• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

wenn Festplatte X gemountet dann mach weiter

brainpain2000

Alkmene
Registriert
28.04.08
Beiträge
30
Hallo

ich möchte im Automator ein Ereignis haben welches prinzipiell folgendes macht:


"wenn Festplatte X gemountet dann mach weiter"
wenn nicht, lass es ohne Fehlermeldung bleiben.

Ich denke das bekomme ich nur mit "if... then" über applescript hin...


aber wie????

Danke


Markus
 
Von AppleScript hab ich leider keine Ahnung, aber ich kann dir vielleicht einen Denkanstoß liefern.
Alle Laufwerke werden ja in das /Volumes/ Verzeichnis gemountet, mit einem Verzeichnisnamen der der Bezeichnung des Laufwerks gleicht. Vielleicht ist es leichter zu prüfen ob dieses Verzeichnis zum aktuellen Zeitpunkt existiert.
 
Hi,

der Automator kennt eine Funktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen"

da kann ich schauen ob das Ding da ist - aber so wirklich steig ich noch nicht durch.

Danke für den Anstoß!

Markus
 
der Automator kennt eine Funktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen"

da kann ich schauen ob das Ding da ist
Das bedeutet nur, dass die nachfolgende Aktion für alle angegebenen Finder-Objekte einzeln aufgerufen wird. Willst Du das?

Mach es doch (komplett?) in Applescript so:
Code:
tell application "Finder"
  if exists disk "Kuddelmuddel" then
  (* mache irgendwas *)
  else
    display dialog "Kuddelmuddel ist nicht da :-("
  end
end tell