• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welches os kann ich noch realistisch auf dieser hardware ausführen

Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Hallo. Ich habe hier einen großzügig ausgebauten imac 2009. Ich hab da eine 2tb ssd rein, nen intel i7 mit 2,8 ghz und 16 gb ram. Aber das ding ist ja auf macos 10.10 limitiert. Aber es gibt ja möglichkeiten auch anderes os drauf zu bringen. Welches os kann man realistisch auf diesem ding ausführen? Danke und Grüße.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die 2009er können offiziell 10.11, bzw. die Late 2009 auch 10.13 ausführen, da du nicht schreibst, welchen 2009er du denn genau hast schiesst man also ins Blaue, genauso wie bei einer Hilfestellung, was realistisch auszuführen ist, wenn man nicht weiss, was du an Anwendungen laufen lassen willst und welche Anforderungen du stellst, willst du auf Teufel komm raus das neueste haben oder auf Teufel komm raus das am schnellsten werkelnde, bei ersterem rät man dann, nimm das neueste was als Patch angeboten wird, bei Letzterem nimm das, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Ich vermute allerdings du willst eine Schnittmenge daraus und da wäre dann das Wissen um Anwendungen und Anforderungen wichtig zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich schließe mich meinem Vorposter dahingehend an, dass die Crux wohl die Anwendungen sein dürften, um die es geht, denn ein OS wird ja nicht alleine ausgeführt, sondern man will etwas damit anfangen.

Entsprechend der Apps, die benutzt werden sollen, würde ich genau daran auch die Entscheidung fest machen.

Ich selbst habe aktuell 3 Mac Rechner. Ein 2009 MBP, ein 2017er MBP mit Intel Core i5 und ein 2021 MBP 14 Zoll mit einem M1 Pro Chip. Auf meinem Uralt Mac von 2009 lasse ich die Programme laufen, die im Jahr 2009 interessant für mich waren. Auf dem 2017er laufen die Intel Anwendungen, die unter dem M1 nicht mehr unterstützt werden und auf dem M1 laufen die neuesten Programme, dazu gehört die Entwicklungsumgebung.

Was auf dem 2009er Mac noch gut läuft sind z.B. Programme wie die Adobe Creative Suite CS4 und CS5 (alle Apps), natürlich auch Musikprogramme (z.B. Logic) und alle anderen Programme, die es damals gab.

Meine Philosophie ist es, immer zu schauen, welche Programme auf dem Markt waren, als ein bestimmter Mac auf dem Markt war. Diese Programme kann man meistens gut benutzen. Aber auch hier muss man im Detail schauen, welche Version von welchem Programm man auf welchem OS fährt.

Ich betreibe meinen alten 2009er Mac bewusst nur unter Snow Leopard (gehe damit nie ins Internet). Bei High Sierra würde es schon Probleme geben mit der Logic Version, die ich unter Leopard gekauft hatte (Version 8). Deswegen bleibt dieser Mac auch bei mir auf Snow Leopard stehen, obwohl sich High Sierra installieren ließ. Dann müssten aber alle Programme auch upgedatet werden für High Sierra, was heute schon daran scheitern würde, da man gar keine Updates mehr für so alte Systeme bekommt.

Welche Hard- und Softwareversion man für welche Aufgabe einsetzt, ist dann eine Frage der Profession innerhalb eines bestimmten Themas.

Jemand, der beispielsweise programmieren oder fotografieren lernen möchte, kann dies mit einer einfachen Ausstattung tun, später ändern sich dann die Anforderungen. Wer beispielsweise für aktuelle Themen die volle Leistungsfähigkeit nutzen möchte (z.B. mit dem Lidar Scanner ein 3D Scann erstellen, um daraus ein 3D Modell zu konstruieren) benötigt auch Hard- und Software, die diese Leistung erbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Ich habe ebenfalls ein MBA 2020 mit M1 chip. Der mac müsste nicht viel ausführen können, allerdings eine halbwechs neue pages bzw. numbers version. Das hängt damit zusammen das ich Schuldateien etc. habe mit der die aktuelle Version, die dadrauf läuft, nicht klar kommt und jedesmal umexportieren ist nicht wirklich eine lösung. Außerdem kann der mac mit seiner hardware warscheinlich noch win10 gut verarbeiten, allerdings habe ich Sorge dass das bootcamp von 10.10 damit nicht zurecht kommen würde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Ist Numbers und Pages tatsächlich zwingend erforderlich für die Schuldateien?
Erscheint mir ungewöhnlich, daß die Schule explizit Apple-Dateiformate benutzt und nicht offene Formate wie .odt oder .ods.
Oder sogar proprietäre vom Marktführer (der die bösen Chips verimpft...).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Tut sie auch nicht, aber auf blindenschulen ist es üblich dass man die Dateien bearbeitet. Da wird zwar word für benutzt aber weil ich mac nutzer bin und mir die apple office apps eh bässer gefallen bevorzuge ich diese. Also ja, das ist erforderlich, es sei denn ich möchte immer von forne anfangen😀.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das hängt damit zusammen das ich Schuldateien etc. habe mit der die aktuelle Version, die dadrauf läuft, nicht klar kommt und jedesmal umexportieren ist nicht wirklich eine lösung.

Also ab einem M1 nutzt man ein ARM System, d.h. Windows Boot Camp gibt es nicht mehr, da es zu dem Prozessor nicht mehr kompatibel ist. Die Firma Parallels ist die einzige Firma, die derzeit eine Virtualisierung anbietet. Die dort angebotene Windows Version ist aber ein Windows für ARM (kein offizielles Windows), welches man sich nur über ein Insider Preview Programm anschauen kann d.h. vielleicht kommt irgendwann ein Windows für Apple M1 Macs, vielleicht aber auch nicht. Das hat etwas mit der Prozessorarchitektur erklärt. Ein entsprechendes Erklärvideo dazu z.B. hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was die Dateiformate angeht. Word ist immer der Standard aus allen Systemen. Das ist praktisch die systemübergreifende Lösung zum Datenaustausch. Die Apple Formate sind "proprietär", d.h. nur die entsprechenden Apple Programme können diese auch öffnen oder bearbeiten in der jeweiligen passenden Version.

Was man aber tun könnte, wenn man öfter mit den selben Daten arbeitet, wäre zu überlegen, ob es nicht besser wäre, eine Datenbank zu erstellen oder erstellen zu lassen. Man kann auch versuchen per Massenkonvertierung, alle Pages Dokumente in Word Dokumente konvertieren. Dabei besteht aber die Gefahr, dass man Formatierungen verliert, dass müsste man halt testen und natürlich vorher die Daten sichern bzw. kopieren. Aber die Konvertierung geht dann automatisch über ein Programm (So etwas kann man z.B. über ein Apple Script Programm programmieren).
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden. Ich bin mir durchaus bewust das bootcamp auf dem m1 nicht funktioniert. Es geht ja auch um meinen 2009 mac mit intel CPU.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Deine Frage wurde bereits in #2 beantwortet.