1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenig Lautstärke des iPod classic auch am Dock

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Helmi, 01.04.09.

  1. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Hallo,

    die Lautstärkebegrenzung des iPod classic ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich habe immer gedacht, dass man das Problem damit umgehen kann, wenn man den classic ins Dock setzt und den Line-out Ausgang verwendet.

    Nun benutze ich einen portablen Kopfhörerverstärker, den ich mit dem line-out des Dock verbinde. Nun muss ich aber den Lautstärkeregler des Kopfhörerverstärkers immer noch sehr weit aufdrehen, um bei meinen Kopfhörern (AKG K701) eine akzeptable Lautstärke zu erreichen.

    Ich habe vorhin mal statt des iPod classic das iPhone (1. Generation) über das Dock mit dem Kopfhörerverstärker verbunden. Das erstaunliche ist nun, dass dieselben Musikdateien (Apple lossless) mit der gleichen Lautstärkeeinstellung am Kopfhörerverstärker mit dem iPhone wesentlich lauter klingen als am iPod classic.

    Es scheint fast so, als würde die Lautstärkebegrenzung des iPod classic auch mit der Verwendung eines Docks (also über line-out) NICHT aufgehoben, obwohl ich das überall anders lese.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Gruß,

    helmi
     
  2. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Bei meinem ersten iPod(ein süßer, alter iPod mini:)) habe ich die Lautstärkebegrenzung mit einem Programm namens goPod entfernt. Allerdings war das damals ein Programm für Windows. Du kannst es ja mal googlen. Wird es wahrscheinlich auch für Mac geben oder halt ein ähnliches Programm;)

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Meines Wissens gibt es für den aktuellen iPod classic keine Möglichkeit, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben. Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob auch andere außer mir den Eindruck haben, als sei die Lautstärke am Line-Out (also NICHT am Kopfhörerausgang), die ja vom iPod aus nicht regelbar ist, auch etwas gedrosselt, im Vergleich z. B. zum iPhone (1. Generation). Eine Lösung für die "Entdrosselung" wird es hier wahrscheinlich nicht geben. Es geht mir nur um diesen Eindruck...

    Gruß,

    helmi
     

Diese Seite empfehlen