1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wenn Festplatte X gemountet dann mach weiter

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von brainpain2000, 08.07.08.

  1. brainpain2000

    brainpain2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    30
    Hallo

    ich möchte im Automator ein Ereignis haben welches prinzipiell folgendes macht:


    "wenn Festplatte X gemountet dann mach weiter"
    wenn nicht, lass es ohne Fehlermeldung bleiben.

    Ich denke das bekomme ich nur mit "if... then" über applescript hin...


    aber wie????

    Danke


    Markus
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Von AppleScript hab ich leider keine Ahnung, aber ich kann dir vielleicht einen Denkanstoß liefern.
    Alle Laufwerke werden ja in das /Volumes/ Verzeichnis gemountet, mit einem Verzeichnisnamen der der Bezeichnung des Laufwerks gleicht. Vielleicht ist es leichter zu prüfen ob dieses Verzeichnis zum aktuellen Zeitpunkt existiert.
     
  3. brainpain2000

    brainpain2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    30
    Hi,

    der Automator kennt eine Funktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen"

    da kann ich schauen ob das Ding da ist - aber so wirklich steig ich noch nicht durch.

    Danke für den Anstoß!

    Markus
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das bedeutet nur, dass die nachfolgende Aktion für alle angegebenen Finder-Objekte einzeln aufgerufen wird. Willst Du das?

    Mach es doch (komplett?) in Applescript so:
    Code:
    tell application "Finder"
      if exists disk "Kuddelmuddel" then
      (* mache irgendwas *)
      else
        display dialog "Kuddelmuddel ist nicht da :-("
      end
    end tell
     

Diese Seite empfehlen