• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches NAS erfüllt meine Zwecke?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
1)
"weniger relevant" != "nicht relevant"
Ich hab in meinem "Server" momentan 9 Platten drin. Die verbrauchen je nach Typ+entsprechende Kühlung zusammen irgendwas zwischen 40W-100W. Eine einzelne Platte irgendwas zwischen 4 und 10W.
Auf das Gesamtsystem betrachtet ist es damit wesentlich weniger relevant ob nun die restliche HW 20W oder 40W verbraucht wenn man Platten drin hat die 50W verbrauchen also wenn man nur eine Platte hat die 4W verbraucht.
2)
Je mehr Platten man in Raid Modi betreibt die nicht auf reines spiegeln ausgelegt sind umso mehr Rechenleistung wird nötig um die entsprechenden Prüfsummen zu berechnen. Entweder das Gerät wird langsamer oder der Prozessor ist dann auch dafür schnell genug, dann braucht er aber auch entsprechend Strom.
3)
Ist nur ein Denkanstoss. Ich habe diverse Kunden die ein NAS haben (oder haben wollten), einen "sparsamen" Server für Mail/Groupware, diverse Rechner als Testumgebung etc. Sobald man es schafft zwei oder mehr Geräte zu vereinen sieht die Energiebilanz für den Eigenbau (oder Fertigserver) besser aus als mit NAS und extra Server.

Zuletzt muss man sich auch einfach die Frage stellen was man will und braucht. In meinem gesamten Freundeskreis gibt es nur sehr sehr wenige die wirklich ein NAS brauchen das rund um die Uhr läuft. Bei allen anderen kann man die System runterfahren während sie auf Arbeit sind (geht dann sogar per Zeitplan) oder bei Bedarf per WOL wecken.
Wenn ich mir ansehe das die 412+ um die 600€ kosten soll dann kann ich mit einem Billigrechner für 300€ (der dann schon eher sparsame und zuverlässige Komponenten drin hat - Sonst gehts bei 200€ los) sehr lange hin. Bei 25ct. die KWh kann ich 1200kWh verbrauchen bis das teurer wird. Wenn der PC 40W mehr verbraucht sind das 30.000h oder 3.4 Jahre. Wenn er nur 20W mehr verbraucht schon fast 7 Jahre. Sobald man das System nicht rund um die Uhr anhat ists einfach eine Frage wie "grün" man persönlich ist.
... ist natürlich nur ein Beispiel bei NASsen um die 150€ sieht die Rechnung natürlich anders aus.
Jein. Man KANN sich um alles kümmern (Mein Server lief einen Tag nach Lion wieder als TM Backup, wie lange hat das bei den NAS Herstellern gedauert?). Mann muss aber nicht, gibt ja fertige Rechner und fertige Distributionen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Okay. Bei Punkt 1 und 2 muss ich Dir Recht geben. Punkt 3 sehe ich nicht so ;).
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ist es eigentlich normal, dass ich in meinen Musikordner auf der DS keine Ordner reinkopieren kann, sondern nur die Titel?

Und hat jemand von euch unter DSM 4.0 pyLoad installiert? Ich habe mit der Installation massive Probleme (bzw. scheitert es schon an der ipkg - Installation. Wer kann helfen?
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
Hallo,
also Synology kann ich auch nur wärmstens empfehlen hab selber die DS 1511+ (ein Top Gerät übrigens).
Nur eine kleine Warnung möchte ich den potenziellen Neu-NAS-Kunden mit auf den Weg geben.

Nutz die Funktion mit dem Zeitplan fürs Hoch- und Runterfahren lieber nicht. Es mag gut sein, dass ich ein Einzelfall bin aber jedes Mal wenn ich es gewagt habe wieder einen Zeitplan einzurichten waren kurz danach meine Festplatten im Eimer und das RAID hat sich in seine Einzelteile zerlegt (daher wichtig = Raid kein Backup).

Nunja also wenn man plant normale Desktop-Festplatten zu betreiben würde ich die paar Euro auf der Stromrechnung eher in Kauf nehmen als die Arbeit ein defektes Raid wieder zusammen zu basteln.

Gegenteilige Erfahrungen sind aber auch gut möglich. Ich bin nur was diese Zeitpläne angeht etwas skeptisch geworden da wie gesagt kurz danach immer mehrere Festplatten defekt waren.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hach ja, auch Thread Nr. 2.538 zum Thema führt wieder irgendwie zu nichts.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo ImpCaligula,

leider ist die Lösung über die Cloud nicht in der Lage Dateien größer 1 GB zu syncen.

Schade eigentlich, die Lösung wäre supereinfach...

Gruß

Andreas

Das steht hier schon im Thread ^^... macht Euch doch bisschen die Mühe hier erst mal den Thread durch zu lesen - sind die eigenen Fragen nicht beantwortet worden, kann man doch gerne seine noch offenen Fragen stellen... ^^

Man mag einfach nicht immer das Gleiche wiederholt schreiben - schon gar nicht im gleichen Thread...

Also - nochmals - Du hast das NAS zu Hause am Netzwerk, gehst im Webbrowser auf die NAS Web-Oberfläche und startest den Dienst. Welchen auch immer. Cloud, Photo, Musik etc. Deine NAS baut dann (übers Internet) eine Verbindung zu Synology auf und bekommt vom Synology Server eine ID Nummer.

Du bekommst die Nummer 0123456 - als Beispiel. Jetzt ist auf den Synology Servern Dein NAS registriert - und die IP zru NAS. Sollte Dein Router / Provider mal wieder sich neu einwählen und Du eine neue IP bekommen - meldet Deine NAS dem Synology Server die neue IP. Und das passiert die ganze Zeit.

So jetzt bist Du unterwegs. Mit Deinem MacBook, Deinem iPhone, Deinem iPad. Du hast auf Deinem Mac / iPhone / iPad diese Anwendung bzw App. Beim ersten Start musst Du dann die ID eingeben, Dein Benutzernamen und Passwort des NAS. Startest Du jetzt die Anwendung auf dem Mac/iPhone/iPad wird anhand der ID der Synology Server angewählt, der teilt der Anwendung/App die derzeitige IP Adresse mit und Schwupps bist Du von unterwegs auf Deinem NAS...

Puhhh - so wenn ich das hier nochmals schreiben muss ....
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Ich klinke mich hier kurz mal ein...

Vielen Dank schonmal vorab, die Topics hier haben mir schon sehr geholfen und ich werde ziemlich sicher zur DS212(j) greifen.

Die Frage, die mich noch beschäftigt, ist die Auswahl der Festplatte.
Hier gibts ja doch deutliche Unterschiede im Preis und aus dem Grund würde ich mich über Input sehr freuen.

Kurz zu meinem Einsatzgebiet- ich arbeite aktuell mit 5 externen USB Festplatten, auf denen ich Filme, Videos, Bilder, Musik und sonstige Daten gespeichert habe.
Der Großteil sind GoPro Videos, Bilder aus der DSLR und Musik.
Ich würde das NAS in erster Linie als zweites Speichermedium verwenden, von dem ich danach kontinuierlich mit den aktuell verwendeten Festplatte Backups erstelle.
Somit habe ich die Daten online verfügbar aber eben auch nochmals gesichert.
Ich bin während der Woche beruflich viel unterwegs, das NAS wird also nicht täglich benutzt- sollte aber wenn nötig online verfügbar sein und eben am Wochenende zum Arbeiten dienen.

Nun habe ich folgenden Kaufipp bzgl. Festplatte erhalten: WD2002FYPS
Dagegen soll wohl das Modell WD20EARS nicht so wirklich toll abschneiden.
Auf der anderen Seite liegen zwischen den beiden Platten auch 140€ Kaufpreis bei 2TB Speicherplatz.

Eine Alternative und preislich im Mittlefeld wäre vielleicht das Modell WD30EZRX, dann sogar mit 3TB Speicher.

Mir geht es nicht wirklich um den Euro, ich würde nur gerne für mich ausreichende Performance zu einem annehmbaren Preis kaufen.
Wie gesagt, ich führe kein Unternehmen, in dem 20 Clients 24/7 auf die Daten zugreifen müssen, auf der anderen Seite sollte das ganze System auch unstressig und ohne Bugs laufen.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Danke vorab und Grüße
G-Star
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Nun habe ich folgenden Kaufipp bzgl. Festplatte erhalten: WD2002FYPS
Dagegen soll wohl das Modell WD20EARS nicht so wirklich toll abschneiden.
Auf der anderen Seite liegen zwischen den beiden Platten auch 140€ Kaufpreis bei 2TB Speicherplatz.

Eine Alternative und preislich im Mittlefeld wäre vielleicht das Modell WD30EZRX, dann sogar mit 3TB Speicher. [...]
Im Wesentlichen gibt es bei Western Digital zwei Festplattenklassen: Enterprise und Consumer.

Die WD2002FYPS ist eine Platte der Enterprise-Klasse und somit auf Langlebigkeit und Ausfallsicherheit konzipiert. Daher auch der erheblich höhere Preis.

Die anderen beiden Platten sind aus der Consumer-Klasse, also auf Preis-/Leistung gebürstet und demzufolge halt nicht so belastbar und weniger ausfallsicher im Vergleich mit den Enterprise-Modellen. Dafür sind sie in der Anschaffung eben auch um Einiges günstiger.

Wo Du für Dich nun die Priorität setzt, liegt ganz allein bei Dir... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
leider ist die Lösung über die Cloud nicht in der Lage Dateien größer 1 GB zu syncen.

Das stimmt... das sollte man (ich) eigentlich erwähnen... steht ja auf der Startseite der DSM auch... und kann ein Kriterium sein...
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Hallo,

ich habe folgendes NAS von Symology und bin mehr als zufrieden! Es läüft direkt an der Fritzbox und ich nutze es für Fotos und Filme.

https://www.amazon.de/dp/B005TOXIC4...iveASIN=B005TOXIC4&adid=1KXCMBRV67CB4MM5RHD7&

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver, genau so habe ich das auch vor.
Arbeitest Du auch auf dem NAS oder ist es nur dein Archiv? Ich will dort meine Original-RAW's ablegen und auf diese
dann mit Litghtroom und Photoshop zugreifen.
Hast Du in dieser Hinsicht Erfahrungen mit der Performance?


VG aus Dortmund
Jan