Welches MS Office?

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich habe an meinem privaten "Arbeitsplatz" eigentlich nur noch einen alten Windows-Rechner für Office-Angelegenheiten, würde diesen aber langsam aus dem Raum entfernen, weil ich ihn sonst nicht brauche und er unnütz herumsteht und einstaubt.

Dachte mir also, ich kaufe mir MS Office für Mac, denn bei Pages habe ich das Problem, dass beim Exportieren in *.docx-Dateien oder Keynote/PowerPoint-Folien immer die Formatierung verloren geht oder die Darstellung fehlerhaft ist. Außerdem arbeite ich auch beruflich mit MS Office und da ist die ständige Umstellung umständlich, zumal ich seit Jahren eingefleischter Word- und Excelnutzer bin. Dann gibt es doch die Problematik mit den fehlenden Schriftarten, die beim Öffnen von Word- oder PowerPoint-Dateien immer ersetzt werden... ja, die könnte man zwar manuell einsetzen, aber dafür bin ich mir einfach zu bequem und ob das aufgrund des Urheberrechts so einwandfrei ist, bezweifle ich.

Zu welchem MS Office würdet ihr mir raten?

Ich möchte ungern das komplette Office-Paket (wie bei MS Office 2016) auf meinem Mac installieren, weil ich nur Excel, Word und PowerPoint benötige - da bin ich etwas penibel. Bei MS Office 2011 soll man die Programme einzeln auswählen können. Leider finde ich nirgendwo die Möglichkeit, MS Office 2011 zu beziehen. Weiß jemand, wo dieses legal zu erwerben ist? Ist das überhaupt noch mit macOS Sierra kompatibel? Besteht bei MS Office für Mac auch die Problematik der zerschossenen Formatierungen?

Edit: Office 365 kommt für mich wegen der Miete auf keinen Fall in Frage.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende

passierschein_a38
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
ch möchte ungern das komplette Office-Paket (wie bei MS Office 2016) auf meinem Mac installieren, weil ich nur Excel, Word und PowerPoint benötige -
dann kaufts Home + Stundent, da ist kein Outlook dabei.
Bei MS Office 2011 soll man die Programme einzeln auswählen können.
Nicht dass ich wüsste. Musste damals auch alles installieren. Habe inkl. Outlook das nie mehr benutzt wurde.
Sollte man noch erwerben können.

Kan dir den Link von der Appleseite nicht zusenden, weil der Store down ist. Geht erst ca um 16.01h wieder on.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Die Installation kann angepasst werden. Selbst nutze ich Office 365 und habe aktuell nur Word, Excel und PowerPoint installiert.

@passierschein_a38
Weshalb bist Du gegen Office 365? Außer dem Vorteil einer ständig aktuellen Office-Suite bekommst Du u.a. noch 1 TB an Cloudspeicher. Wenn ich dann noch weitere Familienmitglieder einlade, komme ich auf bis zu 5 TB - und das für 67-99 Euro im Jahr.

2 TB Speicherplatz in der iCloud kosten mtl. 20 Euro.
1 TB Speicherplatz in der iCloud kosten mtl. 10 Euro.

Lediglich ein Rechenexempel.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Ich kann dem Mietlizenzmodell einfach nichts abgewinnen. Lieber zahl ich einmal ordentlich Geld, als monatlich/jährlich etwas abzudrücken. Bin mit Office 2007 für Windows bisher auch ganz gut gefahren und noch eine Cloud brauch ich nicht.

Die Installation kann angepasst werden.

Auf welches MS Office beziehst du dich?

Home & Student 2011 fällt zwar in die engere Auswahl, ist im Apple Store leider nicht mehr erhältlich. Habe gestern Nachmittag vor den Wartungsarbeiten und schon vor ca. einem Monat dort danach gesucht. Beim Kauf gelangte man auf eine nicht vorhandene Seite.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
nach etwas mehr als zwei Jahren ist es dann bereits teurer als die gekaufte Lizenz. Jedenfalls im Privat Bereich.

Das stimmt zwar. Dennoch hast Du bei den Kaufversionen keinen Cloudspeicher. Und den kalkuliere ich mit ein. Selbst wenn ich Office nicht nutzen würde, hätte ich eine einzelne Lizenz.

Office 365 Home für bis zu 5 PC = 5 TB Cloudspeicher = 67-99 Euro
Office 365 Personal für 1 PC = 1 TB Cloudspeicher = 47 Euro

@passierschein_a38
Office 365 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Was ist mit Office 2016 gibt es auch als Lizenz Home und Stundent.
@passierschein_a38 Du bist nicht aleine mit der Ablehnung gegen ein Abo-Modell.

Alternativ gäbe es noch Openoffice Vanilla im App Store.
(Selber nicht getestet)
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Office 2011 für Mac nutze ich selbst und habe bisher weder bei Word noch bei PPT Kompatibilitätsprobleme feststellen können. Excel nutze ich kaum, da kann ich nichts zu sagen ...

Ich habe meine Version damals beim Kauf meines MacBook sehr preiswert bei Gravis geschossen. Ich bekam eine kleine Box mit Lizenzschlüssel und musste die Software aus dem Netz laden. Ich meine (bin mir nicht mehr sicher ...), dass ich die entsprechende dmg-Datei bei Microsoft heruntergeladen und nicht aus dem AppStore bezogen habe ...

Vielleicht schaust Du mal bei Apple-Resellern auf der jeweiligen Homepage?
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Danke für eure Antworten. Ich denke/befürchte, es wird dann auf MS 2016 Home & Student hinauslaufen. Die Preise sind bei Resellern und auch bei Apple und Microsoft relativ gleich (etwa um die 149,00 €).

Eine Frage noch:

Kann man automatische Updates bei MS Office 2016 denn deaktivieren? Habe nämlich begrenztes Datenvolumen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Kann man automatische Updates bei MS Office 2016 denn deaktivieren? Habe nämlich begrenztes Datenvolumen.

Wie es bei 2016 ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber bei 2011 öffnet sich ein Updatefenster, bei dem der Download manuell bestätigt werden muss. Also nicht wie bei einem Win-Rechner.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Danke für eure Antworten. Ich denke/befürchte, es wird dann auf MS 2016 Home & Student hinauslaufen. Die Preise sind bei Resellern und auch bei Apple und Microsoft relativ gleich (etwa um die 149,00 €).

Eine Frage noch:

Kann man automatische Updates bei MS Office 2016 denn deaktivieren? Habe nämlich begrenztes Datenvolumen.
Klar. Microsoft Auto Update öffnen und "manuell überprüfen" auswählen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ihr wisst, dass es für Office 2011 ab Oktober dieses Jahres keine Updates mehr gibt.
Jop wurde von MS von April bis Oktober verlängert. Arbeitet man aber nicht übergreifend sehe ich keinen Grund mein Office 2011 deswegen zu ersetzen.

Beim Ersatz von einem Mac wird dann möglicherweise Office 2016 gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ok! Also ich hätte noch einen Lizenzkey für Office 2011 abzugeben.
 

Ikso

Gala
Registriert
16.09.09
Beiträge
52
Ich habe beide Versionen 2011 und 2016, verwende aber hauptsächlich die 2011 Version, da die stabiler läuft und mehr Funktionen hat. Bis die Beta Version 2016 ein anständiges update erhält bleibe ich bei der 2011 Version.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Habe mir jetzt MS Office 2016 gekauft und man konnte bei der Installation die nicht benötigten Programme abwählen. :)
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ich knüpfe hier mal an.
Ich brauche aus dem Office nur Word, Excel und Outlook.
Wo kann man das für den Mac beziehen und kommt es darauf an, was für ein Mac es ist und welches BS auf ihm läuft?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich nutze Office 365 schon im dritten Jahr, glaube ich.

Mehr als 60€ habe ich für die Homeversion noch nie bezahlt. Wie immer, beim Kauf etwas suchen und dann findet man auch gute Angebote.

Für den Preis finde ich das Paket wirklich ok, zumal für 5 Rechner.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Was heißt 365 und was heißt noch nie bezahlt. Wie oft musstest du das denn kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: