• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches NAS System?

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkfestplatte, die allerdings folgende Anforderungen erfüllen sollte:


- ggf. Fileserver
- hohe Datendurchsatzraten im WLAN, da große Files bewegt werden
- ohne Zusatzsoftware im Netzwerk auffindbar (sprich TCP/IP Protokoll fähig)
- Downloadclient

Aktuell habe ich ein System von QNAP (Ts-101). Ich bin aber mit der Geschwindigkeit alles andere als zufrieden.
Was nehmen, um auch große Files schnell im Netzwerk zu bewegen und die oben genannten Features zu haben?

Viele Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- ggf. Fileserver
Jeder NAS ist ein Fileserver

- hohe Datendurchsatzraten im WLAN, da große Files bewegt werden.
Ein NAS hat nun mal Netzwerkgeschwindigkeit.

- ohne Zusatzsoftware im Netzwerk auffindbar (sprich TCP/IP Protokoll fähig)
Jeder NAS (im Gegensatz zu NDAS) ist ohne Zusatzsoftware im Netzwerk auffindbar.

Die Mehrzahl der mir bekannten NAS verfügt über einen Downloadclient.
 
  • Like
Reaktionen: Bigunit

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kommt auf die verbaute Elektronik drauf an.

In Tests findet man Angaben über die realistischen Geschwindigkeiten und es gibt von Produkt zu Produkt recht hohe Unterschiede.

Auf den Schachteln stehen immer nur die theoretischen Tempi die jedoch absolut unrealistisch sind.

Beispiel: Bei jedem/r (z.B.) USB-Stick, -Platte oder was auch immer steht immer "High-Speed (480 Mbit/s)". Faktisch ist aber maximal etwa 320 Mbit/s lesend und 240 Mbit/s schreibend möglich.

Bei NAS ist das nicht unähnlich, auf der Packung steht mehr drauf als drin ist.
 

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Hast Du eine Empfehlung? :) Bzw. gibt es Systeme die bekannt sind für echten "high-speed"
Mit ~3-4 MB/s dreh ich noch durch....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Persönlich verwende und empfehle ich seit Jahren Synologys.

Ich bin damit zufrieden und all diejenigen die einen auf meine (und nicht nur meine) Empfehlung kauften auch.

Allerdings ist eine FW 800- oder eSATA-Externe schneller, dessen muss man sich bewusst sein.

Und WLAN bremst garantiert auch.
 

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Welches System von Synologys hast Du? Sind die Datenraten etwa realistisch? Die 109 wird ja doch mit ~45MB/s angegeben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Netzwerkgeschwindigkeit wäre ja schonmal ein Anfang. Aktuell liegt der Datendurchsatz bei etwa 4MB/s - kann ja kaum sein, dass hier das Maximum erreicht ist oder? :)

Das kommt darauf an, wieviele Decken und Waende du zwischen NAS und Client, sowie wieviele Decken und Waende du zwischen Client und Router/AP stehen hast und natuerlich wieviele Decken und Waende du zwischen NAS und Router stehen hast. Du siehst also: Ob 4MB/s gut oder schlecht ist, laesst sich nicht so ohne weiteres sagen. Meiner Erfahrung nach ist 4MB/s ueber WLAN ziemlich ordentlich.

Allerdings finde ich den Einsatz von WLAN zur (regelmaessigen) Uebertragung grosser Datenmengen eher ungewoehnlich...

Welches System von Synologys hast Du? Sind die Datenraten etwa realistisch? Die 109 wird ja doch mit ~45MB/s angegeben.

Ja - fuer GBit Ethernet. Nicht wenn du ueber WLAN zugreifst.

Gruss,
Dirk
 

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Wände und Decken sind keine dazwischen. Ein wenig Holz des Schranks - also an sich keine Barrieren.
Du meinst, wenn ich über LAN gehe sollte die Verbindung deutlich besser sein und über WLAN kann ich ohnehin mit *keiner* anderen Lösung mehr erwarten?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man sollte auch immer schauen, was das NAS über Kabel schafft. Auch hier gibt es große Unterschiede. In der aktuellen CT ist ein Testbericht über NAS Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: Bigunit

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Okay, danke! Teste ich heute Abend mal. Wobei klar.. da 54Mbit ja nur 6,75MB sind.. insofern logisch.
Der CT Bericht dürfte nicht online sein oder? Also 'ct kaufen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja klar. Allerdings sind in der aktuellen NAS mit mehreren Festplatten drin. Der Artikel gibt aber einen guten Überblick über die diversen Produkte.

Angenehm finde ich wie immer an der c't, es gibt keinen "Testsieger". Den kannst Du Dir anhand Deiner Präferenzen selbst küren.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Angenehm finde ich wie immer an der c't, es gibt keinen "Testsieger". Den kannst Du Dir anhand Deiner Präferenzen selbst küren.
Wenn da nicht der Preis wäre... Ich vermute, die Geräte mit hohem Datendurchsatz sind im vierstelligen Bereich?!
Gruß
Andreas
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Da würde ich keinesfalls 'drauf wetten ;)

Gruss,
Dirk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na immerhin hat es auch bei Dir gefruchtet. Spart unheimlich viel Platz auf dem Monitor und schont den Scroll-Finger.