmal in anderem Forum gestellt, leider keine Antwort bis dato :(
Mein Problem: Nutze mit Powerbook G4, Airport Extreme OS X und einem Sony Vaio mit Windows XP im WLAN (über ISDN-Telefonanlage/Router DeTeWe Opencom36. Einrichtung war fummelig, geht aber). Beide Geräte sind mit ihren MAC-Adressen angemeldet (nur angemeldete Benutzer eingestellt) und finden das WLAN. Was nicht geht: Stelle ich WEP-Verschlüsselung 128 ein, kann mein Powerbook ins Internet. Dann aber sieht die "Dose" das WLAN nur, kann sich aber trotz korrektem WEP-Schlüssel nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Schalte ich auf "ungeschützt", funktioniert alles beim Sony Vaio Laptop, mein Safari und Mail kann aber komischerweise keine Verbindung zum Internet mehr herstellen, obwohl mein Powerbook über Airport im WLAN drin ist und alle weiteren Einstellungen unverändert sind (DHCP etc.). Klemme ich mich direkt mit einem LAN-Kabel an die Opencom 36, geht alles wieder sofort. Auch bei (versuchsweise eingestelltem) WEP-64 kann sich die "Dose" nicht einklinken. Wer kann helfen?

Hallo,

hier ein paar Ideen:

- bei WEP gibt es ein Kennwort und einen hieraus generierten hexadezimalen Schlüssel - eventuell verwendest Du den falschen?

- eventuell musst Du beim Mac ein "$" dem hexadezimalen Schlüssel voranstellen

- unter Umständen ist es sinnvoll eine DNS Adresse beim Client anzugeben (trotz DHCP)

- manchmal hilft es auch als DNS die Routeradresse anzugeben

Viele Grüsse
Andreas
 

Capetom

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
13
Danke an alle, die geantwortet haben. Problem gelöst: Auch Sony Vaio/Windows XP nun im WLAN: anscheinend war ein Option im Untermenü WEP-Verschlüsselung verantwortlich. Man muss auf "gemeinsam nutzen" einstellen, jetzt klinkt sich auch das Sony anstandslos ein.