• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Navigations App?

Phili86

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
7
Moin,

ich brauche eine Navigations App für mein 3G. Die Frage ist nur welches ist das bessere? Das TomTom oder das Navigon?

MFG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Schau mal in die aktuelle c't, da wurden einige getestet.
Der MobileNavigator (nicht die Select Edition) hat vom Gesamtpaket her am besten abgeschnitten, TomTom war bei der Routenberechnung etwas besser (ideal für Pendler und Vielfahrer).

Bist du T-Mobile-Kunde?

MfG
MrFX
 

Phili86

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
7
Moin,

Ja ich bin T-mobile Kunde und benutze zur Zeit das Navigon Select. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nächste Woche gehts mit dem Motorrad nach DK und dafür brauch ich dann halt ne neue App. Eine gut funktionierende Stauumfahrung wäre auch ganz nett. Oder gibts da keine großen Unterschiede bei Navigon und TomTom?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich persönlich bevorzuge Kartendarstellung sowie Bedienung von Tomtom. Aber das ist zum Teil auch Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Moin,

ich brauche eine Navigations App für mein 3G. Die Frage ist nur welches ist das bessere? Das TomTom oder das Navigon?

MFG

Das ist sicher Geschmackssache. Meine Erfahrungen mit Navigon auf dem 3G waren nicht so prall. Das 3G scheint da zu langsam zu sein. Die Eingabe der Adresse dauerte immer gefühlte 5 Minuten. Navigation war dann zwar mit dem TomTom Car Kit ok, aber ab und an blieb der Uschi dann mal die Stimme weg. Friert auch gern mal 10 Sekunden ein und Du verpasst u. U. ein notwendiges Abbiegen. Seit dem Iphone4 ist das alles Geschichte. Das flutscht wie verrückt!

Good luck on your mission, Commander!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ich kann NDrive Germany empfehlen. Kostet kleines Geld, ist es aber in meinen Augen auch wert.

Es war mal im deutschen AppStore verfügbar, muss aber inzwischen dort entfernt worden sein.
 

Phili86

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
7
...Meine Erfahrungen mit Navigon auf dem 3G waren nicht so prall. Das 3G scheint da zu langsam zu sein. Die Eingabe der Adresse dauerte immer gefühlte 5 Minuten. Navigation war dann zwar mit dem TomTom Car Kit ok, aber ab und an blieb der Uschi dann mal die Stimme weg. Friert auch gern mal 10 Sekunden ein und Du verpasst u. U. ein notwendiges Abbiegen...

Ja das der Uschi die Stimme weg geblieben ist hatte ich auch anfangs mit der Navigon Select. Einmal neu installieren und der Drops war geluscht ;) Die Adresseingabe ist bei Select auch kein Problem das geht alles recht fix. Ich weiß jetzt aber nicht wieviel unterschied es jetzt zur Europaversion gibt.

Da muss ich wohl den Knobelbecher entscheiden lassen :D
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Das die Adresseingabe (bzw alles) auf dem iPhone 3G mit iOS 4.0.1 sehr träge waren kann ich bestätigen. Ansonsten lief die App aber 1a. Zum Glück hat sich das mit dem iPhone 4 erledigt.
 

Phili86

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
7
Achso :) Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ne iOS3 Version drauf hab.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also ich konnte tomtom mal antesten und fand die darstellen ebenfalls angenehmer als bei navigon. benutze trotzdem navigon select, weil ichs net so oft brauche dass sich eine version zum vollpreis lohnen würde... hat mich bisher noch überall zuverlässig hingebracht...

ganz objektiv betrachtet nehmen sich die beiden nicht viel, das ist alles eher Geschmackssache...
 

Peter

Gast
Ich schwöre auf Navigon. Wobei aber auch ich sagen muss, dass das alles reine Geschmacks-, wenn nicht sogar Glaubensfrage ist. ;)

Für mich ist alleine der Spurassistent von Navigon unheimlich viel wert; damit kommt man selbst in fremden Städten ohne Stress überall hin. Den gibt es glaube ich bei TomTom nicht!?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einen Spurassistenten hat TomTom auch, aber anscheinend nur für Autobahnkreuze, also nicht in Städten.
(Wobei ich nicht garantieren kann, dass auch die TomTom iPhone-App einen Spurassistenten hat, obwohl ich davon ausgehe, denn ich selbst nutze noch einen TomTom Go PNA.)
 

Phili86

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
7
So für mich hat sich die Frage jetzt erledigt... Mein Vater hatte noch nen TomTom XL zu Hause liegen was er nicht braucht :) Das Navigon Select aufm iPhone ist dann für die spontanen Einsätze.
 

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
Ich kann NDrive Germany empfehlen. Kostet kleines Geld, ist es aber in meinen Augen auch wert.

Es war mal im deutschen AppStore verfügbar, muss aber inzwischen dort entfernt worden sein.

ich war auch ne Weile begeistert von NDrive
gelegentlich, nennen wir es mal, interessante Routenführung
bis es mir unter Zeitdruck zu einer netten sightseeing-Tour durch Stuttgart bescherte
dabei immer wieder ausstieg

zu dem ist NDrive eine Antwort, warum es aus dem deutschen Appstore entfernt wurde seit Wochen schuldig

ich bin wieder zu Tomtom (das ich in einer Vorgänger-Version auf dem MDA hatte) zurück und mehr als zufrieden
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Gibt es eine App, mit der ich einen bestimmten Bereich einer MAP lokal speichern kann, so dass ich darauf zoomen kann, ohne Online zu sein?
Bitte jetzt nicht Navigon oder so vorschlagen...dachte eher an eine Offline-Variante von Googlemaps oder so...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Um zu navigieren oder nur, um die Karte zu sehen?

MfG
MrFX
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Gibt es eine App, mit der ich einen bestimmten Bereich einer MAP lokal speichern kann, so dass ich darauf zoomen kann, ohne Online zu sein?
Bitte jetzt nicht Navigon oder so vorschlagen...dachte eher an eine Offline-Variante von Googlemaps oder so...

OffMaps aus dem Appstore. Hatte bei mir aber im bisher einzigen Einsatz nicht funktioniert. Ich hatte zuhause eine recht große Karte von Manhattan generiert und gespeichert. In New York dann angeschmissen, startet mit einer wüsten Fehlermeldung (wohl beim Satfix), und schwupps war die gespeicherte Karte weg. Dann eben "manuell" marschiert...