• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches RAID-System? Software-RAID vs. Festplattengehäuse mit RAID

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Morgen,
habe mal ne Frage, möchte 2-3TB an Daten speichern, die ein Mac Mini über DVI auf einem LCD darstellen soll. Logischerweise möchte ich einen gewissen Grad an Datensicherheit haben. Es handelt sich zwar nicht um CIA-Dokumente oder ähnliches, aber in meiner Musiksammlung steckt eine Menge Zeit und Arbeit, die ich ungern missen möchte.
Nun die eigentliche Frage: Würdet ihr "normale" externe Platten per Firewire anschließen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein RAID unter Mac OS erstellen oder würdet ihr beispielsweise diese Festplatte mit integriertem RAID kaufen?

Oder habt ihr eine komplett andere, preisgünstige(!) und komfortable Idee?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Würdet ihr "normale" externe Platten per Firewire anschließen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein RAID unter Mac OS erstellen ...
Um Himmels Willen niemals. Lass die Finger von Software-RAID. Obendrein habe ich den Verdacht Du meinst, die Interne und die allfällige Externe zusammenzuhängen.
Allerdings schreibst Du ja selbst:
... in meiner Musiksammlung steckt eine Menge Zeit und Arbeit, die ich ungern missen möchte.
Also sichere Deine Arbeit ausreichend, sie kann schneller über dem Jordan sein als Dir lieb ist.
... würdet ihr beispielsweise diese Festplatte mit integriertem RAID kaufen?
Ja.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ich meinte nur die Externen in ein RAID packen, keine Sorge. ;) Noch ne Alternative zur WD?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meines Erachtens im Bereich Komplettangebote eher weniger. Für mich ohnehin, da ich dazu neige entweder ein Produkt eines Festplattenherstellers zu kaufen (da weiss ich immerhin was drin ist) oder aber selbst zu bauen.

Eine gute Alternative wäre sicher ein MacPower Pleiades Gehäuse und dann selbst bestücken. Bei einem Selbstbau musst Du nur darauf achten, dass ein Oxford-Chip drin steckt.