• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenig Lautstärke des iPod classic auch am Dock

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Hallo,

die Lautstärkebegrenzung des iPod classic ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich habe immer gedacht, dass man das Problem damit umgehen kann, wenn man den classic ins Dock setzt und den Line-out Ausgang verwendet.

Nun benutze ich einen portablen Kopfhörerverstärker, den ich mit dem line-out des Dock verbinde. Nun muss ich aber den Lautstärkeregler des Kopfhörerverstärkers immer noch sehr weit aufdrehen, um bei meinen Kopfhörern (AKG K701) eine akzeptable Lautstärke zu erreichen.

Ich habe vorhin mal statt des iPod classic das iPhone (1. Generation) über das Dock mit dem Kopfhörerverstärker verbunden. Das erstaunliche ist nun, dass dieselben Musikdateien (Apple lossless) mit der gleichen Lautstärkeeinstellung am Kopfhörerverstärker mit dem iPhone wesentlich lauter klingen als am iPod classic.

Es scheint fast so, als würde die Lautstärkebegrenzung des iPod classic auch mit der Verwendung eines Docks (also über line-out) NICHT aufgehoben, obwohl ich das überall anders lese.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

helmi
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Bei meinem ersten iPod(ein süßer, alter iPod mini:)) habe ich die Lautstärkebegrenzung mit einem Programm namens goPod entfernt. Allerdings war das damals ein Programm für Windows. Du kannst es ja mal googlen. Wird es wahrscheinlich auch für Mac geben oder halt ein ähnliches Programm;)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Meines Wissens gibt es für den aktuellen iPod classic keine Möglichkeit, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben. Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob auch andere außer mir den Eindruck haben, als sei die Lautstärke am Line-Out (also NICHT am Kopfhörerausgang), die ja vom iPod aus nicht regelbar ist, auch etwas gedrosselt, im Vergleich z. B. zum iPhone (1. Generation). Eine Lösung für die "Entdrosselung" wird es hier wahrscheinlich nicht geben. Es geht mir nur um diesen Eindruck...

Gruß,

helmi