• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn Spiele von Apple Arcade verschwinden ...

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Only-by-Innovation-Keynote-Arcade-Cook-700x400.jpg


Jan Gruber
Kürzlich berichteten wir darüber, dass einige Spiele bald nicht mehr auf Apple Arcade verfügbar sein werden. Doch was passiert eigentlich, wenn Spiele von der Plattform wirklich verschwinden?

Apple hat passend dazu ein Support Dokument diese Woche aktualisiert. Die Antwort ist durchaus kompliziert.
Es kann vorkommen, dass Spiele Apple Arcade verlassen. Wenn Sie ein Spiel herunterladen, bevor es Arcade verlässt, können Sie das Spiel noch mindestens zwei Wochen lang spielen. Wenn Sie versuchen, ein Arcade-Spiel zu starten, das nicht mehr spielbar ist, erhalten Sie die Meldung „Nicht mehr verfügbar“.

Nachdem ein Spiel Arcade verlassen hat, kann der Spieleentwickler beschließen, sein Spiel im App Store verfügbar zu machen. Diese Spiele können sich von der Arcade-Version unterscheiden. Wenn der Entwickler sein Spiel im App Store zur Verfügung stellt und Ihnen erlaubt, Ihren gespeicherten Fortschritt zu laden, können Sie dort weitermachen, wo Sie in der Arcade-Version aufgehört haben.

Wenn Spiele von Apple Arcade verschwinden ... Die Zukunft des Abos


In den letzten Wochen und Monaten fällt es Apple immer schwerer neue Titel von großen Herstellern anzulocken, statt dessen kommen jede Menge Classics zurück. Einige Spiele aus den Anfangstagen werden jetzt generell bald aus dem Angebot fallen.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ach bei Abos gehört das dazu. Aber freut euch mal darauf, was passiert, wenn "gekaufte" Filme und Serien bsp. von den Plattformen verschwinden, weil Verträge nicht mehr verlängert werden. Da wird dann jubiliert...

In den USA kommt das mittlerweile schon vor.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ach bei Abos gehört das dazu. Aber freut euch mal darauf, was passiert, wenn "gekaufte" Filme und Serien bsp. von den Plattformen verschwinden, weil Verträge nicht mehr verlängert werden. Da wird dann jubiliert...

In den USA kommt das mittlerweile schon vor.

Kann es sein, dass gekaufte Filme via iTunes inhaltlich geändert werden nach einer Zeit? Hab mir vor gut zwei Jahren den Film „die Hütte, ein Wochenende mit Gott“ gekauft und bin mir 100% sicher, dass da eine Szene vor kam die jetzt nicht mehr sichtbar ist wenn ich mir den Film anschaue.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Jupp. Das hat eine gute Seite … aus einem „gekauften“ HD Film kann ein „gekaufter“ 4K HDR Film werden.
Aber auch schlechte. Es wird auch inhaltlich getauscht.

auch ein Grund weshalb ich Musikstreaming bestenfalls als mobile Unterhaltung empfehlen kann. Wenn eine Band Unsinn treibt und „remastered“, hast auf den Streamingdiensten meist(!) nur noch die neueste Version. Selbst wenn der neue Mix einfach grottenschlecht ist.

aus deinem Regal nimmt dir niemand deine bevorzugte Version.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Puh…wenn Inhalte gekaufter Filme verändert werden dann ist das schon starker Tobak. Eigentlich wollte ich auf iTunes Filme umsteigen und keine Datenträger mehr kaufen. Aber so ist es ein absolutes No Go für mich. Und sollte das wirklich stimmen eher traurig von Apple seine Kunden so zu behandeln.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Das Wort "kaufen" stimmt halt nicht. Zumindest nicht im ursprünglichen, gebräuchlichen Sinne. Du "kaufst" dir bestenfalls das Recht, den Film bei Apple (oder Amazon oder Microsoft oder ...) abzuspielen. Und das auch nur solange diese Unternehmen selbst das Recht haben, diesen Film anzubieten.
"Kauffilme" können auch komplett bei Apple rausfliegen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ja das ist richtig. Das ist mir auch bewusst. Aber wenn Inhalte aus Filmen entfernt werden dann hört der Spaß zumindest bei mir auf.