• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WEP ohne SSID - Trotzdem sicher?

valli

Idared
Registriert
10.03.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe hier och einen älteren Router rumliegen der kein WPA spricht. WEP 128Bit (nicht mit ASCII) kann er, außerdem noch die SSID verstecken.
Jetzt würde es mich interessieren ob ein WLAN mit WEP und ohne SSID auch noch "sicher" ist - von WEP mit SSID weiß ich dass es komplett unsicher ist und sich in 3 Minuten knacken lässt.
Kann ich es vielleicht durch komplizierten/langen und versteckte SSIDs sicherer machen?
Grüße,
valli
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Security through obscurity hat noch nie funktioniert.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sicherer vielleicht, aber ganz sicher nicht sicher. :D

Versteckte SSIDs bringen eigentlich genauso wenig wie MAC-Adressenfilter. Von WEP ganz zu schweigen. Natürlich kannst du durch aktivieren all dieser Features und möglichst kompliziertem Passwort die Sicherheit erhöhen und den Laptopuser, der zufällig vor deinem Haus steht, aussperren. Dieser jedoch wird wohl kaum etwas böses im Schilde führen, sonder möchte vielleicht nur kurz seine Mails checken. Wer wirklich was böses will, kann das auch.

Fazit: Vielleicht gibt es dir ein sichereres Gefühl. Aber wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, führt nichts an einem WPA2-Router vorbei.
 

lindhorst

Erdapfel
Registriert
19.02.08
Beiträge
5
Ich kann Hairy nur zustimmen, selbst mit versteckter SSID ist WEP absolut unsicher.
Spätestens wenn Daten über das WLAN übertragen werden ist es auch für WLAN-Sniffer (Kismet, Kismac, ...) sichtbar.
Heutzutage sollte wirklich nur noch WPA bzw. WPA2 eingesetzt werden. Alles andere ist absolut fahrlässig!!
Ich würde den alten Router wegwerfen und mir einen neuen zulegen. So teuer sind die Geräte doch nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die einzig korrekte Lösung ist den Router zu entsorgen und gegen ein WPA2 fähiges Gerät einzutauschen. (oder zu einem gewollt offenen Public HotSpot zu machen).
Gruß Pepi
 

valli

Idared
Registriert
10.03.08
Beiträge
24
Nagut dann muss der eine WLAN Router jetzt erst mal reichen.
@Hairy: Es ist nicht so das ich nicht will, dass Leute ihre Mails über mein Netz checken, es geht mir eher um Filesharer und co.
Danke für die Antoworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du deine Bandbreite teilen willst, wirf mal einen Blick auf Fon ;)