• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WEP Netzwerkprobleme

Orbit

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Dies ist dann wohl mal einer meiner ersten Beiträge hier.
Womit ich auch schon zu meinem Anliegen komme.

Ich habe ein MBP Retina 15" Early2013 und bin mit diesem sehr viel auf Dienstreisen unterwegs. Auch im Ausland.
Was mir sehr auffällt ist, das ich stetig Probleme mit WEP Netzwerken bekomme.
Das gute iPhone 5s verbindet sich in solche Netzwerke, wie auch in WPA/WPA2 Netze recht zügig und ohne große Probleme. Das MBP allerdings scheitert meist daran, das es nicht "über den Router hinaus" ins Internet kommt oder aber aufgrund von Zeitüberschreitung nicht verbinden kann.

Im Vergleich mit den Windows nutzenden Kollegen, die eigentlich überall eine Verbindung bekommen, ist das für manchmal recht hinderlich.

Könnte eventuell installierte Software von UMTS Sticks was damit zu tun haben?

Als Anmerkung vielleicht noch kleine Infos zum System: i7 CPU 2,7GHZ , 16GB RAM, OSX 10.9.1
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Was mir sehr auffällt ist, das ich stetig Probleme mit WEP Netzwerken bekomme.

Ein gut gemeinter Rat, verabschiede dich ganz schnell von irgend welchen WEP-Verbindungen.
Dieses Verfahren ist seit mehreren Jahren geknackt und überhaupt kein Schutz mehr.

Verwende zu deiner eigenen Sicherheit ausschließlich WPA/WPA2 Verschlüsselte WLAN Netzwerke.
Dann brauchst du auch nicht mehr darüber nach denken warum es mit WEP nicht geht.

>Das MBP allerdings scheitert meist daran, das es nicht "über den Router hinaus" ins Internet kommt oder aber aufgrund von

Das kann an vielen unterschiedlichen Dingen liegen.
Z.B auch ganz einfach an Sonderzeichen im Passwort - es wäre das einfachste.

www.doitarchive.de/airport.html
 

Orbit

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
4
Nunja leider kann ich es nicht so leicht vermeiden da doch noch auffällig viele Hotels auf WEP zurückgreifen und es leider recht ärgerlich ist.
Aber vielen Dank für deine Tipps :).