Welches Verbindungskabel für ext. Moni bei Macbook "13"Alu?

[email protected]

Granny Smith
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Hallo,
habe mir heute einen LG 23" Flachbildschirm gekauft (Modell W 2361 V-PF). Er hat alle möglichen Anschlussstecker- also VGA, HDMI und DVI. Was das immer auch heißt (sorry kenn mich da nicht so gut aus). Zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, welches Verbindungskabelich mir kaufen soll um den externen bildschirm von meinem mac anzusteuern? Hab schonmal bei applestore geschaut... sehe da drei mögliche kabel die in frage kämen.

1. Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
2.Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter
3.Apple Mini-DVI-auf-VGA-Adapter

Welches darf es denn nun von Macbook zu LG-Flachbildschirm sein???

Danke für Antoworten im Voraus (ist meine erstes Thema hier)

G.

Marc
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Für das Alu Macbook sind die letzteren Beiden nicht geeignet, da das MacBook Alu kein Mini-DVI hat, sondern Mini Display Port.

Ob Du nun Mini Display Port auf VGA oder auf DVI oder auf HDMI nimmst, sollte von den Anschlüssen Deines Monitors abhängen.

VGA solltest Du nur nehmen, wenn kein digitaler Eingang am Display ist. Ansonsten sind DVI oder HDMI besser.

Es gibt aber statt der Adapter auch Kabel, das sieht dann eleganter aus, weil Du dann kein Adaptergewirr-gestöpsel am MacBook hast. Geht aber nur, wenn Du keine Fest am Monitor angebauten Kabel hast, sondern Buchsen für DVI oder HDMI am Monitor.
 

[email protected]

Granny Smith
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Hört sich gut an mit dem Verbindungskabel statt Adapter, (hab kein festes Kabel am Moni), denke dass ich gleich mal im i.net danach stöber...

g.
ml
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Hallo,

also soweit ich weiß gibt es keine Kabel die eine direkt Verbindung ermöglichen. Also er muss schon von mini-display port auf X gehen.

ich kann dir mini-display port auf HDMI empfehlen. Das läuft bei mir am Monitor perfekt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe bei meinem MacBook Pro (weiß nicht was da anders ist) einfach einen MiniDisplayPort Adapter auf HDMI und dann eben ein HDMI Kabel um ihn an den Fernseher zu hängen.
 

[email protected]

Granny Smith
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Hallo,


ich kann dir mini-display port auf HDMI empfehlen. Das läuft bei mir am Monitor perfekt.

Ja, das dachte ich auch dass ich auf HDMI gehe weil mein TFT den Stecker hat...

Leider hab ich bisher auch kein VerbindungsKABEL gefunden, eben nur ADAPTER, dann bräuchte ich also noch ein Extra HDMI-Kabel ( HDMI auf HDMI) oder?
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Falls du öfter mal Referate oder Vorträge halten musst, denk auch daran, dass die meisten Beamer heutzutage noch VGA-Anschlüsse haben!
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ja, das dachte ich auch dass ich auf HDMI gehe weil mein TFT den Stecker hat...

Leider hab ich bisher auch kein VerbindungsKABEL gefunden, eben nur ADAPTER, dann bräuchte ich also noch ein Extra HDMI-Kabel ( HDMI auf HDMI) oder?

Ja genau, du brauchst dann noch ein HDMI auf HDMI Kabel, dann hast du alles komplett :)
 

[email protected]

Granny Smith
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Hab jetzt eben von meinem Bruder gehört dass HDMI eigentlich nur für DVD Player interessant wäre und ich lieber einen Adapter auf DVI nehmen soll, da ich dann ja auch das HDMI Kabel sparen würde, weil ja ein DVI Kabel beim TFT dabei war.. Naja wie ich auch immer, denke das wichtigste wäre ja jetzt geklärt (dass ich nur einen Mini-Display-Ausgang am Macbook 13"Alu habe) im gegensatz zum Macbook Pro dass einen Mini-DVI Ausgang hat..