• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn-Dann-Sonst Funktion in Apple Script?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,

ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem mit einen Script welches ich per AppleScript erstellen will. Um euch zusagen worum es geht will ich euch erstmal die Ausgangssituation schildern.

Ausgangssituation:
Mein NAS, HTPC (mac mini), PMS (Plex Media Server) sowie meine Fritz!Box und Fritz!Powerline kann ich von per Fernzugriff steuern. Beim NAS, PMS, Fritz!Box und Fritz!Powerline geht das ganze auch ganz einfach über die entsprechende URL im Safari (https://meine_dyndns_adresse) inklusive des richtigen Ports für NAS, PMS, Fritz!Box oder Fritz!Powerline.

Bein HTPC jedoch habe ich das Problem das ich ja das "Mit Server verbinden" im Finder benötige. vnc://lokale_ip_vom_HTPC ist hier dann der richtige Weg. Jedoch über das Internet benötige ich dann ja vnc://dyndns_adresse

Nun möchte ich ein Apple Script das Automatisch erkennt ob ich in meinen Heimischen WLAN bin und auf den HTPC zugreifen will oder ob ich in einen Fremden WLAN bin und auf meinen HTPC zugreifen will.

Dazu würde mir eine Wenn, dann, sonst Funktion einfahlen.

Wenn dann Funktioniert schonmal und würde so aussehen:
Code:
set myHomeSSID to "FRITZ!Box 6490 Cable" as text


set theSSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | awk '/ SSID/ {print substr($0, index($0, $2))}'" as text

if theSSID contains myHomeSSID then
   
    try
        open location "vnc://ip_vom_HTPC/"
    end try
       
end if


Nur wie mache ich nun mit der Sonst Funktion weiter?


Vielen dank jetzt schon einmal für eure Vorschläge.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Es gibt doch so einen "on error" Teil für das "try"-Konstrukt. Meinst du das?
Apple-Doku

oder einfach einen "else"-Teil vor endif einfügen: Syntax

Ich hoffe, ich habe das Problem überhaupt richtig verstanden... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet: