• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Storage für MacBook Air Early 2015 (A1466, 7.2)

Arne Drews

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes MBA ( early 2015, A1466, 7.2 ) ohne Storage erstanden.
Meine Suche nach einem passenden Storage hat mich allerdings mehr verwirrt, als dass es mir geholfen hat.

Kann mir evtl. jemand sagen, was für ein Sockel das Modell für den Storage hat?
Wenn ich mir so manche anschaue, steht in der Beschreibung wohl, dass die passend wären für mein Modell, aber lt. den Bildern ist das keineswegs der Fall.

Ich bin mit Hardware prinzipiell in der PC-Szene ganz gut vertraut, aber mit Mac "hantiere" ich zum ersten Mal, daher meine Unsicherheit.

Mal habe ich das Gefühl, dass OWC die einzigen sind, die mögliche SSD-Module für diese Modelle entwickeln, die ohne einen Software-Hack auskommen? Mal lese ich was von Adaptern, mit denen ich ein Standard SSD M.2 Modul oder eine 1.8" SSD SATA einsetzen kann?

Ich hoffe hier etwas Klarheit zu bekommen und bin für jeden Hinweis dankbar.


EDIT:
Kleiner Hinweis noch: Das Storage sollte als Start-Volume tauglich sein!


Danke
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Was ich bisher über SSDs in den Airs gelesen habe ist:
- DIe OWC-Dinger sind angeblich ziemlich schlecht bzw. langsam.
- Die einzigen SSDs die als Ersatz taugen sind welche von Apple. Die kriegt man z.B. hier https://de.ifixit.com/Store/Parts/M...tina-13-Inch-and-15-Inch-2015-SSD/IF188-108-2
- Das Zeug ist alles so dermassen schweineteuer, dass es in der Regel sinnvoller ist, den Speicher eines MBAs mit ner SDCX-Karte zu erweitern. (Ausser in deinem Fall, weil dir ja die SSD fehlt :) )
 

LeonGrabbe99

Jonagold
Registriert
20.04.15
Beiträge
23
Habe mit den OWC nur gute Erfahrung gemacht. Das sind die OWC Aura. Einfach mal bei denen auf der Website schauen, da stehen die kompatiblen Modelle bei.
 

Arne Drews

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
11
Danke für eure Hinweise und Tipps!

@Carcharoth: Ja, die originalen sind mir definitiv zu teuer, da kann ich dann 'n paar Euro drauf packen und hol mir einen kompletten ( gebraucht ). ;)

@LeonGrabbe99: Ja, die Aura habe ich auch gesehen, sind allerdings für das Modell auch relativ teuer.

Hat jemand denn Erfahrungen mit so einem Adapter für SSD SATA und sind die Dinger dann auch als Startvolume nutzbar?


Danke bisher!
 

Arne Drews

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
11
Ich knüpfe hier nochmal an weil es immer noch das Thema SSD betrifft.
Ich habe mich nun weiter informiert, stoße aber leider immer wieder auf für mich verwirrende Aussagen.

Lt. Angaben einiger Anbieter, ist die Samsung SSD MZ-EPC2560/0A2 geeignet für das MBA Modell A1466, was auf meins zutrifft.
Nun schreiben andere explizit dazu A1466 Mid 2012, meins ist aber ein Early 2015. Gibt es MBAs mit unterschiedlichem Herstellungszeitpunkt aber identischer Modellnummer?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nun schreiben andere explizit dazu A1466 Mid 2012, meins ist aber ein Early 2015. Gibt es MBAs mit unterschiedlichem Herstellungszeitpunkt aber identischer Modellnummer?

Die Modellnummern sind bei den 2012/2015 Modellen gleich. Modellnummern sind nur wenig aussagefähig.
 

Arne Drews

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
11
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mittlerweile die richtige gefunden, läuft alles super.
 

Arne Drews

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
11
Hallo,

Als Nachtrag, die genaue Modellbezeichnung lautet: MZ-JPV128R/0A2
Lt. Google wären die 256er und 512er aus der Modellreihe entsprechend diese hier:
  • MZ-JPV2560/0A2
  • MZ-JPV5120/0A2
Hersteller: SAMSUNG


EDIT:
Ich hab die Endungen der Modellbezeichnungen mal ausgegraut, die können scheinbar variabel sein. Welches dann genau zu welchem Modell passt, müsste der jenige für sich dann nochmal rechercieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carcharoth