• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches raid?

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
hallo, bin gerade dabei, mir ein festplattenraid fuer videoschnitt und compositing zuzulegen.
wollte mir ein mcguru burly sata-raid fuer vier sat-a platten kaufen und eine sonnett tempoX pci card fuer meinen g5. welche festplatten wuerdet ihr empfehlen? die gesamtkapazitaet sollte bei raid0 bei 1TB liegen. oder kennt ihr guenstigere, schnellere und bessere loesungen? also loesungen wie fibre-channel und solche sachen sind bei mir finanziell nich drin.
danke,der kocherich.o_O

http://www.macgurus.com/productpages/sata/satakits.php
auf der seite findet ihr das sata kit fuer vier festplatten
http://www.macgurus.com/productpages/sata/tsata-x8.php
hier die sonnet karte

wollte in dieses kit vier festplatten einbauen, die frage ist welche...
wie gesagt, wollte 1TB bei raid0 haben, also vier 250GB platten
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Bitte Links zu den Produkten. Keine Lust zu googeln. ;)

Salve,
Simon
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Hab im Videoschnittbereich sehr gute Erfahrung mit huge RAID und entsprechender ATTO SCSI UL4D Karte gemacht.
Schlägt FW800 um Längen und ist preiswerter als Fibre Channel.

Das was du da haben möchtest läuft schlußendlich auf Software RAID hinaus, weswegen es auch so günstig ist.


EDIT: Welchen Powermac G5 hast du denn? Baujahr und Taktzahl?

Nochma EDIT:
Habs grad gesehen du hast einen 1,8er Dual ... steht bei dir im Systemprofiler PowerMac7,2 oder PowerMac7,3 ?
Letzterer wäre für hohen Datendurchsatz eher ungeeignet da er statt mit PCI-X nur mit sehr langsamen PCI Steckplätzen daher kommt, dann wäre eine FW800- oder die SATA-Lösung wohl das Maximum was Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kritias

Gast
naja, haben wollen
ich weiß nicht, alte bisher von Raid eher Abstand, weil mir nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Datensicherheit ankommt.
Was meinst Du jetzt mit software RAID?
 

LadeSchale

Gast
Kritias schrieb:
naja, haben wollen
ich weiß nicht, alte bisher von Raid eher Abstand, weil mir nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Datensicherheit ankommt.
Was meinst Du jetzt mit software RAID?

Hatte mich jetzt eher auf den ersten Post berufen, da die SATA-Boxen immer einen PCI-Controller erfordern und der nunmal kein Hardware-RAID macht.

Das RAID was du angegeben hast ist zwar mit Hardware-RAID aber weniger für Datensicherheit geeignet, da RAID 0 eher für Performance steht was für Videoschnitt eher entscheidend ist als Datensicherheit wie bei RAID 5.