1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

weniger benutzbaren Ram mit Windows xp?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von RapsteR, 29.01.09.

  1. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    Hey Leute,
    also mir ist auf gefallen das ich wenn ich Windows über Bootcamp bei mir starte er mir nur 2,93GB Ram in den einstellungen anzeigt. Dabei hab ich das MacBook Pro mit 4 GB Ram. Bei OSX werden auc 4GB angezweigt. Nur halt bei Windows nicht. Liegt es vielleicht daran das Windows xp nicht mit mehr Ram als 3GB umgehen kann? oder ist da irgendwas falsch?

    Danke schon mal für antwort
    Liebe Grüße Sönke
     
  2. der-Micha

    der-Micha Cox Orange

    Dabei seit:
    05.11.07
    Beiträge:
    101
    Hi und guten Morgen!

    Da hast du richtig vermutet, Windows XP kann auch wie Vista Home leider nur knapp 3 GB Ram verwalten.

    Viele Grüße

    der-Micha
     
  3. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    omg das ist ja arm :D
    naja hab mir das schon fast gedacht. also wenn ich mir vom prizip her die 64Bit version draufmache kann ich den ram dann voll ausschöpfen?

    Liebe Grüße
    Sönke
     
  4. der-Micha

    der-Micha Cox Orange

    Dabei seit:
    05.11.07
    Beiträge:
    101
    meines Wissens nach ja, da die 64 bit Versionen die auch verwalten können
     
    RapsteR gefällt das.
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Vista 64 sollte laufen auf einem 2008 MBP. Die Treiber sind hoffentlich auf deiner Leo DVD. BootcampVista64.msi die solltest Du mit Admin Rechten installieren.
     
  6. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    WinXP wirst du wohl als 32Bit-Version haben.
    4 GB und 32 bit Systeme ist eben grenzwertig.
    Der oberste Adressraum ist für Speicher von PCI Karten und Grfikkarten reserviert ist und daher das RAM nicht genutzt werden kann.

    Das liegt aber nicht direkt an Windows, sondern an 32Bit.
    64bit hat auch seine Grenzen. Diese sind zur Zeit aber noch bei theoretischen und weit entfernten 16 Exabyte Arbeitsspeicher.
    Leopard schafft immerhin 4Terrabyte. WinVista bestimmt auch um den Dreh. Also alles noch locker ausreichend.

    Achja, die Quelle

    Mfg
     
    RapsteR gefällt das.
  7. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    danke Leute ;)
     

Diese Seite empfehlen