• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Ram in das "neue" Macbook...?

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Hallo erstmal....

ich hab mir heute mein Macbook gegönnt (ENDLICH !!!!!) 2,2 Ghz Santa Rosa

Nun hat SR ja einen FSB von 800 Mhz, müsste doch also eigentlich Rams mit 800 unterstützen, also ddr2 pc2 6400. Das Macbook ja eigentlich auch, aber von Apple werden sie mit pc 5300 geliefert (hab ich zumindest so gelesen).

Hier die Spezifikationen: PCxxxx-Spezifikation (SDR DDR DDR2 DDR3)

Ich möchte aber gerne sofort nach Erhalt aufrüsten auf 4 GB und wüsste gerne welches Modul ich kaufen soll....

Danke für die Hilfe im Voraus.
 

Michael F

Roter Delicious
Registriert
11.06.07
Beiträge
91
Würde mich auch interessieren weil ich will mir heute auch ein neues MB kaufen und will auch 4GB Ram
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
kannst ja 800er nehmen, im Zwefelsfalle werden die eben mit 667 angesteuert.

Da aber Apple selbst in den MacBookPros nur 667 Speicher verbaut, ist es wohl so daß der Ram bei Santa Rosa nicht mit 800 läuft.

Dies habe ich auch schon auf diversen anderen Seiten gelesen.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
also laut einschlägiger internetseiten (chip, pcwelt, ...) unterstützt santa rosa definitiv 800Mhz Ram Module.

Allerdings gilt das für PCs,....


Verstünde dann allerdings nicht, warum Apple das in den Books einschränken sollte.
Kann man am Mac sehen, mit welcher Taktfrequenz das RAM läuft (habe ihn ja leider noch nicht).

Würde mir dann ein 800er holen und berichten.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also laut einschlägiger internetseiten (chip, pcwelt, ...) unterstützt santa rosa definitiv 800Mhz Ram Module.

Allerdings gilt das für PCs,....


Verstünde dann allerdings nicht, warum Apple das in den Books einschränken sollte.
Kann man am Mac sehen, mit welcher Taktfrequenz das RAM läuft (habe ihn ja leider noch nicht).

Würde mir dann ein 800er holen und berichten.
sieht man im Systemprofiler