• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Textverarbeitungsprogramm?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich bin Student und schreibe wissenschaftliche Hausarbeiten (literaturwissenschaftlich, als auch naturwissenschaftlich) und suche zu diesem Zweck ein geeignetes Textverarbeitungsprogramm.

Bisher habe ich mit Microsoft Office 2008 gearbeitet. Das war "okay", aber es fehlen einfach gewisse Funktionen. (Z.b. kann man zwar Inhaltsverzeichnisse mit Direktlinks zu den Kapiteln erstellen, wenn man das .docx dann aber in ein .pdf für die Abgabe wandelt, gehen die Links verloren).

Da ich just einen neue Rechner gekauft habe um die erste Abschlussarbeit zügig und Frustfrei schreiben zu können, ziehe ich jetzt in Erwägung auch die Software zu wechseln um solchen Problemen aus dem Wege gehen zu können.
Die Frage ist, welche Software ist hier die nützlichste?

Ist Pages gut genug für solche Arbeiten oder ist das abgespecktes "Heim und Hobbyprogramm"?
Sind moderne Office-Versionen besser als die 2008er oder habe ich dort immer noch ähnliche Probleme?
Gibt es andere Alternativen?

Danke und Grüße,
Swen
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also Office 2016 ist schon um Längen besser, weil es nun auch nahezu voll kompatibel zur Windows Version ist und dieser auch wie ein Ei dem anderen gleicht.
Mit Office machst du sicher nichts falsch, vermutlich reichen aber auch kostenlose Alternativen wie LibreOffice völlig aus. Zu Pages kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert