• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wem gehört die Apple ID?

Donkey Tom

Erdapfel
Registriert
14.05.14
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine brennende Frage:

Wem gehört eigentlich die Apple ID? Ich habe schon vor vielen Tagen aus beruflichen Gründen von meinem Chef ein Iphone bekommen. Über die Zeit habe ich mir mit "meiner" Apple ID und meiner eigenen Kreditkarte einige Programme aufs Iphone geladen. Nun möchte ich dieses Unternehmen verlassen. Habe ich hier das Recht, meine Apple ID mitzunehmen oder sind die geladenen Werte für mich verloren?

Sofern ich im neuen Unternehmen jemals wieder in den Genuss eines Iphones kommen werde, könnte ich die gekauften Programme wieder nutzen. Der Name meiner ID ist die Firmenmailadresse ([email protected]). Ist diese änderbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Gruß Tom
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Da du die Apple-ID angelegt und mit deiner Kreditkarte bezahlt hast, gehören dir auch alle Einkäufe mit dieser ID.

Ändern kannst du sie wie hier beschrieben.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,

wenn Du das iPhone zurückgeben musst kannst du es auf Werkseinstellung zurücksetzen oder den iTunes- & iCloud-Account etc löschen und Deine Apps vom iPhone entfernen. Die Apple-ID gehört eigentlich Dir persönlich, da Du ja auch der einzige bist, der das Passwort dazu hat. Du kannst auch im Nachhinein die Apple-ID ändern. Infos dazu findest Du hier:

http://www.apple.com/de/support/appleid/manage/

Wenn du auch noch private SMS-Nachrichten auf dem Phone hast müsstest du diese auch noch löschen. Zurücksetzen des iPhones wäre aber die sicherere Methode.

Gruss
BigJ1972

edith: ich war zu langsam ;)
 

Donkey Tom

Erdapfel
Registriert
14.05.14
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für eure kompetente und schnelle Hilfe.:)

Leider ist es nicht ganz so, wie BigJ1972 es beschreibt. Die Apple ID wurde mir fertig eingerichtet mit Zugriff auf Firmennetzwerk und auch spezifischen Firmenprogrammen übergeben. Klar habe ich das Passwort und könnte es theoretisch auch ändern. Aber darf ich das?:rolleyes:

Gruß Tom
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gibt es ein Möglichkeit das iPhone beim verlassen der Firma zu erwerben? Die nicht von dir gekauften Firmenprogramme kannst du dann ja löschen.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ob du das darfst, solltest du mit deinem Arbeitgeber klären. Da der Account aber offenbar über die Firma läuft, hättest du womöglich kein Recht darauf. Würde ich zumindest so deuten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Donkey Tom : Da die AppleID dir von der Firma eingerichtet wurde, gehört sie eigentlich zur Firma. Wenn das so eingerichtet wurde wie du es beschreibst. Ist nach meinem Verständnis so.
Die Apple ID wurde mir fertig eingerichtet mit Zugriff auf Firmennetzwerk und auch spezifischen Firmenprogrammen übergeben.

Sind die spezifischen Firmenprogramme kostenpflichtig? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mit deinem Vorgesetzten reden und ihn danach fragen ob du die AppleID auf dich abändern darfst, das du deine Kreditkarte hinterlegt hast.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Da hilft wohl nur ein Gang zum Rechtsanwalt, möchte ich meinen.

Wir Laien können zwar orakeln, jedoch wird Dir niemand hier eine rechtlich verbindliche Antwort auf Deine Frage geben können.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Die Apple-ID gehört eigentlich Dir persönlich
Die Apple-ID gehört noch immer Apple. ;) Sie wird Dir nur zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Konkret verstehe ich das Setup nicht ganz: Die ID wurde von Deinem Arbeitgeber (per Firmenadresse) für Dich eingerichtet.
'Zugriff auf's Firmennetzwerk' hat was mit der ID zu tun? Eher nix?

'Spezifische Firmenprogramme' wurden dann mit dieser ID gekauft/installiert? Von wem? Wer hat diese ggf. wie erworben? Du wirst diese ja wohl kaum mit Deiner persönlichen Kreditkarte bezahlt haben...

Wie überhaupt kommt man dann auf die Idee, seine persönliche Kreditkarte zu hinterlegen? (Das ist per se nicht das Problem, aber der Zusammenhang mit den anderen Aspekten erschließt sich mir nicht.)
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Meiner Meinung nach gehört sie klar der Firma. Wenn du privat Sachen auf deinem Firmen Gerät installierst bzw kaufst, kann ja der Arbeitgeber nichts dafür. Daher ist es ja auch das Firmen und nicht privat Gerät.