• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches NAS?

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25
Moin!

Ich will mir ein NAS kaufen und nun suche ich das passende für mich. Dachte an eines mit 2 HDD Slots die man mit bis 2 TB HDD ausstatten kann.
Preislich dachte ich an max. € 180,00 für das NAS-Gehäuse.
Welches wäre zu empfehlen?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hallo Rene,

würde diese NAS für deine Anforderung epmpfehlen: Synology
Vom Preis passt es noch gerade in deinen Rahmen, lass aber ja die Finger von NoName_NAS. Der Ärger kommt nämlich später.
Grüße vom domai
 

Mr_iPhone

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Ich hab hier ein Synology 210j seit ein paar Wochen am laufen. Kann es nur weiterempfehlen. Kostet etwa 165€ und hat 2 HDD Slots. Habe zwei 1TB Platten im Raid1 laufen.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ja, die Synology sind echt Klasse.
Als alternative sind die Qnap auch einen Gedanken wert.
Nicht schlecht sollen auch die neueren Thecus Geräte sein.
Ich persönlich würde aber zu den beiden erstgenannten Herstellern tendieren.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
OT @rothi

So kurz vor Oslo (22:05) bist du noch im Forum unterwegs gewesen? Hätte vor nervosität nicht eine Taste getroffen :-D
Sieg für Lena !! :p:p
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Moin,

ich möchte mir auch ein NAS zulegen - habe aber bislang damit noch überhaupt keine Erfahrung. Vorgenannte Hersteller kannte ich bislang noch gar nicht - daher kann ich keine No-Name-Produkte unterscheiden - ist Netgear STORA ein solches?

Synology habe ich mir angeschaut, DS210j scheint die richtige Wahl zu sein. Werden diese NAS mit integrierter Festplatte ausgeliefert oder muss ich die mir zusätzlich kaufen?

EDIT:
Ich sehe gerade in einer Fußnote, die HD ist nicht dabei - ich muss dann aber inter HD kaufen, richtig?.
Dann folgende Frage: machen da 2,5'' oder 3,5'' HD Sinn - die 3,5'' scheinen da ohne Halter besser reinzupassen.

Für meine PC-Datensicherung habe ich eine externe Festplatte mit 1TB. Würdet Ihr für den / das (?) NAS eine HD oder besser zwei HD für ein Backup empfehlen?
Mein Umfang an Bildern und Musik ist überschaubar, genügen dann 2x500 GB und habt Ihr Herstellerempfehlungen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Werden diese NAS mit integrierter Festplatte ausgeliefert oder muss ich die mir zusätzlich kaufen?
Bei meinem Händler sowohl als auch.

genügen dann 2x500 GB und habt Ihr Herstellerempfehlungen?
Genügen? Plattenplatz hat man nie genug. Was dir heute reicht ist morgen zu klein, nicht knausern.

Betreffend Empfehlungen, willst du den NAS nur dann laufen lassen wenn du am Computer sitzt, dann eine Platte die du bekommst. Heute nehmen sich die verbliebenen Produzenten kaum was.

Willst du den NAS permanent laufen lassen, dann eine Server-Platte.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
- ist Netgear STORA ein solches?
EDIT:
Dann folgende Frage: machen da 2,5'' oder 3,5'' HD Sinn - die 3,5'' scheinen da ohne Halter besser reinzupassen.

Zur Netgear: Eindeutig ja ;)
Zur HD: Es passen beide, die 2,5" nur mit Winkel, kannst du aber dazu bestellen.
Theoretisch (und oft praktisch) sind 2,5er leiser und kühler, ob es aber den Mehrpreis lohnt...o_O
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Danke schon einmal für Eure Antworten, dann werde ich mir 2 TB interne Festplatten - 3,5'', dazubestellen.
Das wird dann alles demnächst angegangen
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben ;)

Ich wollte mir bei einem Versandhändler die DS-210J ,it diesen Festplatten bestellen: 2x Seagate ST31000528AS Barracuda 7200.12 - 1TB .
In Bewertungen (u.a. heise-online) schneiden diese und andere von Synology aufgeführten Festplatten nicht so dolle ab.

Welche habt Ihr eingebaut? Diese sollten für mich nicht laut sein (auch beim Zugriff nicht), schon etwas schnell und auch stromsparend, der die NAS ja auch noch im Ruhezustand etwas an Watt abzieht.

Ich wollte mir das eigentlich noch vor meinem Urlaub nächste Woche liefern lassen.

Habe mir bei A....n auch die NAS angesehen und was die Kunden an HD sonst so gekauft haben, so richtig überzeugt haben mich diese Festplatten auch nicht.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Empfehlen kann ich
WD alle mit RE(=RaidEdition) im Namen, als zweites die WD Black Serie (5Jahre Garantie)
Seagate hat auch HDs die für Dauerbetrieb geeignet sind.
Die sollen aber etwas lauter sein. Hier kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
hab einige NAS durch, Netgear, Buffalo, NoName, Icy. Alles Müll. Hab jetzt ein Synology DS2120j und bin sehr zufrieden.
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
...
WD alle mit RE(=RaidEdition)...

Jetzt kann ich mit dieser Abkürzung auf der HD-Empfehlung von Synology auch etwas anfangen. Ich habe eben noch ein paar Feedpacks zu WD gelesen, da scheinen einige HD - allerdings ohne RE - Probleme im Raid-Betrieb zu machen.

Danke schon einmal.
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Eine Frage noch: Sind die SATA- und evt. andere Kabel beim NAS bzw. den Festplatten dabei, oder muss ich die zusätzlich gleich mitbestellen? Es wäre ärgerlich, wenn die Installation deswegen aufgeschoben werden müsste.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Kabel intern brauchst Du nicht, die Festplatten werden einfach so reingesteckt, zumindest die 3,5". Für 2,5" brauchst Du noch EInbaurahmen.
 

luogo

Boskoop
Registriert
19.12.09
Beiträge
39
Qnap ist noch gar nicht gefallen - sprengt allerdings auch ein wenig dein Budget befürchte ich.
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Ehrlich gesagt: ich weiß gar nicht, was QNAP eigentlich ist....
Mein Budget kennst Du nicht ;)

Aber im Ernst: FLAC - Dateien drauf, Photos drauf, eine eigene Webside oder Blog wäre auch nicht schlecht - vielleicht noch ein wenig Internet-Radio streamen...
 

luogo

Boskoop
Registriert
19.12.09
Beiträge
39
http://www.qnap.com/de/ schau dich mal um. Ich hatte anfangs die TS-209 und nun die TS-259 Pro mit zwei 1 TB Platten. Vom Speed her super! In meinem Netzwerk und als Zuspieler für mp3 und mein Media Center PC
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Auch die kleine Qnap TS-119 ist schon eine vollwertige NAS, zudem Lüfterlos. Allerdings kein Raid.