• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welches os für welchen mac

kajo

Golden Delicious
Registriert
08.07.04
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,
auch auf die Gefahr hin, dass jemand vor mir die Frage schon einmal gestellt hat, frage ich hier trotzdem, da ich diesbezüglich nichts konkretes finden konnte.
Seit Jahren bin ich schon Mac-User, bzw. nutze den Mac ab und zu. In den letzten Jahren arbeite ich allerdings verstärkt mit Windows -PC´s bzw. PC´s mit Linux-Betriebsystemen. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir so einiges an Apple Hardware angesammelt und ich würde diese gerne mal wieder richtig flott machen. D. h. das geeignete Betriebssystem (Mac OS) darauf installieren. Um folgende Hardware handelt es sich:

1. iMac 15“ TFT, 700 MHz PPCG4 (Lampenform)
2. iMac 17“ TFT, 800 MHz PPCG4 (Lampenform)
3. PowerBook Alu 15,2 G4/ 1Ghz
4. MacBook Pro 15,4” Core 2 Duo 2,33 GHz

Der eine oder andere wird sich nun fragen, warum ich die alten Macs, insbesondere "die Lampen" noch am Leben halten möchten. Ich glaube, jeder mal so eine "Nachttischlampe“ auf seinem Schreibtisch stehen hatte, kann mich verstehen.
Über Tipps zum geeigneten OS zur entsprechenden Hardware wäre ich sehr dankbar. Betriebssysteme sind von Tiger bis Snow Leopard alle vorhanden.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
kajo
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Für 1,2 und 3 musst du Leopard kaufen (am Besten eine Familienlizenz), da 10.5 das letzte System für PPC-Prozessoren war.

Für 4 kannst du Snow Leopard kaufen (aber schnell bevor Lion kommt, danach werden Reseller nicht mehr beliefert) und sogar Lion nachladen im App Store, da die Core2Duo-Prozessoren alle 64bit-fähig und somit auch Lion-fähig sind ;)
 

kajo

Golden Delicious
Registriert
08.07.04
Beiträge
8
danke für die schnelle Antwort.
Bist Du sicher, dass auf den "alten Kisten" 1,2,3 Leopard noch flüssig läuft? Habe mal gelesen, dass da wohl Panther oder Tiger flüssiger auf einem PPC läuft, insbesondere wegen des geringeren Speichers. Auch wenn ich diese Kisten nur zum Surfen, bzw. Musik hören (die Plexiglaslautsprecher der "Lampen" sind übrigens spitze) nutzen möchte, sollten sich die Ladezeiten auf ein Minimum beschränken. Wer wartet schon gerne.
Gruß,
kajo
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Vielleicht wär für die beiden Lampen der Tiger eine bessere Wahl.
Laut Apple reichen die Systemvorraussetzungen zwar für Leopard, aber gibt mehrere Erfarungsbericht, dass es zu langsam läuft.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
selbst beim PowerBook wird es für Leopard eng. Auf meinem PowerMac (dual 867MHz + Radeon 9800Pro + 2GB RAM) war Leopard grenzwertig. 3D-Dock, CoreAnimation, Spotlight. Das sind so die "Kracher", die die Macs richtig ausbremst. Da aber von diesen 3 Macs keiner einer "vernünftige" Grafikkarte besitzt, wird das mit der GUI richtig happig. Ich habe hier nochn iMac G5 1,8GHz und dort läuft Leopard auch echt mies.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Laut eigener Erfahrung mit den gleichen Macs (habe selber die 15" 700er-, 17" 800er- und 20" 1,25GHz Lampe + ein 12" 1,5GHz Powerbook), kann ich dir nur schwerstens empfehlen auf den G4s nur bis Tiger (10.4) zu gehen. Selbst auf meinem 20"er und dem PowerBook bin ich wieder runter auf 10.4, da es doch um einiges angenehmer läuft. Leopard läuft offiziell erst ab 867MHz, aber selbst bei 1,5GHz hat man mit weniger als ca. 1,5-2GB RAM wenig Freude daran. Auf dem MacBook Pro läuft natürlich 10.6 Snow Leopard sehr zügig und sogar schneller als 10.5 Leopard.

Nachtrag: Wenn du die Lampen auch zum Musik Abspielen verwendest, halte mal nach einem iSub 2000 Subwoofer Ausschau. Durch diesen wird der Klang der beiden Kugellautsprecher nochmals deutlich besser. Außerdem ist er auch optisch eine schöne Ergänzung.
Der Subwoofer wäre ebenfalls ein Grund bei 10.4 zu bleiben, da unter 10.5 die Treiber für diesen entfernt wurden und nur noch durch Basteleien so halbwegs wieder eingefügt werden können (Ruhezustand und sowas geht dann anschließend nicht mehr anständig).
 
Zuletzt bearbeitet:

kajo

Golden Delicious
Registriert
08.07.04
Beiträge
8
Hallo
erst mal vielen Dank für die Eure Tipps. Habe Leopard mal auf den 17“ TFT, 800 Mhz G4 installiert. Musste allerdings einige Klimmzüge machen, da wie paulchen schon sagte Leopard erst ab 867Mhz sich offiziell installieren lässt. Wenn man dann noch die ganzen “Bremsen“ deaktiviert, geht’s einigermaßen. Allerdings kann man dann auch gleich Tiger installieren. Werde wohl die angegebenen Ratschläge beachten. Wie sieht’s denn mit der Unterstützung von Tiger aus? Gibt’s dafür noch Updates?
Das MacBook Pro besitzt momentan nur 2 GB Arbeitsspeicher, reicht dies für Snow Leopard?
Das mit dem iSub 2000 ist bestimmt eine gute Idee. Ich arbeite momentan mit einer selbstgebastelten Lösung von Logitech (umgebauter Sub).
Für weitere Anregungen und Ratschläge bin ich immer dankbar.
Gruss aus dem Süden,
kajo
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
SL sollte schon 4GB bekommen und Tiger wird nicht mehr offiziel supportet.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Snow Leopard läuft hier auf einem 2007er MacBook mit 2GB RAM wirklich recht flüssig. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Rechner an Arbeiten erledigt. Grafikprogramme brauchen für den Start und diverse Aktionen natürlich deutlich länger, insgesammt läuft das System aber echt flott. Mit 4GB RAM wird das System aber wahrscheinlich noch einmal einen guten Geschwindigkeitsschub bekommen. Wie gesagt: Es kommt wirklich darauf an, was du mit dem Rechner vorhast und wie sehr es dich stört, mal auf die ein oder andere Aktion ein wenig (!) länger warten zu müssen.

Was den 3D-Dock angeht: Der lässt sich mit einem einfachen Terminal-Befehl in einen kompakteren und deutlich dezenteren 2D-Dock ändern. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten die alten (schönen) Kisten – falls nicht schon geschehen – mit ordentlich RAM aufstocken. Leider bin ich bisher nicht in den Genuss eines Lampen-iMacs gekommen, die Internetsuche zeigt aber, dass auch Leopard auf diesen vernünftig laufen kann.

Und falls du die alten Rechner wirklich mehr oder minder nur noch als Dekoration nutzen möchtest, kannst du auch das Bild eines anderen, stärkeren Rechners via WLAN streamen. Natürlich läuft das ganze nicht 100%ig flüssig, für das Navigieren durch eine iTunes-Bibliothek sollte es aber ausreichen.
 

kajo

Golden Delicious
Registriert
08.07.04
Beiträge
8
Hallo,
nochmals danke für die Rückmeldungen. Meine Erfahrung hat nun gezeigt, dass wie schon erwähnt bekommt man Leopard auf den alten Lampen zum Laufen, so richtig Spass macht dies allerdings nicht. Auch wenn im Internet gegenteiliges zu lesen ist. Man darf nicht vergessen: Meine Lampen tukern mit 800 Mhz G4 Prozessor und haben noch SDRAM, da ist bei 1G Speicher (2x 512 RAM-Module, 1x200pin SO-DIM und 1 großer SDRAM-Riegel) meistens schon Schluss.
Auf Mein MacBookPro wird es wahrscheinlich SnowLeopard werden.
Gruß aus dem Süden,
kajo
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn du möchtest, kannst du auch Lion ( sobald es Verfügbar ist ) auf dein MBP packen. Braucht nicht bedeutend mehr Ressourcen als SL :)