1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn es um Namen und Genealogie geht...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Zille, 24.06.07.

?

Seid Ihr an der Bedeutung eures Names interessiert?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.07.07
  1. Ja, ich will wissen, was in meinem Namen steckt.

    4 Stimme(n)
    36,4%
  2. Nö. Ist mir egal.

    7 Stimme(n)
    63,6%
  1. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Hallo!

    Ich will an dieser Stelle mal auf diesen Thread reagieren http://www.apfeltalk.de/forum/genealogie-de-betrugsverdacht-t69879.html. Scheinbar sind solche unseriösen Angebote im Bereich der Genealogie kein Einzelfall. Leider!
    Deshalb hier von mir mal zwei Tipps, an wen Ihr euch wenden könnt, wenn ihr vornehmlich an NAMEN interessiert seid (dazu muss ich sagen, daß sehr oft Namenkunde [Onomastik] mit Genealogie [Familien-/Geschlechterkunde] verwechselt wird. Ersteres befasst sich mit der Bedeutung von Namen, zweiteres mit den verwandtschaftlichen Verhältnissen einer Familie usw.).
    Also wenn es euch um die Bedeutung von Eurem Familiennamen oder Ortsnamen oder Straßennamen geht, dann seid ihr hier am besten aufgehoben http://www.gfn.name/namenberatung.html. Das ist die Seite der Namenberatung der UNI Leipzig. Das sind alles Wissenschaftler, die Onomastik studiert haben und euch ein Namengutachten schreiben.
    Wenn ihr mehr über Namen im Allgemeinen wissen wollt, z.B. über die Bedeutung von Vornamen (auf der folgenden Seite gibts auch ein kostenloses Vornamenverzeichnis an dem ich selbst mitgeschrieben habe) oder etwas über Warennamen, dann seid ihr auf dieser Seite am besten aufgehoben: www.onomastik.com. Die wird von einem ehemaligen Absolventen der Onomastik aus Leipzig betrieben. Dementsrpechend seriös ist da alles - und auch verlässlich. Auch die Seiten, die dort verlinkt sind, sind nicht die schlechtesten.
    Ich hoffe, ich konnte allen Interessierten hiermit ein wenig helfen.
    Schönen Sonntag noch!
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Tolle Links.

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen