• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Tonformat für Apple TV AC3 oder AAC

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

ich möchte BluRay Filme ins AppleTV Format umwandeln. Beim Ton kann ich auswählen, ob ich AAC oder AC3 verwenden möchte.
Welches Format ist vom Klang besser? Mir ist bekannt, dass ich AC3 über den optischen Ausgang des AppleTVs an den AV-Receiver weiterleiten muss, da über HDMI nur AAC geht.
Mein AV Receiver (Yamaha RXV-2065) kann auch AAC wiedergeben.
Ich möchte allerdings von Klang der das beste Format von der Blu-Ray?

THX
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi, ich würde dir empfehlen beide Tonspuren einzubinden. AAC für Stereo, sonst kannst du den Film nicht mit Quicktime schauen, und AC3 fürs  TV, denn das ist die Dolby Digital Spur. Der TV wählt dann jeweils die beste Spur aus.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Genauso ist es, beide Spuren sollten codiert werden. Übrigens ist HDMI sehr wohl in der Lage, AC3 zu übertragen...
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Danke euch. Aber welche Spur hat denn den besseren Klang?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Immer die originale des Quellmaterials.
Rekodiert kann immer nur schlechter sein, egal von wo nach wo.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo, das ist mir klar. Ich habe in dem Tool leider nur die Alternative zwischen AAC und AC3. Daher muss ich eine der beiden Alternativen nehmen
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Kann denn das Tool auch BluRay Inhalte verarbeiten?
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Die Frage ist doch aber auch: was hast du denn für ein Boxen Set-up am Yammi hängen. Wenn du in deinem "Heimkino" ein 5.1 Boxen Set verwendest (oder dies in naher Zukunft planst), wäre es doch zu kurz gesprungen, jetzt nur die Stereo-Spur bei recodieren mitzunehmen.

Für den perfekten Heimkino-Genuss im Dolby Digital Format brauchst du die AC3-Spur. Und wenn du jetzt nur Stereo-Boxen hast, dann sollte der AV Receiver hoffentlich trotzdem in der Lage sein, aus dem AC3 selber einen Downmix auf stereo vorzunehmen.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

natürlich habe ich ein 5.1 Boxenset am Receiver. Ich habe mir das Handbreake mal angeschaut und das scheint echt gut zu sein. Sollte ich nun die Audio Spur auf Pass through stellen, oder auf AC3(5.1)
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi, also ich stelle den 1. Track immer auf AAC mit 192 kbps mixdown Auto und den 2. Track auf AC3 Pass Through ohne Mixdown. Allerdings verwende ich es auch nur zur Konvertierung von Transponder Streams. Wie das bei anderen Quellen aussieht, kann ich nicht sagen. Probier es halt mal aus und schau ob das Ergebnis dir zusagt.