• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches OS verwendet ihr (noch)?

Welches OS verwendet ihr (noch)?

  • Mac OS ... (Version bitte angeben)

    Stimmen: 19 59,4%
  • Win ... (Version bitte angeben)

    Stimmen: 8 25,0%
  • Linux (Distri bitte angeben)

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
n'Abend,

mich würde mal interessieren, welches Betriebssystem ihr neben Mac OS ... noch verwendet?
Oder welches OS, wenn ihr nur eins verwendet.

Bitte immer Version und Distri. angeben. (vielleicht auch noch den Computer)


Also ich fang mal an:

Mac OS X (10.4.2) (zu hause am iMac G5)
WXP Pro (in der Schule. wir sind ne Notebookklasse und da war ein Win Notebook Voraussetzung. Ich bin zwar schon stark am überlegen, ob ich mir nicht ein iB oder PB zulegen soll und dann mit VirtualPC arbeiten soll)
SuSE 9.3 (als zweites OS am Notebook. Werde auch mal Kubuntu testen. Hab aber noch nicht wirklich mit Linux gearbeitet. Ist eigentlich zu reinen Testzwecken drauf)


natsuki


Edit: kann man die Umfrage bearbeiten? hab vergessen die Mehrfachauswahl zu aktivieren. :-[
oder könnte das ein netter admin für mich machen? wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin natsuki,

Mac OS X 10.4.2 auf PowerBook G4 1,67 15''
Mac OS X Server 10.3.9 auf iMac G4 800 17''
Mac OS X 10.4.1 auf iBook G3 500 12''
Mac OS 8.6 auf Power Macintosh G3 233
Mac OS 7.6 auf Performa 630
Mac OS 7.6 auf Performa 475 aka LC III


Gruss KayHH
 

morten

Gast
Ich benutze:

10.3.9 auf meinem Cube, der als MusikFilmFileServerMaschine fungiert
10.4.2 auf meinem PowerBook 15" (mein Arbeitsrechner)

W2K auf meinem ThinkPad T23 (dient als AutoCad Zeichensklave)
und Ubuntu auf selbigem zum Ausprobieren.

Des Weiteren administriere ich 26 iBooks mit 10.2.8 in einer Schule.
 

fluepipe

Gast
"Tiger" auf PB 15
SuSE 9.1 Professional auf alten Schleppi.
 

Ulfrinn

Bismarckapfel
Registriert
30.01.05
Beiträge
146
Auf meinem PowerBook schnurrt der Tiger in der Version 10.4.2. Auf dem „Familien-Server“, einem Pentium III mit 550 MHz und 160 MB RAM, röchelt Windows Server 2003. Auf den anderem Schlepprechnern der Familie, einem Gericom Millenium 3 mit 1 GHz und 512 MB RAM und einem Acer TravelMate Schießmichtot mit 366 MHz und 128 MB RAM, Windows XP, respektive Windows 2000 Professionel.
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Mac OS:
10.4 Powerbook G4 12", Mac Mini, G5
7.6 Mac Classic II

Linux:
RedHat Webserver
Debian Intranet/Fileserver
SuSE Gateway/Firewall
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zuhause:

iBook G4 mit Mac OS X Panther 10.3.9
Dose (Duron 1GHz) mit Windows XP Professional und Debian Sarge Linux

Uni:
Lauter PCs mit Debian, Debian .... und nochmal Debian drauf.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich bin immer noch mit panther unterwegs, weil ich mich so dran gewöhnt habe. :)
das is der eine grund. der andere is, daß ich meine 640mb ram für die audioverarbeitung brauche und gar nicht einsehe, weshalb ich die für den tiger-kater verschleudern soll.
eine geldfrage momentan.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sollte man als multiple choice poll machen :)

hab noch zwei win xp rechner und nen fedora3 server
und ne xbox mit evox :)
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
angelone schrieb:
sollte man als multiple choice poll machen :)
du meinst die Mehrfachauswahl (oder wie das genau heißt)??

Ja, das habe ich gleich bemerkt, als ich die Umfrage gestartet habe, doch da wars leider schon zu spät.
hab das natürlich in meinem 1. Post gleich mal editiert und jetzt hoffe ich, dass das ein admin richten kann. :)
(geht das?)

natsuki
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
MacOS X 10.4.2 auf dem PB,
Mac OS 6. irgendwas (habe grad keine Lust zum nachschaun) auf dem Mac Classic
RedHat 8.0 auffer DOSe :)-p)
und W2k im Büro (hach, die Tage sind lang, wenn man an einer Windose hocken muss... ;))
 

five-vicodin

Gast
Mac OS X - für alle wichtigen Dinge im privaten und studentischen Bereich
Windows XP - für dümmliche Zockereien :p
Linux From Scratch - für Server
 

Macsimilian

Gast
Panther 10.3.9 / Mac Mini
Mit Tiger warte ich bis zur Intel-Version
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
  • Mac OS X 10.4.2 auf meinem G4
  • Mac OS 9.0.4 auf meinem PowerMac 5500/225
  • Windows XP Pro auf den Schulrechnern... :(

Apple rulez! ;)

Mit freundlichen Grüssen
d4d4
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

NewtonOS 1.3 auf MP 130
Mac OS 6.0.1 auf MacPlus und LC
Mac OS 8.5 engl. auf 8100
Mac OS 8.6 auf 5200 und Duo 230c
Mac OS 9.1 auf 5500/G3
Mac OS 9.2.2 auf 7600/G3
Mac OS 10.4.2 auf iMac G3/400, iBook G3/800
Mac OS 10.4.2 Server auf PowerMac G4/400
Windows XP auf VIA800 PC

Gruß Stefan
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Zur Zeit verwende ich (leider) neben meinem MacOS X 10.4.2 Tiger noch Windows NT 4.0 auf der Arbeit.

Ich hoffe, meine nächste Arbeitsstelle nach dem Praktikum wird etwas moderner, denn die Kiste ist schon uralt und hat vielleicht 400MHz mit dem Pentium II. In anderen Abteilungen arbeiten die teils schon mit XP und bestimmt 2GHz. Hier ist es echt 'ne Quälerei, wenn zwei Programme geöffnet sind geht der Rechner schon dermaßen in die Knie, da wünsch ich mir immer mein OS X :innocent:...
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
- Mac OS X 10.4 auf dem iBook
- Windows XP Pro zu zocken
- Kubuntu / ubuntu 5.04 und SUSE 9.1 Pro, um sich ganz langsam in Linux einzuarbeiten
 

Maconaut

Gast
Hi, neben OS X 10.3 Panther auf dem Mac Mini (1.24 GHz, 512 MB RAM) verwende ich noch Windows 2000 auf 'nem Deltatronic Silentium (P4, 2.6 GHz, 1 GB RAM).

Grüße Stefan
 

ratpoison

Gast
Tiger auf iBook
Mac OS 9.2.2 auf G3 PM
OpenBSD 3.7 auf i386-Fileserver
OpenBSD 3.7 auf IBM EL 760 UsenetClient-Notebook
WinXP auf dem Arbeitspferd meiner Frau