• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Numbers] WENN mit mehreren Bedingungen

NesrinK

Erdapfel
Registriert
18.06.14
Beiträge
3
Hallo liebe Apfel-Talker,

ich versuche mich gerade an einer Tabellenkalkulation für meine Masterarbeit und komme mit der WENN-Formel nicht weiter.
Es gibt eine Spalte mit a oder b und eine zugeordnete Spalte mit F oder D. In einer dritten Spalte soll durch eine WENN-Formel folgende Zuordnung erfolgen:

a | F >> 1 (wenn a und F nebeneinander stehen, dann 1)
b | D >> 1 (wenn b und D nebeneinander stehen, dann 1)
b | F >> 0 (wenn b und F nebeneinander stehen, dann 0)
a | D >> 0 (wenn a und D nebeneinander stehen, dann 0)

Kann sich der WENN-Ausdruck auf zwei Spalten beziehen? Und wie setze ich das um?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!

Beste Grüße,
Nesrin
 
Kapier ich nicht ganz. Eine "Dummy" Datei mit Beispiel wäre gut...
 
Jetzt habe ich das nochmal ausprobiert und bin selbst auf die Lösung meines Problems gekommen.

=WENN(ODER(UND(M1="a", N1= "F"),UND(M1="b",N2= "D")),1,0)

War doch gar nicht so schwer! :)
 
Oh, das "N2" war falsch. Also nochmal richtig:

=WENN(ODER(UND(M1="a", N1= "F"),UND(M1="b",N1= "D")),1,0)
 
Die Formel liefert aber auch dann als Ergebnis "0" (false), wenn die Zellen M und N leer sind oder etwas beliebig anderes drin steht. War das so gewollt?

MACaerer