• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weniger ruckeln beim neuen Apple TV 3?

Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Apple TV 2 (angeschlossen an einem Samsung UE46D8090) und das Filme schauen macht leider überhaupt keinen Spaß, da die Filme immer wieder stocken/ruckeln. Bei anderen Eingangsquellen habe ich dieses Problem nicht.

Hat Apple dieses Problem mit dem neuen Apple TV 3 endlich mal in den Griff bekommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Das Problem scheinen ja Einige zu haben.

Gruß

Ydkj
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe ein Apple TV 2 (angeschlossen an einem Samsung UE46D8090) und das Filme schauen macht leider überhaupt keinen Spaß, da die Filme immer wieder stocken/ruckeln. Bei anderen Eingangsquellen habe ich dieses Problem nicht.

Kann es eventuell sein, dass Dein Netzwerk ein wenig "schwach auf der Brust" ist? Das kann zu ständigem Ruckeln führen, war zumindest bei mir so. Als Test kannst Du mal alles verkabeln und dann Testen (führt zwar den Namen AirPlay ad absurdum, aber was will man machen ;) )

Hab den AppleTV an einem Samsung-TV (Modell-Nr. müsste ich raussuchen), da ruckelt nix ;) weder von iPAd auf Apple-TV, noch vom Laptop via Airplay.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Vermute auch, dass dein Netzwerk schuld ist.
Pausiere den Film doch mal für eine längere Zeit (30min) und starte ihn dann wieder.
Sollte es dann nichtmehr ruckeln, ist deine Verbindung für das Livestreamen einfach zu langsam und du musst den Filmen immer etwas Zeit zum vorladen geben.
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Danke für Eure Antworten!

An meiner Internetleitung liegt es definitiv nicht. Ich habe eine 32MBit Leitung und das Problem tritt auch bei Filmen auf, die schon komplett geladen wurden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Dann probier' mal MotionPlus an Deinem Samsung auszustellen. Details findest Du über eine Foren-Suche ;).
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Die Motion Plus Funktionen ein- und ausschalten beseitigt das ruckeln auch nicht.

Der TV ist einer der Besten die es von Samsung derzeit auf dem Markt gibt. Ich benutze ein sehr hochwertiges HDMI Kabel von Audioquest. Internetleitung 32MBit und trotzdem ruckeln alle Filme. BluRay, DVDs und alles andere ruckelt nicht.

Dazu kommen immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe von Audiodateien von iTunes Match ("Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten")

Mein Fazit: Ich bezahle gerne für Musik und Filme aber erwarte dann auch anständige Qualität. Das Teil ist eine unausgereifte Schrottkiste, die keinen Euro Wert ist. Ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist Spekulationssache. Es bleibt zu hoffen das Apple in Zukunft nur noch ausgereifte Produkte auf dem Markt schmeißt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die beste Internetleitung hilft nichts, wenn der Flaschenhals wahrscheinlich in Deinem Intranet liegt. Immerhin muss die Entfernung zwischen deinem DSL-/Kabel-/LTEmodem und dem AppleTV ja auch noch überwunden werden. Und wenn das per WLAN geschieht, und dann noch in funktechnisch nicht ganz störungsfreier Umgebung, ist das in der Regel der Problempunkt.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich verstehe, dass Du verärgert bist, jedoch bringt Dein Ausbruch hier bei uns im Forum keine Besserung für Dein Problem.
Nur zur Info, ich verwende ebenfalls das ATV2 und bei mir ruckelt nichts.
Welches WLan-Band verwendest Du? Hast Du es schon einmal mit dem 5 GHz Band probiert?
Welchen Router verwendest Du?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Jup, dann bleibe ich auch dabei, dass Dein Heimnetzwerk zu schwach ist. Probier doch einfach mal den Apple-TV über ein LAN-Kabel anzuschließen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann darfst Du weiter schimpfen ;)

P.S.: Ich hoffe das "hochwertige" HDMI Kabel ist ein extrem langes, sonst ist das nämlich ziemlich überflüssig ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab bei mir alles fest verkabelt (LAN Kabel) und habe keinerlei Probleme mit Rucklern... und zwar weder mit dem ATV2, noch mit dem ATV3!
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Also ich betreibe ATV2 und ATV3 über WLAN mit normale HDMI Kabeln und bei mir ruckelt auch nichts.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wie gesagt. Es scheint wirklich Probleme zu geben mit Samsung-TV-Geräten und dem Apple-TV. Aber meistens ist es eben ein "schwaches" Heimnetzwerk und das könnte man testen in dem man den Apple-TV verkabelt betreibt und beobachtet, ob sich was ändert.

So lange das nicht passiert, kann man nur spekulieren. Lösungsvorschläge gibt es im Netz genug, man müsste diese halt mal systematisch abarbeiten... ;)
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
ATV3 an Sony KDL-40NX725 ebenfalls ohne Probleme beim HD Streaming (VDSL)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Habe hier leider auch Probleme mit AppleTV3:

Konfiguration:

MPB Late2011, 8GB, OS X 10.8.2
iPhone 4S, iOS 5.1 (jailbreak)
iPad Retina, 64GB, iOS 6.01
Fritzbox Cable 6360

Wenn ich von dem iPhone oder dem iPad Inhalte streame (z.B. MotoGB via Browser in HD), klappt alles wunderbar.
Dito beim iPhone, auch wenn die Bildqualität hier auflösungsbedingt ein wenig schlechter ist.

Auf der Fritzbox habe ich alles freigegeben

Streame ich von meinem MPB, ruckelt es wie blöde, läuft 3 Sekunden, dann bleibt das Bild für 2 Sekunden stehen und dann gehts wieder 2 Sekunden.

Hatte vorher LittleSnitch und iSTatMenu installiert und das bereits vom Rechner runter geworfen, hat nichts gebracht. Die Firewall auf dem MBP ist deaktiviert, und mir wird eine WLAN-Verbindung von über 100MBit/s angezeigt.
AppleTV zeigt volle Signalstärke an.

Habe beim Apple-Support angerufen, und er meinte, das läge an der Fritzbox - was ich mich aber kaum vorstellen kann, da es ja vom iPad her funktioniert.

Wir haben dann das MBP per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, ein eigenens Adhock-Netzwerk auf dem MPB eingerichtet und AppleTV darüber verbunden - das funktionierte einwandfrei.

Ich verstehe nun die Welt nicht mehr:

Hat hier vielleicht irgend jemand eine Idee, woran ich noch schrauben könnte?

Jedesmal ein AdHoc-Netzwerk einzurichten kann keine dauerhafte Lösung sein.

Für jeden Hinweis mehr als dankbar!

Gregor