• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Illustrator] "Wellen" zeichnen

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo,


ich muss für die Uni gerade etwas zeichnen. Und zwar ein Symbol, dass eine Welle darstellt. Üblicherweise sieht das in etwa so aus (rote Linie):

http://www.maphi.de/physik/grafiken/laser_absorption.gif

Ich habe bisher folgendes gemacht:

In Illustrator habe ich mit dem Liniensegment-Werkzeug z.B. 5 Elemente gezogen. Diese habe ich dann verbunden und versucht mit dem Verkrümmungswerkzeug zu einer Welle abzuändern. Das sieht aber eigentlich total schief und krumm aus. Wie mache ich das korrekt?

krumm.png
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
guck dir mal den Grapher an (system programm einfach per spotlight suchen) ;) der hat auch ne exportfunktion... ansonnsten kannst du das in Illustrator sicher irgendwie umsetzen aber ich denke wie gesagt: guck dir den Grapher an.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
guck dir mal den Grapher an (system programm einfach per spotlight suchen) ;) der hat auch ne exportfunktion... ansonnsten kannst du das in Illustrator sicher irgendwie umsetzen aber ich denke wie gesagt: guck dir den Grapher an.

Ich will ja keine Funktion plotten, sondern nur so eine Wellenform zeichnen :( Da müssen auch noch Pfeile dran und so. Ich denke, der Grapher ist dafür nicht die richtige Wahl...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
doch gib einfach als formel an: y=sin(x) bzw. y=sin(2x) usw. dann verschiebste den graphen (oder wählst ein anderes preset ohne achsen) und hast ne perfekte welle ;).


Edit: hier haste n paar fertige plots ;) http://dl.dropbox.com/u/1695040/Archiv.zip
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
doch gib einfach als formel an: y=sin(x) bzw. y=sin(2x) usw. dann verschiebste den graphen (oder wählst ein anderes preset ohne achsen) und hast ne perfekte welle ;)

Ich habe jetzt einfach eine Linie gezeichnet, dann den Effekt Verzerrung-> Zick-Zack benutzt und dann weiche Kanten genommen. Dann kann man noch eine Pfeilspitze dransetzen und es ist in Ordnung.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
guck dir trotzdem mal die plots an ;) aber wenn du ein Ergebniss hast ist doch gut.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
a) Dafür gibt's fertige Pinselspitzen. Schau bei http://www.deviantart.com

b) Da es Physik ist und die Welle wohl gleichförmig sein soll: Dafür gibt es die Hilfe – suche nach "Zeichnen mit dem Zeichenstift"; etwa in der Mitte findest Du die Anleitung zum Zeichnen einer S-Kurve. Die duplizierst Du dann wie Du lustig bist. Wichtig bei Illu: Du kommst nur mit beiden Händen zum Ziel!