• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Office für MacBook 7.1 (mid.2010)?

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Hallo, ich habe mir ein MacBook 7.1 gekauft, weil ich den Mac und das OS X einfach kennenlernen möchte, also bin ich ein absoluter Mac Neuling! Nun zu meiner Frage: Welches Office ist mit meinen Mac kompatibel? Kommt es auf das BJ des Macs an, oder auf das Betriebssystem (ich habe das Mavericks drauf)? Ich bitte um eurer Hilfe und bedanke mich schon im Voraus!


Sent from my iPad mini
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Meinst Du das Microsoft Office 2011 für MAC ? Das funktioniert ohne Probleme.
Das E-Mail Programm und den Kalender würde ich diesen von Apple verwenden, mache es auch so.
 

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Aha, eigentlich wollte ich eher ein günstigeres kaufen wie zB. Von 2004 oder 2008! Funktioniert das auch auf meinem Mac?


Sent from my iPad mini
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Mit deinem Mac ist sowohl Apple iWork als auch Microsoft office:mac kompatibel. Welches der beiden Office Suiten dir lieber ist, musst du entscheiden. Für den wissenschaftlichen Einsatz empfehle ich dir Microsoft office:mac, wenn es aber eher darum geht Briefe zu schreiben und vl. die eine oder andere Einladung zu einer Feier zu gestalten, würde ich dir eher Pages von iWork empfehlen. Gehts nur um Briefe, hast du auf dem Mac TextEdit vorinstalliert mit dem das auch kein Problem ist. Einen Blick wert, wenn gleich auch optisch nicht so schön wie die zuvor erwähnten ist Open Office.

Edit: office:mac 2004 ist nicht mit deinem Mac kompatibel, 2008 bin ich mir nicht sicher, gibt da etwas widersprüchliche Meinungen im Internet: https://discussions.apple.com/message/23547845#23547845#23547845
 
Zuletzt bearbeitet:

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Aha, und warum ist Office 2004 nicht mit meinem Mac kompatibel? Ist es das BJ vom Mac oder das Betriebssystem??? Das wollt ich immer schon mal wissen, hab auf google oder Wikipedia keine Antworten auf meine Fragen gefunden! Wie oben schon erwähnt bin ich ein Mac Neuling und brauche das Office da ich noch einen Windows Rechner habe!


Sent from my iPad mini
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Office 2004 braucht zwingend eine andere Prozessor-Architektur (PowerPC) als die die du in deinem Mac eingebaut hast (Intel), es liegt also quasi am Baujahr.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das was @vcr gesagt hat stimmt soweit, jedoch ist bis Mac OS X 10.6 "Rosetta", ein spezielles Framework, das PowerPC Programme auf Intel-Macs ausführen kann, ins Betriebssystem eingebaut.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Stimmt, dann ists beim TE ein Mischproblem, denn er hat weder den nativen PowerPC-Support (das Hardware-Teil fehlt/ist ein anderer Typus) noch den softwarseitigen Support (Er hat 10.9 und damit auch kein Rosetta mehr.).
 

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Ok, und wie siehts jetzt mit Office 2008 aus? Weiß das jemand mehr darüber? Wahrscheinlich ist es einfach besser das 2011er zu kaufen! Also ich sag schon mal vielen Dank für die prompten Antworten! LG aus Österreich


Sent from my iPad mini
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ja, wie gesagt, Office 2008 sollte theoretisch funktionieren, zumindest kam als Antwort in dem Thread zu dem ich verlinkt hatte "ja, es geht", auf der sicheren Seite bist du mit office 2011, denn dafür gibt es von Microsoft auch noch Support, für die Version aus 2008 nicht mehr.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich meine, 2008 hätte bei mir mal halbwegs funktioniert. Soweit man bei MS-Office von funktionieren sprechen kann, die Software ist extrem buggy und nervt mich immer, wenn ich mit ihr arbeiten muss (egal welche Version und Plattform). Auch sind Mac- und Windows-Versionen von MS-Office untereinander nicht so kompatibel, wie man erwarten sollte (Powerpoint-Präsentationen, die mir von Windows-Office-Usern geschickt werden, sehen z.B. im aktuellen Mac-Powerpoint teils kaputt aus: Teils falsche Schriftfarben, Schriftarten, und vor allem Formeln gehen gar nicht. Grafiken teilweise spiegelverkehrt.)

Persönlich verwende ich für kleinere Dinge iWork (nicht unbedingt die funktionsbeschnittenen 2013er-Versionen, sondern teilweise noch die älteren). Für etwas größere Dinge ggf. NeoOffice. Für wirklich große Text-Dokumente, Formelsatz und/oder wissenschaftliches Arbeiten kommt IMHO ohnehin nur LaTeX in Frage, und die MacTeX-Distribution ist toll ausgestattet auch mit Mac-nativen UI-Tools wie Literaturverwaltung BibTeX oder Formelsatz-Tool LaTeXiT zum Einbetten von Formeln (als PDF) in andere Office-Programme (wie iWork).
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich denke zwar, dass Office 2008 noch funktionieren könnte, jedoch würde ich an deiner Stelle lieber zur aktuellen 2011er-Version greifen – auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Produktsupport für Office 2008 am 9.4.2013 eingestellt wurde und du mit der 2011er-Version somit auch für spätere OS X-Versionen noch länger gerüstet bist.
Zudem läuft Office 2011 meinen eigenen Erfahrungen nach spürbar besser (stabiler und schneller) als die 2008er-Version. Auch sind einige Funktionen in 2011 hinzugekommen, die man vielleicht früher oder später bei 2008 vermisst.
Ja, ich ziehe nach über anderthalb Jahren Nutzung von Office 2011 den Schluss, dass sich mit der aktuellen Version sogar sehr gut arbeiten lässt. Das ist meine Erfahrung, es gibt natürlich immer auch wieder Stimmen, die sagen, dass Office auf dem Mac eine Katastrophe sei. Ich halte das für etwas zu weit gegriffen, wobei man hier vielleicht auch nach Anwenderprofil differenzieren muss. Für wirklich lange Dokumente würde ich auch nicht auf Word zurückgreifen, da gibt es gewiss bessere Alternativen (siehe gKars Beitrag). Aber für den täglichen Einsatz und den Austausch von Dateien mit anderen Office-Nutzern ist das Paket vollkommen in Ordnung. Mir persönlich sagt es mehr zu als iWork (auch abgesehen von der besseren Kompatibilität), wobei das auch eine Geschmacksfrage ist. Und da du auf Outlook höchstwahrscheinlich verzichten kannst, würde ja schon die deutlich günstigere Home and Student-Version reichen.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Office 2008 funktioniert einwandfrei.

Aber ganz ehrlich die Software, ist schrott. Die Bedienung von Office 2008 eine Katastrophe. Nimm gleich 2011 :)