Welches Windows

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
Hallo, erstmal bin neu hier.

Hab einen neuen Mac (mein 2.) und kostenlos das Programm Paralleles dazu bekommen.

Jetzt frag ich mich welche Windows Version ich nehmen sollte: XP Professional, Vista oder 7 Beta. Kann frei wählen, da wir hier am Campus als Studenten kostenlose Lizenzen dafür bekommen. Das Gerät ist ein Alumacbook mit 2Ghz intel core duo, 2GB Ram und NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor.

Also was würdet ihr empfehlen?


Dann noch ne Frage, hät noch das alte Macbook zu verkaufen, gibts hier ne Kategorie wo man das einstellen darf?

Danke
The Flash
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Dann noch ne Frage, hät noch das alte Macbook zu verkaufen, gibts hier ne Kategorie wo man das einstellen darf?

Nein, Marktplatz gab es mal, wurde allerdings geschlossen...

@Topic: Ich würde mir derweil noch XP draufhauen, da es sicherlich am Ressourcenschonendsten ist...Vista kannst du vergessen und Windows 7 ist ja nur eine Beta-Version...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hallo, erstmal bin neu hier.

Hab einen neuen Mac (mein 2.) und kostenlos das Programm Paralleles dazu bekommen.

Jetzt frag ich mich welche Windows Version ich nehmen sollte: XP Professional, Vista oder 7 Beta. Kann frei wählen, da wir hier am Campus als Studenten kostenlose Lizenzen dafür bekommen. Das Gerät ist ein Alumacbook mit 2Ghz intel core duo, 2GB Ram und NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor.

Also was würdet ihr empfehlen?


Dann noch ne Frage, hät noch das alte Macbook zu verkaufen, gibts hier ne Kategorie wo man das einstellen darf?

Danke
The Flash

Kommt auf die Software an.

Am stabilsten und performantesten ist natürlich Windows XP SP3.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Marktplatz auf AT ist geschlossen; somit gibt es auch keinen Verkaufsbereich.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn Du noch eine unbenutzte Win XP-Prof.-Lizenz hast, nimm diese. Wenn Du eine kaufen mußt, nimm die günstigste, das wird Win XP Prof. sein...

Gruß
Andreas
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Für Bootcamp würde ich Vista oder Windows 7 empfehlen. Für VMWare oder Parallels jedoch XP, da es weniger Resourcen benötigt. Vorallem bei nur 2GB RAM kommst du auch mit XP sehr schnell an die Grenzen. Sofern du das Windows häufiger benötigst, würde ich ein Upgrade auf 4GB RAM empfehlen.
 

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
Ok, danke für die Hinweise, dann werd ich wohl XP nehmen :)

Der Marktplatz auf AT ist geschlossen; somit gibt es auch keinen Verkaufsbereich.

Verstehe, hat jemand nen Tipp wo man sein Gerät noch anbieten kann? ausser bei ebay (die Gebühren wäre ja dann doch recht hoch)
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Windows 7 Beta gibt es nicht mehr uneingeschränkt lauffähig. Dafür gibt es den RC aber der ist immernoch kein komplett ausgereiftes Betriebssystem. Nimm Vista 64bit und hol dir noch 2 GB Ram. Später kannst du dann auch auf Win 7 upgraden.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Ja aber das ist nur für eine BootCamp installation interessant. Unter einer VM führt das zu einem unbrauchbaren System, da die 2GB RAM nicht ausreichen. Und man möchte es ja nicht installieren um es zu haben sondern um es benutzen zu können. ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich empfehle Dir auf jeden Fall Windows 7 RC 1 auszuprobieren. Es läuft bei mir wunderbar. Kein Unterschied von der Performanz zu XP zu bemerken, auch wenn es bestimmt ein paar Ressourcen mehr braucht. Vorteil: Es kostet nichts und lässt sich daher wunderbar ausprobieren. Wenn es nicht Deine Anforderungen erfüllt, kannst du ja immer noch XP installieren. Ich habe unter Parallels beides momentan. Eine VM mit XP, eine mit 7. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit der 7er Version.
 

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
Wie geschrieben, wäre kein Problem, das Windows 7 Beta gibts bei uns aufm Rechenzentrumserver + Lizenz, so wie Vista und XP auch, wahrscheinlich auch für Windows 7 wenns dann fertig ist.

Ich denke ich mach jetzt trotztdem erstmal XP drauf, sollte ich dann wirklich mal Windows 7 haben wollen, kann ich mir es immer noch holten.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde an deiner Stelle einfach mal jedes Windows in einer eigenen VM testen. Wie gesagt, es kommt ganz auf die Ansprüche an, wenn du nur einige kleine Tools nutzen möchtest, dann lohnt sich XP wohl am ehesten, wenn du aber auf einem aktuelleren Stand sein willst nimm '7', überspring besser Vista, wenn du dir nicht für immer die Windowswelt verschließen willst, glaub mir, Windows Vista ist bisher das beste Argument für Mac OS gewesen…
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Nach ein bißchen "gefrickel" habe ich Windows 7 RC 32bit auf meinem iMac problemlos zum Laufen bekommen. Das OS macht auf mich einen erheblich besseren Eindruck, als Vista. Und da der Support für XP auch nicht mehr ewig Bestand haben wird, empfehle ich Dir eher, auf Windows 7 zu setzen. Das richtest Du jetzt einmal ein - und dann ist Ruhe im Schiff.

Aufgrund der momentanen Ankündigungen eines Google-OS glaube ich außerdem, dass Microsoft einen attraktiven Preis bei der Einführung von Windows 7 machen wird.
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Nein, Marktplatz gab es mal, wurde allerdings geschlossen...

@Topic: Ich würde mir derweil noch XP draufhauen, da es sicherlich am Ressourcenschonendsten ist...Vista kannst du vergessen und Windows 7 ist ja nur eine Beta-Version...

Vista läuft besser auf einem Mac als Mac OS X selbst