• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn es um Namen und Genealogie geht...

Seid Ihr an der Bedeutung eures Names interessiert?

  • Ja, ich will wissen, was in meinem Namen steckt.

    Stimmen: 4 36,4%
  • Nö. Ist mir egal.

    Stimmen: 7 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich will an dieser Stelle mal auf diesen Thread reagieren http://www.apfeltalk.de/forum/genealogie-de-betrugsverdacht-t69879.html. Scheinbar sind solche unseriösen Angebote im Bereich der Genealogie kein Einzelfall. Leider!
Deshalb hier von mir mal zwei Tipps, an wen Ihr euch wenden könnt, wenn ihr vornehmlich an NAMEN interessiert seid (dazu muss ich sagen, daß sehr oft Namenkunde [Onomastik] mit Genealogie [Familien-/Geschlechterkunde] verwechselt wird. Ersteres befasst sich mit der Bedeutung von Namen, zweiteres mit den verwandtschaftlichen Verhältnissen einer Familie usw.).
Also wenn es euch um die Bedeutung von Eurem Familiennamen oder Ortsnamen oder Straßennamen geht, dann seid ihr hier am besten aufgehoben http://www.gfn.name/namenberatung.html. Das ist die Seite der Namenberatung der UNI Leipzig. Das sind alles Wissenschaftler, die Onomastik studiert haben und euch ein Namengutachten schreiben.
Wenn ihr mehr über Namen im Allgemeinen wissen wollt, z.B. über die Bedeutung von Vornamen (auf der folgenden Seite gibts auch ein kostenloses Vornamenverzeichnis an dem ich selbst mitgeschrieben habe) oder etwas über Warennamen, dann seid ihr auf dieser Seite am besten aufgehoben: www.onomastik.com. Die wird von einem ehemaligen Absolventen der Onomastik aus Leipzig betrieben. Dementsrpechend seriös ist da alles - und auch verlässlich. Auch die Seiten, die dort verlinkt sind, sind nicht die schlechtesten.
Ich hoffe, ich konnte allen Interessierten hiermit ein wenig helfen.
Schönen Sonntag noch!