• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weltkugel im Startbildschirm

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich wurde heute morgen mit einem Problem konfrontiert, welches ich so noch nie hatte :

10.4.11 ; G4 Power Mac

steht bei einem Kollegen, der sich für die absolute Windowsgranate hält und sonst auch nur PC hat.

Nach dem Starten taucht zunächst eine drehende Weltkugel auf, nach ein paar Minuten kommt der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen, heisst also, er findet das OS nicht.
Wiederum ein paar Minuten später lädt er hoch und gut ist.

Was kann das denn sein? Die blinkende Weltkugel habe ich vorher noch nie gesehen, entweder er findet ein Startsystem oder eben nicht.

Ich habe gefragt und es wurde ( natürlich ) verneint, aber kann sowas durch "windows Bastelei" kommen? Installiere ich besser alles neu, lass ich es so? (Mach ich natürlich, ist ja nicht mein Problem ) Aber für den Fall, das mir das auch mal passiert, wüsste ich zumindest gerne, was los ist.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das kommt, wenn beim Startvolume in den Systemeinstellungen "Netzwerkstart" eingestellt ist. Musst du nur umstellen, dann gehts wieder!

Hatte ich auch schon öfters bei meinem G4 gehabt. Woher das kommt, weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    97,4 KB · Aufrufe: 205
  • Like
Reaktionen: proteus

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde vermuten, Dein Mac „glaubt“, er müsse von einem Server booten.

Hast Du den Parameter-RAM schon mal gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: proteus

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na supi, das hilft mir doch mal weiter. Wusste ich doch, das er dran rumgespielt hat.
 
  • Like
Reaktionen: .david