• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wenn, welches iPad fürs Studium?

Kritzel

Erdapfel
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPad für mein Biotechnologie Studium zuzulegen, aber ich weis nicht, welches ich wenn kaufen soll. Also zur Auswahl stehen das iPad Air und das iPad mini.
Lohnt es sich überhaupt? Oder ist das unnütz rausgeworfenes Geld?
Und lohnt sich Wifi + Cellular? Weil bei mir in der WG ist das WLAN unglaublich schlecht...aber ich bin mir nicht sicher in wieweit es sich lohnen würde...
Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen gemacht?
Ich bin über alle Antworten dankbar! :)

Liebe Grüße, Kritzel

Hi,
ich würde dir ein iPad 4 Wifi empfehlen.

Gründe

- Die Air "Vorteile" bringen dir nicht allvzuvviel
- 9.7" ermöglicht angenehmes PDF lesen
- kein Cellular da in der Uni Wifi vorhanden ist. Eher prüfen warum es in der WG mies ist.

LG, Tobi

Also ich selber bin froh das ich ein iPad Wifi + Cellular gekauft habe, da auch ein GPS vorhanden ist welches z.b. mit dem Navigon eine super Kombination zur Verfügung stellt.
Auch kann ich unterwegs wenn es nötig ist über das Mobile Netz Daten abrufen.

Ich hab grade mal geguckt, das iPad 4 ist doch das mit Retina Display oder? Aber da gibts nur 16GB...reicht das, wenn man die ganzen Skripte drauf hat?

Und das WLAN in der WG ist vermutlich deswegen so schlecht, weil wir einfach zu viele Leute sind...
Das WLAN in der Uni hingegen ist gut :)

Also mir würde das 16er niemals reichen. Habe das iPad 4 Wifi+3G 64 GB.
Finde das Teil zuzsammen mit dem Jot Script perfekt für den Unialltag. Kann ich jedem nur ans Herz legen sich so ein Gerät zu kaufen bzw. kaufen zu lassen.

Rein aus Prinzip empfehle ich ja jedem Studierenden erst einmal mit ihrem/seinen Studium zu beginnen und dann zu schauen, was man braucht. In vielen Fällen hat sich ein Zettel und ein Stift auch heute noch als sehr nützlich erwiesen. Und die Dinge, für die einem Zettel und Stift nicht reichen, braucht man u.U. auch einen richtigen Computer und kein iPad. (Ich glaube jedenfalls nicht, dass schonmal jemand eine ansprechende Abschlussarbeit/Hausarbeit auf einem iPad geschrieben hat.)

• Like
Reaktionen: MoNchHiChii
Ich bin ja auch noch am überlegen ob es sich wirklich lohnt, deswegen bin ich ja über Erfahrungen dankbar :)
Was ist denn ein Jot Script?

Ich studiere ja schon etwas länger :p

Ich kann dir aus meiner Sicht nur zu Stift, Papier und Notebook raten. Ein iPad ist witzig, aber wirklich Praktisch finde ich es in keiner Sekunde.

Ich liebe mein iPad, aber nur zu hause zum Surfen und File schauen. Produktiv, empfinde ich es wirklich gar nicht. Sieht natürlich jeder anders, aber so ist es einfach bei mir.