• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MBP ?

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mich so langsam aber sicher von meinem Macbook 1,1 zu verabschieden und werde Ende diesen jahres auf ein Macbook Pro umsteigen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren welches ihr für meine Bedürfnisse am geeignetsten findet.
Ich arbeite viel mit Grafikrprogrammen (Photoshop, Illustrator, Indesign) und 3D Programmen (Cinema 4d, Solidworks etc.) das heißt das ich auch 3D Objekte animiere und render. Die investition soll schon eine für längere Zeit sein, darum ja auch das Pro.
Bin mir momentan nur unsicher ob ich das 13" oder das 15" nehmen soll.
So wie ich das sehe ist ja die Grafikkarte beim 15" eine bessere als die beim 13" oder (beim 13" rede ich von dem teureren Modell)?
Inwieweit unterscheidet sich so ein "Quad Core" Prozessor von dem "Dual Core" ? Ist der vom 15" (da rede ich übrigens vom günstigeren) wesentlich schneller als der 13"er ?

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Schönen Abend,

Marc
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also Ich würde dir bei deinem Aufgaben Bereich zu dem kleinen 15"er raten!

Zu den Graka's: Die 13er haben nur die On-Board HD3000 - die 15er haben noch eine 'richtige' Graka.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Der Unterschied in Sachen Rechenleistung zw 13' und 15' sind gewaltig. Bei der Grafikleistung liegen Welten zw HD3000 und der 6750M. Beim 15' hast Du außerdem eine höhere Auflösung. Mit dem gestrigen Update passt m.M. das kleine 15' perfekt zu Deinen Anforderungen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Inwieweit unterscheidet sich so ein "Quad Core" Prozessor von dem "Dual Core" ?
Marc

Der Quad hat vier Kerne und der Dual hat zwei Kerne. ;)

Im Ernst: Wenn die Programme vier Kerne unterstützen ist der Quad ganz klar schneller, unterstütz das Programm nur 1-2 Kerne ist der Dualcore ein bisschen schneller, weil er die höheren Taktraten hat, zumindest in der Theorie.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nimm den 15".
Die unterschiedliche Grafikkarte wirst Du bei der 3D Vorschau bemerken, gerade Cinema4D wird mit jedem weiteren Kern dramatisch schneller sodass sich hier auf jeden Fall ein "echter" 15" lohnt.